Preise bei Snapplattform

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 488
  • Erstellt am Erstellt am
Die "KI wie bei Sedo" steht hier sinnbildlich für Sedos "intelligente" Programmierung verschiedener Funktionen.
Ein Programm mit Wissensbasis und ein paar komplex-verschachtelten Kontrollstrukturen kann eigentlich schon als triviale KI angesehen werden. Es muss nicht immer das selbstlernende neuronale Netzwerk sein.

Ich habe mich mit KI noch zu wenig beschäftigt, aber für mich bedeutet ein KI, dass es ein Programm ist, dass selbst lernt und sich verbessert im Vergleich dazu, eine normale Programmierung, die man immer selbst anpassen muss. Das was Du beschreibst ist kein KI. So etwas habe ich vor 30 Jahren schon selbst programmiert als noch niemand den Begriff KI kannte. Nach Deiner Ansicht wäre ein KI bereits eine Datenbank mit verkauften Domains. Dann hat mein Adomino seit 2005 auch eine KI.

Ich habe mich mit KI noch zu wenig beschäftigt, aber für mich bedeutet ein KI, dass es ein Programm ist, dass selbst lernt und sich verbessert im Vergleich dazu, eine normale Programmierung, die man immer selbst anpassen muss. Das was Du beschreibst ist kein KI. So etwas habe ich vor 30 Jahren schon selbst programmiert als noch niemand den Begriff KI kannte. Nach Deiner Ansicht wäre ein KI bereits eine Datenbank mit verkauften Domains. Dann hat mein Adomino seit 2005 auch eine KI.

Hatte mich vor gut 30 Jahen in den Anfängen der KI damit beschäftigt und wurde oft genug schief angesehen, weil mich das Thema interessierte.
Die Definition ist schwierig. Da wird heutzutage unterschieden zwischen starker KI (Intelligenz) und schwacher KI (Intelligentes Verhalten). Für mich gehören die Methoden und Teilbereiche ebenso zur KI wie eine Fachbereich übergreifende Zusammenarbeit. Wirft man alles in einen Topf kommt vielleicht ein Computerprogramm heraus das man "künstlich intelligent" nennen könnte.

Die KI kann sowohl auf einfachen Algorithmem als auch auf maschinellem Lernen beruhen. Wobei bei Letzterem ein Algorithmus durch Wiederholung und Erfahrungswerte selbstständig versucht eine Lösung zu finden.

Ich habe das bewusst etwas überspitzt formuliert, aber ein Expertensystem ist doch nichts anderes als eine Menge Wenn-Dann-Regeln die auf einer Datenbank operieren und am Ende ein Ergebnis liefern, das selbst Experten in dieser Zeit und Komplexität nicht hätten liefern können.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man eine Datenbank automatisiert aufbaut mit Preisen von verkauften Domainnamen und dann einen Algorithmus entwickelt um ähnliche Domainnamen zu finden um daraus dann einen VK-Preis für die Domain zu ermitteln, dass das dann eine KI ist. ggf. dann auch noch weiterführend, dass wenn man nach einer manuellen Kontrolle den Preis nicht gerechtfertigt findet (zu hoch oder zu niedrig), dass sich dass dann das System merkt und beim nächsten Mal nach anderen Ähnlichkeiten sucht.

Somit wächst die Intelligenz und die Wenn-Dann Regeln werden immer mehr und liefern immer bessere Ergebnisse. d.h. es müsste dann eine zweite Datenbank geben die sich das positive und negative Feedback der automatischen Preisermittlung merkt und diese weiterführend auch anwendet.

Somit sehe ich die KI eher darin, eine Datenbank mit Erfahrungen aufzubauen und daraus zu lernen bzw. diese anzuwenden anstatt dass man das per Programmierung immer alles ausprogrammieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Somit sehe ich die KI eher darin, eine Datenbank mit Erfahrungen aufzubauen und daraus zu lernen bzw. diese anzuwenden anstatt dass man das per Programmierung immer alles ausprogrammieren muss.

Ja, im Grunde genommen läuft es darauf hinaus.

Du möchtest also zu bereits verkauften Domainnamen, ähnliche finden und dazu noch einen Preis ermitteln lassen.
Ich würde die KI lieber herausfinden lassen, welche noch freie Domain als nächstes registriert wird, um dem dann zuvorzukommen. :cool:

Ja, im Grunde genommen läuft es darauf hinaus.

Du möchtest also zu bereits verkauften Domainnamen, ähnliche finden und dazu noch einen Preis ermitteln lassen.
Ich würde die KI lieber herausfinden lassen, welche noch freie Domain als nächstes registriert wird, um dem dann zuvorzukommen. :cool:

Ich meine damit, dass ich ja bereits viele Domains selbst verkauft habe und eine eigene Datenbank habe wo ich die verkauften Domains führe. Somit weiß ich ja auch um wie viel ich die Domains verkauft habe. Bei den Domains die zum Verkauf stehen, habe ich ja mein Domainbewertungstool das die Preise auch ohne KI gut ermittelt. Ich dachte dabei eher daran, dass ich für jede meiner Domains ein automatisiertes Wertgutachten erstelle und mittels dieser KI ich dann wie bei einem Sedo-Gutachten am Schluss drei Vergleichs-VK-Preise anzeige. Diese Domains würde dann das KI selbst suchen.

Das was Du schreibst mit dem herausfinden welche Domains frei werden und dann automatisch zu registrieren hatte ich bereits vor 10 Jahren geplant. Nachdem ich ja die frei gewordenen Domainnamen selbst ermitteln konnte und einen eigenen Catcher hatte, wäre das nicht so ein Problem gewesen. Das Problem war nur, dass eben die Qualität der freigewordenen Domains immer schlechter wurde. Ansonsten hatte ich ja sogar schon jeden Tag eine Tabelle die nach Qualität der Domains sortiert war und ich dann praktisch nur mehr die ersten 10 Domains pro Tag kontrollieren musste und dann einen Button klicken und die Domain wurde automatisch im Catcher eingetragen. Das lief jahrelang sehr gut, nur wie gesagt, bis eben die Qualität so schlecht wurde, dass es sich für mich zumindest nicht mehr auszahlte, den Catcher aufrecht zu erhalten.

Bei den Domains die zum Verkauf stehen, habe ich ja mein Domainbewertungstool das die Preise auch ohne KI gut ermittelt. Ich dachte dabei eher daran, dass ich für jede meiner Domains ein automatisiertes Wertgutachten erstelle und mittels dieser KI ich dann wie bei einem Sedo-Gutachten am Schluss drei Vergleichs-VK-Preise anzeige.

Hatte noch nie ein richtiges Sedo-Gutachten in Auftrag gegeben. Einmal eines von diesen Günstgen, was für mich jedoch relativ wertlos war.
Kann mir gut den Unterschied zwischen Deinem Domainbewertungstool und einem automatisierten Wertgutachten mittels KI vorstellen. Für solch ein Gutachten müssten halt alle Parameter, die dazu notwendig wären mit einfließen. Diese könnte man gut hier im Forum mittels Brainstorming ermitteln. ;)
Das Programm sollte dann über alles Wissen der Welt verfügen einschließlich allen Nachrichtenkanälen in Echtzeit. Vielleicht gibt es das in ein paar Jahrzehnten, dass man eine Art Welt-Wissensdatenbank schnell und einfach nutzen kann.

Aber die Idee eine Domainbewertung mit den heutigen Mitteln zu realisieren finde ich schon interessant.

Vielleicht gibt es das in ein paar Jahrzehnten, dass man eine Art Welt-Wissensdatenbank schnell und einfach nutzen kann.

Aber die Idee eine Domainbewertung mit den heutigen Mitteln zu realisieren finde ich schon interessant.

Naja, Wikipedia reicht derzeit ja auch schon. Aber das brauche ich vermutlich gar nicht da ich ja keine allgemeinen Romane schreiben möchte sondern Fakten. Wenn ich eine Motorboot.ch verkaufe brauche ich keinen 2 seitigen Artikel über Motorboote im Wertgutachten hineinschreiben. Das ließt sowieso niemand.

Das Problem das ich derzeit bzw. immer schon hatte ist, dass meine Angebote per E-Mail immer viel zu lange sind und ich sowieso schon gekürzt habe da sich die Leute immer aufgeregt haben über den langen Text. In ein paar Zeilen kann man aber nicht den Grund erklären, warum der Preis so hoch ist. Darum die Idee, dass ich zum E-Mail-Angebot einfach ein PDF-Gutachten von ein paar Seiten hinzufüge das ich automatisch erstellen lasse. Dann steht der Preis im Gutachten ganz unten drinnen und der User muss das Gutachten zumindest durchscrollen bis er ganz unten den Preis sieht.

Das zumindest mal zur Theorie. Wie so etwas tatsächlich ankommt, weil ich auch noch nicht. Aber ich habe kein Interesse jedes Mal immens lange Mails zu schreiben warum der Preis so hoch ist. Ich verweise dann einfach auf das kostenlose Gutachten und gut ist. Wenn der Interessent dann sieht, dass ähnliche Domains auch um diese Preise verkauft wurden, dann wird er sich hoffentlich schäbig vorkommen, wenn er nur 200 EUR bietet obwohl ich vielleicht 5000 EUR angeboten habe.

Naja, Wikipedia reicht derzeit ja auch schon. Aber das brauche ich vermutlich gar nicht da ich ja keine allgemeinen Romane schreiben möchte sondern Fakten. Wenn ich eine Motorboot.ch verkaufe brauche ich keinen 2 seitigen Artikel über Motorboote im Wertgutachten hineinschreiben. Das ließt sowieso niemand.

Das Problem das ich derzeit bzw. immer schon hatte ist, dass meine Angebote per E-Mail immer viel zu lange sind und ich sowieso schon gekürzt habe da sich die Leute immer aufgeregt haben über den langen Text. In ein paar Zeilen kann man aber nicht den Grund erklären, warum der Preis so hoch ist. Darum die Idee, dass ich zum E-Mail-Angebot einfach ein PDF-Gutachten von ein paar Seiten hinzufüge das ich automatisch erstellen lasse. Dann steht der Preis im Gutachten ganz unten drinnen und der User muss das Gutachten zumindest durchscrollen bis er ganz unten den Preis sieht.

Die Wissensdatenbank sollte helfen neueste Entwicklungen und Trends zu erkennen.

Dir geht es bei der Domainbewertung/Gutachten nicht nur um Zahlenwerte, sondern auch um automatisch generierte Texte, um dem potentiellen Käufer die Domain schmackhaft zu machen.
Dafür könnten vorgefertigte Text-Schablonen benutzt, und für die jeweilige Domain mit passenden Werten und Argumenten gefüllt werden, warum der Käufer ohne die Domain zu kaufen nicht mehr glücklich wäre.

Das mache ich bereits mit dem Angebot das ich per E-Mail verschicke. Ich brauche nur mehr eine Möglichkeit die passenden Domains zu finden die ich in das Gutachten gebe. Zur Not nehme ich halt Domains die ungefähr den gleichen Angebotsbetrag ausmachen.

Ich brauche nur mehr eine Möglichkeit die passenden Domains zu finden die ich in das Gutachten gebe. Zur Not nehme ich halt Domains die ungefähr den gleichen Angebotsbetrag ausmachen.

Du suchst also für das Gutachten, schon einmal möglichst hochpreisig verkaufte, ähnliche Domains und die KI soll dabei einen guten Kompromiss zwischen Preis und Ähnlichkeit finden.

Du suchst also für das Gutachten, schon einmal möglichst hochpreisig verkaufte, ähnliche Domains und die KI soll dabei einen guten Kompromiss zwischen Preis und Ähnlichkeit finden.

Nein. Das automatisches Domainbewertungstool ermittelt einen Preis und im Gutachten stehen dann drei Domains um den gleichen oder zumindest ähnlichen Preis verkauft wurden. Dies wäre ja an sich nicht schwer, nur möchte ich nicht immer die ersten drei Domains mit den gleichen/ähnlichen Preis oder einen durch Zufall ermittelten gleichen oder ähnlichen Domains verwenden sondern von den in Frage kommenden gleichen oder ähnlichen Domains die drei für dieses Keyword passendsten Domains verwenden. Da muss ich mir erst überlegen unter welchen Kritierien ich hier eine Auswahl treffe. Ggf. die Länge des Keywords in Verbindung mit der Verwertbarkeit des Keywords oder Branchenähnlichkeit etc. Auf jeden Fall wäre das ohne Software schon ziemlich mühsam die richtigen Domains zu finden.

Dies wäre ja an sich nicht schwer, nur möchte ich nicht immer die ersten drei Domains mit den gleichen/ähnlichen Preis oder einen durch Zufall ermittelten gleichen oder ähnlichen Domains verwenden sondern von den in Frage kommenden gleichen oder ähnlichen Domains die drei für dieses Keyword passendsten Domains verwenden.

Tut mir leid Adomino, ich verstehe leider nicht mehr was Du damit meinst. Ich müsste mir so ein Domainbewertungs-Beispiel vielleicht irgendwo mal ansehen können, um mir das besser vorstellen zu können.

Tut mir leid Adomino, ich verstehe leider nicht mehr was Du damit meinst. Ich müsste mir so ein Domainbewertungs-Beispiel vielleicht irgendwo mal ansehen können, um mir das besser vorstellen zu können.

Die Domainbewertung hat nichts mit KI zu tun da man aufgrund von Fakten z.B. Keyword, Endung, Registrierungsdatum, Anzahl der registrierten .de Domains etc. eine Wertgutachten erstellen kann. Durch mein automatisches Preisberechnungstool komme ich dann z.B. auf einen Betrag von 3000 EUR. In meiner eigenen Datenbank an verkauften Domains habe ich dann z.B. 30 Domains die im Bereich von 2500 bis 3500 EUR liegen. Damit ich mir dann nicht selbst 3 von diesen 30 Domains aussuchen muss, möchte ich hier eine intelligente Software das entscheiden lassen welche der 30 verkauften Domains am ähnlichsten der angebotenen Domain ist. Diese drei von der Software ausgewählten Domains füge ich am Ende des Gutachtens als Beispiele an um wie viel Kunden bereits Domains gekauft haben.

OK danke, jetzt weiß ich wie Du Dir das gedacht hast.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass bei einem Wertgutachen noch weitere Faktoren, wie bspw. die neuesten Entwicklungen und Trends dabei eine Rolle spielen könnten.

Das Problem zu einem gegebenen Domainnamen die drei Ähnlichsten aus einer Menge Domains auszuwählen, wäre eine typische Anwendung für das KI-Teilgebiet der Mustererkennung.
Früher wäre mir dazu bestimmt gleich was eingefallen, werde mir aber mal ein paar Gedanken darüber machen, wie man das am besten lösen könnte. ;)

Damit ich mir dann nicht selbst 3 von diesen 30 Domains aussuchen muss, möchte ich hier eine intelligente Software das entscheiden lassen welche der 30 verkauften Domains am ähnlichsten der angebotenen Domain ist.

Hier habe ich ein Tool gefunden, das Dein Problem lösen könnte:

Du brauchst nur noch die einzelnen Worter aus dem Domainnamen zu extrahieren und mit Hilfe dieses Tools, die in Frage kommenden Wörter der anderen 30 Domains auf semantische Ähnlichkeit hin zu überprüfen, und schon hast Du die drei Domains die dem angebotenen Domainnamen am ähnlichsten sind.

Hier habe ich ein Tool gefunden, das Dein Problem lösen könnte:

Du brauchst nur noch die einzelnen Worter aus dem Domainnamen zu extrahieren und mit Hilfe dieses Tools, die in Frage kommenden Wörter der anderen 30 Domains auf semantische Ähnlichkeit hin zu überprüfen, und schon hast Du die drei Domains die dem angebotenen Domainnamen am ähnlichsten sind.

Danke, könnte interessant sein. Ich befürchte jedoch, dass ich dazu zu wenig Domainnamen habe. Ich denke, dass ich wohl am ehesten nach der wirtschaftlichen Verwertbarkeit die Auswahl mache oder schaue, welche Domains in der gleichen Kategorie sind, da ich ja die Domains auch nach Kategorie unterteile.

Danke, könnte interessant sein. Ich befürchte jedoch, dass ich dazu zu wenig Domainnamen habe. Ich denke, dass ich wohl am ehesten nach der wirtschaftlichen Verwertbarkeit die Auswahl mache oder schaue, welche Domains in der gleichen Kategorie sind, da ich ja die Domains auch nach Kategorie unterteile.

Die Anzahl der Domains wäre dem Programm dann egal und die Kategorien könnten mit berücksichtigt werden. Wenn aber die wirtschaftliche Verwertbarkeit dabei noch eine Rolle spielen soll, wirst Du wohl weiterhin die Domains händisch auswählen müssen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.461
Mitglieder
980
Neuestes Mitglied