G
Gelöschtes Mitglied 488
Guest
Ach, was diskutiere ich mit einem wie dir überhaupt? Alles gute
Ach, was diskutiere ich mit einem wie dir überhaupt? Alles gute
Die "KI wie bei Sedo" steht hier sinnbildlich für Sedos "intelligente" Programmierung verschiedener Funktionen.
Ein Programm mit Wissensbasis und ein paar komplex-verschachtelten Kontrollstrukturen kann eigentlich schon als triviale KI angesehen werden. Es muss nicht immer das selbstlernende neuronale Netzwerk sein.
Ich habe mich mit KI noch zu wenig beschäftigt, aber für mich bedeutet ein KI, dass es ein Programm ist, dass selbst lernt und sich verbessert im Vergleich dazu, eine normale Programmierung, die man immer selbst anpassen muss. Das was Du beschreibst ist kein KI. So etwas habe ich vor 30 Jahren schon selbst programmiert als noch niemand den Begriff KI kannte. Nach Deiner Ansicht wäre ein KI bereits eine Datenbank mit verkauften Domains. Dann hat mein Adomino seit 2005 auch eine KI.
Somit sehe ich die KI eher darin, eine Datenbank mit Erfahrungen aufzubauen und daraus zu lernen bzw. diese anzuwenden anstatt dass man das per Programmierung immer alles ausprogrammieren muss.
Ja, im Grunde genommen läuft es darauf hinaus.
Du möchtest also zu bereits verkauften Domainnamen, ähnliche finden und dazu noch einen Preis ermitteln lassen.
Ich würde die KI lieber herausfinden lassen, welche noch freie Domain als nächstes registriert wird, um dem dann zuvorzukommen.![]()
Bei den Domains die zum Verkauf stehen, habe ich ja mein Domainbewertungstool das die Preise auch ohne KI gut ermittelt. Ich dachte dabei eher daran, dass ich für jede meiner Domains ein automatisiertes Wertgutachten erstelle und mittels dieser KI ich dann wie bei einem Sedo-Gutachten am Schluss drei Vergleichs-VK-Preise anzeige.
Vielleicht gibt es das in ein paar Jahrzehnten, dass man eine Art Welt-Wissensdatenbank schnell und einfach nutzen kann.
Aber die Idee eine Domainbewertung mit den heutigen Mitteln zu realisieren finde ich schon interessant.
Naja, Wikipedia reicht derzeit ja auch schon. Aber das brauche ich vermutlich gar nicht da ich ja keine allgemeinen Romane schreiben möchte sondern Fakten. Wenn ich eine Motorboot.ch verkaufe brauche ich keinen 2 seitigen Artikel über Motorboote im Wertgutachten hineinschreiben. Das ließt sowieso niemand.
Das Problem das ich derzeit bzw. immer schon hatte ist, dass meine Angebote per E-Mail immer viel zu lange sind und ich sowieso schon gekürzt habe da sich die Leute immer aufgeregt haben über den langen Text. In ein paar Zeilen kann man aber nicht den Grund erklären, warum der Preis so hoch ist. Darum die Idee, dass ich zum E-Mail-Angebot einfach ein PDF-Gutachten von ein paar Seiten hinzufüge das ich automatisch erstellen lasse. Dann steht der Preis im Gutachten ganz unten drinnen und der User muss das Gutachten zumindest durchscrollen bis er ganz unten den Preis sieht.
Ich brauche nur mehr eine Möglichkeit die passenden Domains zu finden die ich in das Gutachten gebe. Zur Not nehme ich halt Domains die ungefähr den gleichen Angebotsbetrag ausmachen.
Du suchst also für das Gutachten, schon einmal möglichst hochpreisig verkaufte, ähnliche Domains und die KI soll dabei einen guten Kompromiss zwischen Preis und Ähnlichkeit finden.
Dies wäre ja an sich nicht schwer, nur möchte ich nicht immer die ersten drei Domains mit den gleichen/ähnlichen Preis oder einen durch Zufall ermittelten gleichen oder ähnlichen Domains verwenden sondern von den in Frage kommenden gleichen oder ähnlichen Domains die drei für dieses Keyword passendsten Domains verwenden.
Tut mir leid Adomino, ich verstehe leider nicht mehr was Du damit meinst. Ich müsste mir so ein Domainbewertungs-Beispiel vielleicht irgendwo mal ansehen können, um mir das besser vorstellen zu können.
Damit ich mir dann nicht selbst 3 von diesen 30 Domains aussuchen muss, möchte ich hier eine intelligente Software das entscheiden lassen welche der 30 verkauften Domains am ähnlichsten der angebotenen Domain ist.
www.linguatools.de
Hier habe ich ein Tool gefunden, das Dein Problem lösen könnte:
DISCO - semantische Ähnlichkeit zwischen Wörtern abfragen
DISCO liefert semantische Ähnlichkeitwww.linguatools.de
Du brauchst nur noch die einzelnen Worter aus dem Domainnamen zu extrahieren und mit Hilfe dieses Tools, die in Frage kommenden Wörter der anderen 30 Domains auf semantische Ähnlichkeit hin zu überprüfen, und schon hast Du die drei Domains die dem angebotenen Domainnamen am ähnlichsten sind.
Danke, könnte interessant sein. Ich befürchte jedoch, dass ich dazu zu wenig Domainnamen habe. Ich denke, dass ich wohl am ehesten nach der wirtschaftlichen Verwertbarkeit die Auswahl mache oder schaue, welche Domains in der gleichen Kategorie sind, da ich ja die Domains auch nach Kategorie unterteile.
Die Anzahl der Domains wäre dem Programm dann egal und die Kategorien könnten mit berücksichtigt werden. Wenn aber die wirtschaftliche Verwertbarkeit dabei noch eine Rolle spielen soll, wirst Du wohl weiterhin die Domains händisch auswählen müssen.