Und wenn eine Oma mit 50 Sachen auf der Autobahn fährt, überholt sie auch keiner?
Dann stauts sich wohl hintendran...
Das ist in NZ nicht erlaubt, dass man zu langsam fährt und wenn die Polizei das sieht, bekommt man eine Strafe. Genauso auch, wenn es eine Überholspur gibt und man nicht links fährt und rechts die Autos überholen lässt.
Auch gibt es im Vergleich zu Österreich und Deutschland sehr wenige Verkehrsschilder. Dafür gibt es eine Menge an Zusatzkennzeichnungen auf der Straße die man auch kennen muss. Und zwar, wenn es links eine durchgehend gelbe Linie neben dem Straßenrand gibt, ist halten und parken ausdrücklich verboten. Ich habe einmal meinen Sohn in die Schule gebracht und habe den nur kurz aussteigen lassen d.h. ich habe vielleicht 5 Sekunden gehalten und habe eine Strafe bekommen da mich wohl jemand verpfiffen hat. Auch gibt es manchmal in der Mitte eine Fläche die schräge weiße Linien hat. Die darf jede der beiden Richtungen verwenden. Man darf dort halten und auch zum abbiegen verwenden.
Dafür gibt es bei Landstraßen bei den Kurven oft Schilder die anzeigen, wie schnell man in die Kurve fahren darf.
Es gibt in Neuseeland fast keine Radarkästen. Dafür stehen Polizeiautos relativ oft am Straßenrand. Wenn ein Polizist meint, dass man zu schnell fährt, dann fährt dieser mit Blaulicht nach. Auf der Autobahn darf man 110 und auf der Landstraße 80 oder 100 fahren. Ich bin einmal ca. 120 km/h auf der Landstraße gefahren da vor mir niemand gefahren ist. Ich habe das komplett übersehen, dass ich so schnell war. Auf der anderen Straßenseite ist mir ein Polizeiauto entgegen gekommen. Als es saß, dass ich so schnell war ist es umgedreht und ist mit Blaulicht nachgefahren. Ich dachte, dass das jetzt wohl sehr teuer werden wird. Der Polizist fragte mich, warum (!) ich so schnell gefahren bin. Ich sagte ihm, dass es mir wirklich leid tut und ich komplett übersehen habe, dass ich so schnell gefahren bin da vor mir niemand gefahren ist. Er meinte darauf hin, dass ich das ich in Zukunft mehr auf die Geschwindigkeit achten soll und wünschte mir gute Weiterreise ohne das ich was bezahlen musst.
Ich liebe die NZ Polizei !! Ich habe in den 3 Jahren NOCH NIE einen unfreundlichen Polizisten erlebt. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit,.
Zur Abwechslung die Austrian Airlines mit Jerusalema
Und für welche die Herr der Ringe lieben, eines von unzähligen Safety-Videos der Air-New-Zealand, die im Flugzeug gespielt werden.
Und für alle die sich schon auf den Sommer freuen, ein Safety-Video aufgenommen auf den Cooks-Islands, das auch zu NZ gehört.
Werde ich auch demnächst besuchen....