Und das Alles aufgrund eines einzigen Corona Falles, das nenne ich konsequentes und schnelles Handeln.
Alles beginnt immer nur mit einem neuen Fall und breitet sich dann nach dem Schneeballeffekt aus. Demnach MUSS man, wenn man das Virus ausrotten will konsequent bereits ab dem ersten Fall sein. Zweimal hat NZ es schon geschafft das Virus auszurotten. Nach dem 3. Lockdown vor einigen Wochen dachten wir, dass wir die ca. 15 Fälle alle entdeckt haben, aber nun trat ein neuer auf, wo man diesen nicht auf den ersten zurückverfolgen konnte der wegen des 3. Lockdowns auftrat. Somit muss man deshalb konsequent einen 4 .Lockdown verhängen um in Ruhe auszuforschen woher dieser kam.
Es wird ja auch konsequent alles geschlossen und desinfiziert was betroffen war. d.h. eine Schülerin war betroffen von der Familie und die ganze Schule wurde geschlossen und alle von der Schule mussten 14 Tage in Selbstisolation und zwei Covid-19-Tests machen. Eine von der Familie hat beim KFC gearbeitet. Da wurde der KFC geschlossen, alle Angestellten mussten 14 Tage in Selbstisolation und mussten 2 Covid-19 Tests machen und der KFC wurde von einer externen Firma komplett desinfiziert etc.
Für das Contakt-Tracing hat NZ eine APP die auch so gut wie jeder in NZ verwendet. In jedem (!) Geschäft oder öffentlichen Raum gibt es beim Eingang eigenen QR-Code dem man einscannt um den Raum zu betreten. Außerdem gibt es die Bluebooth Funktion die es ermöglicht das Umfeld von anderen Personen zu erfassen wenn man gerade wo ist. Alles wird zentral gesammelt und wenn jemand den Virus hat, wird man per Handy informiert, dass man 14 Tage in Selbstisolation gehen und 2 Covid-19 Tests machen MUSS.
Besser kann man das ganze nicht machen und die Premierministerien wird von den Neuseeländern gefeiert, da jeder weiß, dass das sein MUSS um wieder normal leben zu können. Lieber sofort ein kurzer und harter Lockdown und dann kann man wieder normal leben als das Theater im Rest der Welt mitmachen und monatelang einen Lockdown zu machen.
Auch wird die Impfung nicht ewig helfen, denn der Schutz hält nur ca. 1 Jahr. Somit wird man sich wohl nun ein Leben lang (!) mit diesem grünen Pass leben müssen, da man jedes Jahr neu geimpft werden muss - am besten dann gleich mit den neuen Mutationen die innerhalb des Jahre wieder aufgetreten sind. Es gibt ja jetzt nicht nur den UK, Südafrika, Brasilien sondern auch einen immens ansteckenden kalifornischen Virus.
Wenn man Pech hat, dann wird es eine Mutation geben die nicht mehr gegen die bestehenden Impfstoffe schützt, und dann fängt die Sache wieder von vorne an. Dann wird es zwar schneller gehen, aber die Zahlen werden wieder steigen.