Auswandern, Beruf & Familie

Ist ja nicht gerade viel los da. Ist mal wieder Lockdown in Auckland?

Da ist nie mehr los in NZ. NZ und Auckland haben so viele Strände, dass sich das sehr aufteilt. Oft ist man ganz alleine. Das ist schon ganz was anderes als in anderen Ländern. Das ist schon sehr toll, wenn man auf einem km-langen Strand ganz alleine ist. Lockdown haben wir keinen mehr. Mich hat es auch gewundert, dass nicht mehr Leute im Pool waren da schönstes Wetter war und Sommerferien sind.

11-DSC03473b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nie mehr los in NZ. NZ und Auckland haben so viele Strände, dass sich das sehr aufteilt. Oft ist man ganz alleine. Das ist schon ganz was anderes als in anderen Ländern. Das ist schon sehr toll, wenn man auf einem km-langen Strand ganz alleine ist.

Darf man dort auch eine Strandparty abhalten? - Mit Musik und Lagerfeuer - anschließende Müllentsorgung selbstverständlich.

Ja sicher darf man das und das machen auch die meisten Kiwis zu Weihnachten bzw. am 25.12. mit einen BBQ. Viele kaufen sich Fish & Chips, dass sie in einem Backpapier erhalten, breiten das am Strand oder bei der Wiese beim Strand aus, setzen sich rund herum hin, ziehen zumeist die Schuhe aus und genießen das schöne Leben in Neuseeland. Das mit den Barfuß gehen ist auch eine Sonderheit der Kiwis. Man sieht doch hin und wieder Leute - auch Kinder (!) die einfach barfuß gehen d.h. die haben überhaupt keine Schuhe mit und gehen in der Stadt, in die Schule, in den Supermarkt etc. einfach barfuß. Ich habe sogar einmal einen gesehen, der ist den 10km Lauf nur barfuß gelaufen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass zumindest bei Bereichen, bei denen es relativ viele Menschen gibt, Alkohol von 21:00 bis 6:00 früh verboten ist. Die Kiwis trinken aber sowieso kaum Alkohol, die bestellen nicht einmal ein Cola, Bier oder Wein zum Essen in einem Restaurant da die einfach das Leitungswasser trinken, dass sie kostenlos auf den Tisch gestellt bekommen.

Das Rauchen wird in NZ ja auch abgeschafft bzw. verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Cool (y)

Party geht ja auch ohne Alkohol und die, die nicht darauf verzichten können, fangen halt um 6:00 Uhr damit an :LOL: und für Tabak soll es meines Wissens auch Ersatzprodukte geben. ;)
Das Brennholz für's Lagerfeuer muss man warscheinlich dann selbst mitbringen.

Cool (y)

Party geht ja auch ohne Alkohol und die, die nicht darauf verzichten können, fangen halt um 6:00 Uhr damit an :LOL: und für Tabak soll es meines Wissens auch Ersatzprodukte geben. ;)
Das Brennholz für's Lagerfeuer muss man warscheinlich dann selbst mitbringen.

Bei größeren Stränden ist sowieso nie jemand und da kann man auch mit Alkohol feiern. Es geht ja nur um die innerstädtischen Strände wo etwas geschaut wird, dass das nicht in ein Saufgelage und Schlägerei ausartet.

Brennholz gibt es bei den Dünen ja genug. Da muss man nichts mitnehmen.

Bei größeren Stränden ist sowieso nie jemand und da kann man auch mit Alkohol feiern. Es geht ja nur um die innerstädtischen Strände wo etwas geschaut wird, dass das nicht in ein Saufgelage und Schlägerei ausartet.

Brennholz gibt es bei den Dünen ja genug. Da muss man nichts mitnehmen.
Na das wäre doch mal eine schöne gemütliche Location für den nächsten Domainerstammtisch 2022.
🤔😎😋

Die Kiwis trinken aber sowieso kaum Alkohol, die bestellen nicht einmal ein Cola, Bier oder Wein zum Essen in einem Restaurant da die einfach das Leitungswasser trinken, dass sie kostenlos auf den Tisch gestellt bekommen.
Wie langweilig, es muss ja kein Saufgelage sein, aber einen guten Tropfen Wein oder ein kühles Bier zum Essen finde ich schon gut.
Das wäre schon mal ein k.o.-Kriterium für einen Domainstammtisch in NZ. :p :LOL:

Also ist das schon sicher, mit dem NZ DST, ja klasse, ich freu mich schon so!
Am 21./ 22. oder 28./ 29.05.22 passt es mir gut, ab 14:30 Uhr bei Harry.
Können wir bis nach NZ Fahrgemeinschaften bilden? Wer fährt?
(Habe schwäbische Wurzeln und mag schottischen Whisky)

Bis dann, Treffpunkt am 21.05.22, 7:10 Uhr, EDEKA-Parkplatz, Dunningen, 7 Stunden, 20 Minuten sollten doch reichen bis zum Strand!

Schön, dass wir das gemeinsam so unkompliziert geplant haben, Ihr seid toll!
💪

Mit den allerbesten Grüßen,
Euer HP

Zuletzt bearbeitet:
Wie langweilig, es muss ja kein Saufgelage sein, aber einen guten Tropfen Wein oder ein kühles Bier zum Essen finde ich schon gut.
Das wäre schon mal ein k.o.-Kriterium für einen Domainstammtisch in NZ. :p :LOL:

Also dieses deutsch/österreichische Lokal mit sehr gutem deutschen und österreichischen Bier liegt nur ein paar Meter von der Kohi-Beach entfernt. Ich würde sagen, das wir dort den NZ-Stammtisch machen. Daniel Eisenhut kommt sicher auch gerne. Ach ja, er hat gestern geheiratet.

Hier die Menükarte.

Hier die Bier-Karte.

Hier die Adresse:

Vom Stadtzentrum (Zugbahnhof Britomat) sind es ca. 20 Minuten mit dem Bus zur Kohi-Beach:

Das ist die Kohi-Beach:

DSC06612b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kein Diss gegen Neuseeland als Urlaubs- und Auswandererziel, aber das "Paradies" mit seinen schönen Stränden hat auch seine Schattenseiten, die ziemlich groß sind.

So belegt Neuseeland bei den UNICEF-Studien zum Wohlergehen von Kindern in den reichsten Ländern der Welt regelmäßig Plätze im hinteren Drittel. In der letzten Studie von 2020 "erreichte" Neuseeland bei der mentalen Gesundheit von Kindern Platz 38 von 38 – wie geschrieben: unter den reichsten Ländern der Welt!

Dazu gesellen sich massive Umweltprobleme bei einer vergleichsweise geringen Bevölkerungsdichte:

Ökofrevel im Auenland

Doch Neuseeland hat eine dunkle Seite. Es beutet seine Natur immer erbarmungsloser aus. Die Landwirtschaft und allmählich auch der Tourismus gefährden mittlerweile ganze Ökosysteme. Zahlreiche Arten sind vom Aussterben bedroht, und der Mensch dringt weiter in bisher unberührte Landschaften vor. Das Naturparadies steht vor dem Kollaps.

Kein Diss gegen Neuseeland als Urlaubs- und Auswandererziel, aber das "Paradies" mit seinen schönen Stränden hat auch seine Schattenseiten, die ziemlich groß sind.

So belegt Neuseeland bei den UNICEF-Studien zum Wohlergehen von Kindern in den reichsten Ländern der Welt regelmäßig Plätze im hinteren Drittel. In der letzten Studie von 2020 "erreichte" Neuseeland bei der mentalen Gesundheit von Kindern Platz 38 von 38 – wie geschrieben: unter den reichsten Ländern der Welt!

Dazu gesellen sich massive Umweltprobleme bei einer vergleichsweise geringen Bevölkerungsdichte:

Interessante UNICEF-Statistik. Was die da gemessen haben frage ich mich aber schon irgendwie, wenn Polen und Rumänien vor Neuseeland liegt. Aber da kann schon was dran sein, nur betrifft das eher die ländlichen Gegenden und die Maoris.

Von Umweltproblemen habe ich auch gehört. Da gibt es sicher noch einiges zu machen, da derzeit viele noch die Abwässer ins Meer leiten.

Wie auch immer, ist Auckland die lebenswerteste Stadt der Welt und hat Wien abgelöst. Hamburg auf Platz 47, Düsseldorf auf Platz 50.

Ach ja, Auckland hat eine Durchimpfungsrate von 97,7% (!) erste Dosis und 95,3% zweite Dosis.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante UNICEF-Statistik. Was die da gemessen haben frage ich mich aber schon irgendwie, wenn Polen und Rumänien vor Neuseeland liegt. Aber da kann schon was dran sein, nur betrifft das eher die ländlichen Gegenden und die Maoris.

Aber die Maoris und die ländlichen Gebieten gehören eben auch zu Neuseeland bzw. sind Neuseeland. Die "schlechte Platzierung" dürfte meiner Meinung nach an der hohen sozialen Ungleichheit wie in den USA liegen: Den "Normalos" geht es relativ gut, aber es gibt einen hohen Anteil an Menschen mit schlechten Bildungs-, Aufstiegs- und sozialen Chancen, für die die Politik keine Lösung hat. Die Selbstmordrate unter Jugendlichen ist in Neuseeland beispielsweise erschreckend hoch.

Topografisch ähnelt Neuseeland stark den Kanaren in Europa (bzw. vielen Inselstaaten). Wenn man mal bedenkt, dass die Kanaren eine um den Faktor 15 höhere Bevölkerungsdichte als Neuseeland haben, dann verwundern die "sozialen Probleme" Neuseelands schon sehr, die ja auch die sozialdemokratische Premierministerin nicht so wirklich lösen konnte.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.285
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben