CAELVO – Warum der günstigste Flug nicht immer die günstigste Reise ist

boskobuha

Neuling
Likes erhalten
1
Hallo zusammen!

Ich möchte euch mein neues Projekt CAELVO vorstellen – eine kostenlose Flugsuchmaschine, die ich selbst entwickelt habe.

Die Idee entstand aus meinen eigenen Erfahrungen bei der Urlaubsplanung.
Ich wohne in Slowenien und habe mehrere Flughäfen in erreichbarer Entfernung: Graz, Ljubljana, Zagreb, Wien und weitere.
Wenn ich einen günstigen Flug suche, muss ich normalerweise verschiedene Flughäfen und Flugkombinationen einzeln vergleichen.

Dabei geht es nicht nur um den Ticketpreis.

Ein Flug für 80 € kann am Ende teurer sein als ein Flug für 120 €, wenn man die Anreise zum Flughafen berücksichtigt.

Und manchmal ist es sogar günstiger, von einem Flughafen abzufliegen und an einem anderen zurückzukommen.

Welche Probleme möchte CAELVO lösen?​

1. Zu viele Flughäfen, zu viele einzelne Suchanfragen
Wer mehrere Flughäfen in seiner Umgebung hat, muss normalerweise verschiedene Kombinationen manuell ausprobieren.
CAELVO ermittelt automatisch passende Flughäfen anhand des Wohnorts und eines einstellbaren Suchradius.
Auch am Reiseziel werden mehrere mögliche Flughäfen berücksichtigt.

2. Der günstigste Flug ist nicht unbedingt die günstigste Reise
Ein günstiges Flugticket bringt wenig, wenn die Anreise zum Flughafen deutlich teurer ist.
CAELVO berücksichtigt deshalb neben den Flugpreisen auch die geschätzten Fahrtkosten mit dem Auto vom Wohnort zu den jeweiligen Flughäfen.
So lassen sich die geschätzten Gesamtkosten verschiedener Flugkombinationen besser vergleichen.

3. Hin- und Rückflug müssen nicht über denselben Flughafen erfolgen
Ein Beispiel:
Man fliegt von Graz nach Mallorca, findet aber für den Rückflug eine günstigere Verbindung nach Wien.
CAELVO kann solche Kombinationen vergleichen und berücksichtigt dabei die unterschiedlichen Anfahrts- und Rückfahrtskosten.

4. Flugzeiten können wertvolle Urlaubstage kosten
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die tatsächliche Urlaubszeit.
Ein Flug, der erst spät am Abend am Reiseziel ankommt, kann praktisch einen ganzen Urlaubstag kosten. Ähnlich sieht es bei einem sehr frühen Rückflug aus.
Deshalb plane ich als nächsten Schritt eine Funktion, die nicht nur Preise, sondern auch Ankunfts- und Abflugzeiten sowie die tatsächlich nutzbare Urlaubszeit berücksichtigt.

Diese Funktion befindet sich noch in Planung und ist aktuell nicht verfügbar.

Was ist CAELVO?​

CAELVO ist kein Reisebüro und verkauft selbst keine Flugtickets.
Die Plattform sucht und vergleicht Flugkombinationen. Die eigentliche Buchung erfolgt über einen externen Partner.
Das Projekt ist kostenlos nutzbar und wird aktiv weiterentwickelt.

🌍
Mich würde besonders interessieren, wie ihr bei der Flugbuchung vorgeht.
Vergleicht ihr mehrere Flughäfen manuell? Und achtet ihr eher auf den günstigsten Ticketpreis oder auf die Gesamtkosten und die tatsächlich nutzbare Urlaubszeit?
Ich freue mich über Feedback und konstruktive Kritik!

Viele Grüße aus Slowenien
Boštjan

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
6.213
Mitglieder
1.126
Neuestes Mitglied