Sammelthread Interessante Domains zum Catchen

Ich will ja niemanden den Spass verderben, aber gibt es da nicht eine Marke?

Ích glaube den Betreiber die Firma Poolworks gibt es gar nicht mehr, hier wurde 2017 Insolvenz angemeldet:

Deshalb ist aktuell auch die Domain poolworks.de in RGP.
Vielleicht könnte man die Marke ja über den Insolvenzverwalter käuflich erwerben.

Mir wäre es auf jeden Fall im Moment zur heiß die Domain für einen hohen Betrag zu catchen.

86... Wahrscheinlich zwei Domainer mit Kunden im Rücken...

In jedem Fall haben beide gut Lebenszeit vergeudet. Wer zuerst aufs Klo musst verliert. :p

Die Art und Weise, wie verschiedene Domain-Catching-Dienste Versteigerungen zu so unterschiedlichen Zeitpunkten anbieten, obwohl die Domain erst später tatsächlich frei wird, wirkt auf mich komisch/seltsam. Es entsteht eher der Eindruck, dass es hier um Markttests und Preisfindung geht, als um einen klaren und fairen Prozess.

Die Art und Weise, wie verschiedene Domain-Catching-Dienste Versteigerungen zu so unterschiedlichen Zeitpunkten anbieten, obwohl die Domain erst später tatsächlich frei wird, wirkt auf mich komisch/seltsam. Es entsteht eher der Eindruck, dass es hier um Markttests und Preisfindung geht, als um einen klaren und fairen Prozess.
Die Domain muss erst später frei werden, denn ansonsten müsste sie ja nicht gecatcht werden. Dann wäre es ja schon zu spät und jemand hätte sie bereits "frei" registriert.

Und das ist auch gut so, dass die Domain zu unterschiedlichen Zeitpunkten angeboten wird, es sollte ja keine Absprachen zwischen den einzelnen Anbietern geben. ;)

Wenn eine Domain im RGP Status ist,
und jemand einen AuthInfo2 Brief bestellt, verschiebt sich der Dropzeitpunkt um 30 Tage. Das wird im Whois der DENIC nicht abgebildet.

Wenn eine Domain im RGP Status ist,
und jemand einen AuthInfo2 Brief bestellt, verschiebt sich der Dropzeitpunkt um 30 Tage. Das wird im Whois der DENIC nicht abgebildet.
Das stimmt, aber wenn am 13.01. eine Domain mit dem RGP Hinweis auf den 20.11.24 angezeigt wird, dann weiß man worum es geht. Wobei Laien das natürlich nicht unbedingt wissen. Vielleicht sollte dies dann bei der Whoisabfrage angezeigt werden, damit wäre es transparenter. Ist aber natürlich die Frage, ob das technisch so einfach umsetzbar ist.
Nett finde ich auch immer noch das Feature der Switch, wie im Whois das Datum der Erstregistrierung der Domain angezeigt wird.

Das stimmt, aber wenn am 13.01. eine Domain mit dem RGP Hinweis auf den 20.11.24 angezeigt wird, dann weiß man worum es geht. Wobei Laien das natürlich nicht unbedingt wissen. Vielleicht sollte dies dann bei der Whoisabfrage angezeigt werden, damit wäre es transparenter. Ist aber natürlich die Frage, ob das technisch so einfach umsetzbar ist.

Die DENIC hat das AuthInfo2 Verfahren ja nicht für die Dropcatcher entwickelt, sondern für die Inhaber. Diese wissen, wann sie ihren Brief bestellt haben, und dass sich die Löschdauer dann verlängert um 30 Tage...

Die DENIC ist auch etwas überfordert mit dem AuthInfo2 Verfahren, weil es oft von Domainern verwendet wird, die dieses Verfahren missbrauchen, um den Dropzeitpunkt zu verlängern. Die DENIC ist allerdings auch nicht in der Lage und nicht bereit das Verfahren anzupassen. Hier beißt sich die Katz in den Schwanz.

Von den Domainbedingungen her, darf eigentlich nur der Domaininhaber einen AuthInfo2 beantragen... Ich schätze aber mal, dass in über 75% der Fälle Dritte beantragen.

Es könnte sein, dass sich durch die NIS2 Veränderungen bei der DENIC in 2025 als Folge auch das AuthInfo2 Verfahren verändern wird in 2026 vielleicht. Aber das ist in die Glaskugel schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.275
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied