Diskussion zu Bitcoin und Kryptowährungen

Leider sieht es die breite Masse nicht so. Und auch Teile der Crypto Crowd sehen nicht so weit.
Wenn der Preis nach unten geht zeigen viele Ihr Gesicht oder ihre wahre Meinung.

Der Bitcoin ist nun in einem Monat um mehr als 20% gefallen. Steht bei unter 55k€... Selbst wenn das alles stimmt (und das hört sich überzeugend an was Cumaro schreibt), ist es nun mal so, dass ein massenhafter Abverkauf dem Bitcoin sehr gefährlich werden könnte. Es ist kein Naturgesetz, dass der Bitcoin wieder steigt. Zum Thema Korrelation: Über viele Jahre stieg der Bitcoin dann, wenn Tech-Aktien stiegen. Diese Korrelation war in dieser Woche nicht mehr zu sehen. Eine Korrelation zum Gold gibt es auch nicht wirklich. Zum Ölpreis schon.

Der Bitcoin ist nun in einem Monat um mehr als 20% gefallen. Steht bei unter 55k€... Selbst wenn das alles stimmt (und das hört sich überzeugend an was Cumaro schreibt), ist es nun mal so, dass ein massenhafter Abverkauf dem Bitcoin sehr gefährlich werden könnte. Es ist kein Naturgesetz, dass der Bitcoin wieder steigt. Zum Thema Korrelation: Über viele Jahre stieg der Bitcoin dann, wenn Tech-Aktien stiegen. Diese Korrelation war in dieser Woche nicht mehr zu sehen. Eine Korrelation zum Gold gibt es auch nicht wirklich. Zum Ölpreis schon.
Keine Ahnung, was du mit der Aussage meinst, dass ein massenhafter Abverkauf von Bitcoin „sehr gefährlich“ werden könnte. Gefährlich für wen, was, warum?

Für 99 % der Menschen ist die Bedeutung von Bitcoin unmittelbar mit dem Preis verbunden. Der Preis ist jedoch sehr volatil, weil die Technologie im Vergleich zu traditionellen Wertspeichern noch jung ist.

Am Ende regeln Angebot und Nachfrage den Preis – wie bei jedem freien Markt.

Wer Bitcoin wirklich versteht, lässt sich vom kurzfristigen Preisgeschehen kaum beeinflussen. Die Masse hingegen reagiert emotional auf steigende oder fallende Kurse.

Wenn Bitcoin wieder über 100.000 Dollar steigt und plötzlich jeder darüber spricht, bedeutet das nicht, dass Bitcoin auf einmal wertvoller geworden ist. Genauso wenig wird Bitcoin wertlos, nur weil der Preis zeitweise fällt.

Der Preis ist lediglich das Ergebnis dessen, was Marktteilnehmer in einem bestimmten Moment bereit sind zu zahlen. Der eigentliche Wert von Bitcoin liegt in seinen Eigenschaften: Knappheit, Dezentralisierung, Zensurresistenz, Transparenz und der Möglichkeit, Vermögen unabhängig von Staaten und Banken zu speichern und zu übertragen.

Solange diese Eigenschaften bestehen bleiben, ändert ein steigender oder fallender Preis nichts an den fundamentalen Grundlagen des Netzwerks. Der Markt bewertet Bitcoin jeden Tag neu – die Technologie dahinter bleibt dieselbe. Und alle 10 Minuten wird ein Block produziert. Und das ununterbrochen seit 2009.

Bitcoin ist Bitcoin. 1 BTC = 1 BTC.

Keine Ahnung, was du mit der Aussage meinst, dass ein massenhafter Abverkauf von Bitcoin „sehr gefährlich“ werden könnte. Gefährlich für wen, was, warum?

Für 99 % der Menschen ist die Bedeutung von Bitcoin unmittelbar mit dem Preis verbunden. Der Preis ist jedoch sehr volatil, weil die Technologie im Vergleich zu traditionellen Wertspeichern noch jung ist.

Am Ende regeln Angebot und Nachfrage den Preis – wie bei jedem freien Markt.

Wer Bitcoin wirklich versteht, lässt sich vom kurzfristigen Preisgeschehen kaum beeinflussen. Die Masse hingegen reagiert emotional auf steigende oder fallende Kurse.

Wenn Bitcoin wieder über 100.000 Dollar steigt und plötzlich jeder darüber spricht, bedeutet das nicht, dass Bitcoin auf einmal wertvoller geworden ist. Genauso wenig wird Bitcoin wertlos, nur weil der Preis zeitweise fällt.

Der Preis ist lediglich das Ergebnis dessen, was Marktteilnehmer in einem bestimmten Moment bereit sind zu zahlen. Der eigentliche Wert von Bitcoin liegt in seinen Eigenschaften: Knappheit, Dezentralisierung, Zensurresistenz, Transparenz und der Möglichkeit, Vermögen unabhängig von Staaten und Banken zu speichern und zu übertragen.

Solange diese Eigenschaften bestehen bleiben, ändert ein steigender oder fallender Preis nichts an den fundamentalen Grundlagen des Netzwerks. Der Markt bewertet Bitcoin jeden Tag neu – die Technologie dahinter bleibt dieselbe. Und alle 10 Minuten wird ein Block produziert. Und das ununterbrochen seit 2009.

Bitcoin ist Bitcoin. 1 BTC = 1 BTC.

Ok, das ist eine mir bekannte Antwort. Weil diese Aufzählung hört und liest man immer wieder so oder so ähnlich.
Gefährlich tatsächlich für die Existenz des Bitcoins meine ich. Dieser ist nämlich nur dann knapp, wenn er nachgefragt wird und wenn er massenhaft abverkauft wird, dann ist 1 BTC zwar = 1 BTC , aber gemessen wird der Wert eben aktuell an FIAT- Währungen.
Das ist due Illusion der Preislosigkeit: Eigenschaften wie 'Zensurresistenz' und 'Knappheit' sind wertlos, wenn die Kaufkraft dahinter wegbricht. Ein dezentrales System, das niemand mehr stabil gegen reale Güter (Brot, Strom, Miete) eintauschen kann, verliert seine gesellschaftliche Funktion. Ein unkontrollierter Kollaps des Preises zerstört das Vertrauen – und Vertrauen ist das einzige Fundament, auf dem jeder Wertspeicher der Menschheitsgeschichte jemals basierte.

Thema Transparenz: Diese liegt auch bei Aktien vor. Du hast sogar mehr Anhaltspunkte, wie sich eine Aktie entwickeln kann in Zukunft. Beim Bitcoin: Früher stiegen Tech-Aktien, dann stieg auch der Bitcoin. Wieso auf einmal nicht mehr!?

Thema "Möglichkeit, Vermögen unabhängig von Staaten und Banken zu speichern und zu übertragen.": Staaten besteuern Bitcoin. Staaten beschlagnahmen Bitcoin. Staatsoberhäupter wie Donald Trump beeinflussen massiv die Wertentwicklung des Bitcoin.

Ich denke gerade darüber nach, mal ganz vorsichtig in Bitcoin einzusteigen, zweifel aber stark daran. 1 BTC ist 1 BTC. Ja.... Und wenn ich diesen BTC für 100k gekauft habe, hilft mir das heute mal gar nichts, dass er 55k wert ist. Dieser Freund von mir hat mich massiv dazu überreden wollen, BTC-Anteile zu kaufen, als der BTC bei über 100k stand. Ich bin sehr froh, das nicht getan zu haben, obwohl die Medien damals quasi nur darüber schrieben, wie schnell es jetzt zur Million gehen könnte.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen ideologischer Überzeugung („Bitcoin ist die Zukunft“) und ökonomischer Realität. Am Ende siegt im echten Leben fast immer die Liquidität über die Ideologie.
In der jüngsten Marktkorrektur (Anfang Juni 2026) gab es ein paar sehr konkrete, namhafte Verkäufer, die den Markt bewegt haben, die teilweise "Long Term holder" sein sollten:

- Michael Saylors Strategy hat Ende Mai/Anfang Juni 2026 zum ersten Mal seit über drei Jahren wieder Bitcoin verkauft. Man muss wissen, dass sich dieses Unternehmen sonst liebend gerne verschuldet hat, um BTC zu kaufen.
- Der größte Verkaufsdruck kam zuletzt von den US-Spot-ETFs, die monatelang die treibende Kraft nach oben waren. Investoren haben fast 4 Milliarden Dollar aus den US-Bitcoin-ETFs abgezogen.
- Goldman Sachs: Auch die Traditionsbank hat ihre Bitcoin-Positionen zuletzt um 10 % reduziert.
- Jane Street: Die gigantische Trading-Firma hat ihre Bitcoin-ETF-Bestände um rund 70 % gekürzt.

Laut Daten von Krypto-Analysten (wie CryptoQuant) liegt es im Moment weniger an einer Panik wie im Crash-Jahr 2022, sondern an einer Umschichtung von Kapital. Viele institutionelle Anleger ziehen derzeit Geld aus Bitcoin ab, weil der US-Aktienmarkt und insbesondere KI-Unternehmen enorme Gewinne abwerfen und als attraktiver angesehen werden.

Spannend auch dieser Artikel aus Sicht eines Bitcoiners (Thema Quantencomputing, Thelens Ausstieg aus Bitcoin). Das sachliche und nicht ideologische Fazit: "Nicht der Shor-Algorithmus bedroht Bitcoin existenziell. Die Frage ist, ob das Netzwerk rechtzeitig einig werden kann, bevor technischer Zeitdruck entsteht. Thelens Verkauf ist kein belastbares Marktsignal für die kommenden Monate – aber er macht eine Frage sichtbar, die das Bitcoin-Ökosystem auf lange Sicht nicht ignorieren kann."
- Alte Coins sind betroffen
- Zeit ist da bis ca. 2030
- Gelöst werden kann es bei Einigkeit im Netzwerk (nicht 100% garantiert aber auch nicht ausgeschlossen)

Interessanter Artikel, der die Risiken nicht ignoriert aber zugleich auch gut einordnet:

Für dich ist Bitcoin gleichbedeutend mit seinem aktuellen Preis in USD oder EUR. Genau darin liegt aus meiner Sicht der Denkfehler.

Du betrachtest Bitcoin primär durch die Brille von Medien, Analysten und sogenannten Experten. Das Problem dabei: Du übernimmst deren Meinung, anstatt dir selbst eine zu bilden.

Der Sinn von Bitcoin ist nicht, All-In zu gehen und darauf zu hoffen, morgen reich zu werden. Die bessere Frage ist: Warum wollten die meisten Menschen bei 100.000 Dollar kaufen, haben sich aber bei 1.000 Dollar nicht einmal damit beschäftigt?

Anstatt Bitcoin selbst zu studieren – seine technischen Eigenschaften, seine Geschichte und die Grundlagen von Geld – verlassen sich viele auf Schlagzeilen und Prognosen anderer. Das ist aus meiner Sicht eine Sackgasse.

Bitcoin ist mehr als nur ein Preis auf einem Bildschirm.

Bitcoin ist Eigentum. Bitcoin ist Liquidität. Bitcoin ist ein Netzwerk, das seit 2009 ohne Unterbrechung läuft und etwa alle 10 Minuten einen neuen Block erzeugt.

Wenn morgen Banken schließen, Kapitalverkehrskontrollen eingeführt werden oder du dein Vermögen grenzüberschreitend bewegen musst, werden die Unterschiede zwischen Bitcoin und traditionellen Vermögenswerten plötzlich sehr deutlich.

Deshalb sollte man Bitcoin nicht ausschließlich als Spekulationsobjekt betrachten, sondern als Technologie.

Ich investiere in Aktien, Bitcoin, Gold, Domains, meine Gesundheit, meine Familie und meine Social-Media-Präsenz. Diversifikation ist wichtig.

Aber wenn du bereits Investor bist, kennst du die wohl bekannteste Regel überhaupt:

Buy low, sell high.

Die meisten Menschen machen jedoch genau das Gegenteil. Sie kaufen, wenn alle euphorisch sind, und verkaufen, wenn Angst herrscht.

Deshalb die Frage:

Ist jetzt eher ein Zeitpunkt zum Kaufen oder zum Verkaufen? 😉

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.893
Mitglieder
1.097
Neuestes Mitglied