Auswandern, Beruf & Familie

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Büschen nur 1x am Tag kommt 😁 In DE wären die Stühle wohl nach 10 Minuten weg.
In Deutschland wären nach 10 Minuten Handtücher drauf. 😎

Ich hab jetzt diesen wirklich interessanten Thread gelesen, Harry du hast dir ja wirklich eine schöne Region zum leben rausgesucht 👍🏻
Auch wenn ich mir das schwierig vorstelle gerade bei schulpflichtigen Kindern, die dadurch ja dann aus ihrem Umfeld herausgerissen werden.

Hast du eigentlich dein „Permanent Residence Visa“ erhalten?

VG

Ich hab jetzt diesen wirklich interessanten Thread gelesen, Harry du hast dir ja wirklich eine schöne Region zum leben rausgesucht 👍🏻
Auch wenn ich mir das schwierig vorstelle gerade bei schulpflichtigen Kindern, die dadurch ja dann aus ihrem Umfeld herausgerissen werden.

Hast du eigentlich dein „Permanent Residence Visa“ erhalten?

VG

Hallo Tim,

nach 5 Jahren Kampf habe ich mein Permanent Residence Visa endlich für meine Familie und für mich bekommen. Das Permanent Residence Visum ist nicht nur eine Greencard wie in den USA sondern man hat auch ein aktives Wahlrecht in Neuseeland d.h. Das Visum ist praktisch schon fast eine Staatsbürgerschaft. Für eine Staatsbürgerschaft muss ich die nächsten 2 Jahre nur mehr je min. 8 Monate im Jahr in Neuseeland bleiben. Dann bekomme ich es ohne jegliche sonstige Prüfung. Ich erhalte aufgrund meiner speziellen Situation auch eine Doppelstaatsbürgerschaft.

Für die Kinder war der Umstieg in Auckland gar kein Problem obwohl sie überhaupt kein Englisch zuvor konnten. Es gibt speziell für Einwanderer einen ESOL Spezialunterricht. Nach einen halbe Jahr haben meine Kinder schon super Englisch sprechen können und hatten sogar schon einen neuseeländischen Dialekt.

https://www.education.govt.nz/schoo...speakers-of-other-languages-esol-information/

Das einzige Problem waren die Freunde meiner Kinder die sie natürlich in Wien verlassen und neue Freunde finden mussten. Das ging aber auch relativ rasch.

Ich hoffe das ich es bis Ende des Jahres endlich mit meinem Fotoprojekt schaffe wo ich ca. 2000 meiner eigenen NZ-Fotos vermarkten werde. Dann wird Euch das noch mehr Eindruck vermitteln wie schön Auckland und Neuseeland ist.

Hier ein neues Foto von mir das ich letzten Freitag in Hobbiton gemacht habe (2 Stunden südlich von Auckland)

DSH04787a.jpg

Dieses atemberaubende Foto habe ich im Internet gefunden. Es ist eines der besten NZ-Fotos die ich je gesehen habe. Hut ab!
Das ist mein nächstes Ziel. Es ist nur ca. 4 Autostunden südlich von Auckland entfernt.

Unbenannt.jpg

Quelle: https://www.awaywithcj.com/whirinaki-canyon-guide

Die haben auch fantastische Kurzvideos von NZ gemacht. Der VW-Bus von denen ich auch echt ein Hit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachfrage. Alles OK bei mir. Die Nachrichten übertreiben etwas. Die Überschwemmungen gibt es nicht überall in Auckland. Bei mir weht nur ein stärkerer Wind und es regnet manchmal. Ich wohne auf einen Hügel und wohne in einer Wohnung. Somit bin ich doppelt nicht betroffen. Ich fahre auch ganz normal in die Firma. Ist halb so schlimm. Die Cooks Beach ist Luftlinie 80km entfernt, mit dem Auto 230km. Das sind ländliche Gebiete, auch ist der Westen Aucklands mehr betroffen. Ich wohne auf der Ostküste. In ein paar Stunden ist der Spuk vorbei und es wird laut Wettervorhersage morgen die Sonne wieder scheinen.

Hier ein neueres Bild von mir, ca. 2 Stunden südlich von Auckland.

WhatsApp Bild 2023-01-23 um 11.48.00.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir ja beruhigt, Harry.
Sei froh, dass Du auf einem Hügel wohnst, denn:
"In einigen Fällen reichte das Wasser bis zum zweiten Stockwerk der Häuser"

Dann sind wir ja beruhigt, Harry.
Sei froh, dass Du auf einem Hügel wohnst, denn:
"In einigen Fällen reichte das Wasser bis zum zweiten Stockwerk der Häuser"

Auckland ist wie San Francisco sehr hügelig. Ich wohne lieber etwas höher damit ich eine bessere Sicht auf das Meer habe. :cool:

Hat Harry doch schon mehrfach versucht:
Aber die waren immer nur zu zweit. :)

Der war mit einer Vorlaufzeit von 24 Stunden angekündigt. Das ist dann doch zu knapp :).

OK, das nächste Mal kündige ich das etwas zeitlicher an. Daniel wohnt auf der Südinsel und es war auch für mich überraschend, dass er in Auckland war. Hätte ja sein können, dass gerade auch jemand in Auckland ist.

Hätte ja sein können, dass gerade auch jemand in Auckland ist.
:) Die Chance ist ungefähr so groß, als wenn heute jemand hier aus dem Forum bei mir in der Nähe von Atzen-City ist. :) Bier wäre vorhanden :) Meine kleine Kneipe ist übrigens jetzt fast fertig... :)

Anhänge

• kneipe3.jpg
    kneipe3.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 22
  • kneipe2.jpg
    kneipe2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 22
  • kneipe.jpg
    kneipe.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 22

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends