Adomino
Domainer
Ich würde das nicht mit den Kanaren oder USA vergleichen. Maori haben eine andere Lebenseinstellung wie die anderen Leute in NZ. Gerade für Maori wird extrem viel gemacht und werden sogar oft bevorzugt. Wenn aber jemand nicht will, dann kann man auch kaum was machen. Das sieht man ja schon bei der Impfrate. Jeder konnte in NZ die Covid-Impfung bekommen, aber Maori-Gegenden hinken immens hinterher. Auch sind die meisten oder was ich so gesehen habe über 90% der Maori fettleibig und machen praktisch keinen Sport. Da kann aber die NZ Regierung auch kaum was machen, wenn die Maoris lieber essen und Musik hören und sich mit Freunden am Strand zu treffen als Sport zu machen. Maori sind auch zumeist in der Schule schlecht. Mein Sohn war in 3 verschiedenen Schulen und konnte Vergleiche machen. Die erste Schule war die Volksschule in bester Gegend in Auckland (Remuera), dann eine teurer Privatschule (St. Kentigern) und dann eine Schule in einer Maori Gegend. Das Niveau ist 1000:1. Wenn man Maori arbeiten sieht, dann Männer an der Baustelle und Frauen an der Kassa in einem Supermarkt. Das war es dann auch. Auch leben in Auckland praktisch keine älteren Maori, da die älteren alle am Land leben. Durch die Fettleibigkeit ist die Lebenserwartung der Maori auch viel schlechter. Warum die Selbstmordrate unter Jugendlichen in NZ hoch ist, habe ich bis heute nicht begriffen. Zumindest in Auckland sehe ich nur glückliche Kinder/Jugendliche. Im NZ sind alle Sozialleistungen kostenlos. Man bekommt kostenlos eine Krankenversicherung, muss im Spital nichts bezahlen und bekommt Arbeitslosengeld und Notstandshilfe. Viele Maori ziehen es vor, dass hohe Kindergeld zu bekommen und viele Kinder zu bekommen als wie die anderen Kiwis arbeiten zu gehen. Manche sagen, dass Maori die Sozialleistungen ausnutzen. Es gibt in NZ auch keine Slams oder was ähnliches. Ich war schon in ganz NZ und alles war immer aufgeräumt (kein Müll) und sogar die öffentlichen Klos sind kostenlos und werden oft gereinigt. Obdachlose habe ich auch nur ein paar in Auckland City gesehen, aber die gibt es ja auf der ganzen Welt. Das sind alles keine Gründe um sich umzubringen.
d.h. man muss sich schon auch die Hintergründe ansehen. Chancen haben die Maori genug, man muss sie nur nutzen.
d.h. man muss sich schon auch die Hintergründe ansehen. Chancen haben die Maori genug, man muss sie nur nutzen.
Zuletzt bearbeitet: