Auswandern, Beruf & Familie

Neuseeland hat nun seit 179 Tagen (halbes Jahr) wieder einen einzigen (!) Fall in der Bevölkerung. Der Fall wurde heute entdeckt, um 17:00 gab es eine Pressekonferenz und ab Mitternacht haben wir einen harten Lockdown von mindestens einer Woche. Alle (!) Geschäfte müssen schließen, man muss zu Hause bleiben und darf nur alleine zum Supermarkt gehen in der Nähe wo man wohnt.

Nüchterne Feststellung: nicht nur Deutschland wird von Vollidioten regiert. Und in Afghanistan beenden die Taliban die Covid Pandemie! Was für ein globales Irrenhaus! Wenigstens sind die Franzosen ganz schön renitent geworden;-)

Nüchterne Feststellung: nicht nur Deutschland wird von Vollidioten regiert. Und in Afghanistan beenden die Taliban die Covid Pandemie! Was für ein globales Irrenhaus! Wenigstens sind die Franzosen ganz schön renitent geworden;-)

Ich denke, dass wohl alle Neuseeländer hinter diesem harten Lockdown stehen. Man muss sich das mal vorstellen. Am Vormittag wird bekannt, dass es einen Fall gibt. Um 17:00 d.h. praktisch nachdem die meisten Firmen und Schulen bereits geschlossen haben gibt es eine Pressekonferenz und es wird mitgeteilt, dass es in 5 Stunden (!) einen harten Lockdown gibt und am nächsten Tag niemand mehr ins Büro oder in die Schule gehen darf.

So was wäre doch in Österreich oder Deutschland unvorstellbar. In Neuseeland geht das und es gibt nicht einmal Proteste.
Nachdem viele Supermärkte in NZ bis Mitternacht offen haben (7 Tage die Woche), war somit auch viel los bis der Lockdown gestartet ist. Heute wird wohl wie damals beim ersten Lockdown viel leergekauft sein. Aber die Regale werden ja wieder nachgeschlichtet und Toilettenpapier gab es damals beim ersten Lockdown im März 2020 auch immer genug. ;)

Mittlerweile gibt es bereits 5 Fälle, die aber doch irgendwie zusammenhängen.

Jeder in Neuseeland hat noch während (!) der Pressekonferenz dieses Emergency SMS auf sein Handy bekommen. Das war nur ca. 10 Minuten, nachdem die Premierministerin gesagt hat, dass es einen Lockdown gibt und noch während die Premierministerin die Fragen der Presse beantwortet hat. Diese FAQ dauern in Neuseeland immer ewig (ca. 30 Minuten) und werden auch komplett im TV und Online ausgestrahlt. Das ist nicht so, dass es nur eine Pressekonferenz gibt wo etwas verlautbart gibt und dann werden ein paar Fragen beantwortet. Die Premierministerin nimmt sich immer sehr viel Zeit und beantwortet so weit es möglich ist, immer alle (!) Fragen der Medien.

Besser geht es nicht. (y)

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-08-17 at 19.18.14.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-17 at 19.18.14.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
21:27 Uhr

Weitere Corona-Fälle in Neuseeland

Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern hat vier weitere Corona-Fälle bekanntgegeben. Bei allen sei die Delta-Variante nachgewiesen worden, sagt sie dem Sender Raido New Zealand. Wenige Stunden zuvor hatte Neuseeland einen befristeten landesweiten Lockdown verhängt - nach Entdeckung eines Corona-Falles in der größten Stadt Auckland.

...der Lockdown wird in NZ wohl noch länger dauern.

21:27 Uhr

Weitere Corona-Fälle in Neuseeland

Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern hat vier weitere Corona-Fälle bekanntgegeben. Bei allen sei die Delta-Variante nachgewiesen worden, sagt sie dem Sender Raido New Zealand. Wenige Stunden zuvor hatte Neuseeland einen befristeten landesweiten Lockdown verhängt - nach Entdeckung eines Corona-Falles in der größten Stadt Auckland.

...der Lockdown wird in NZ wohl noch länger dauern.

Ich bin richtig gelegen als ich hörte, dass es um 17:00 eine Pressekonferenz gibt, dass es Level 4 ab Mitternacht gibt. Ich habe mit 3 Wochen Lockdown gerechnet, da alles darunter eigentlich keinen Sinn macht. Darum war ich erstaunt, dass es in Auckland nur 7 Tage und außerhalb von Auckland es nur 3 Tage Lockdown gab. Aber man kann sicher sein, dass er Lockdown spätestens heute um 13:00, nachdem nun gesagt wird, dass es 4 weitere Fälle gibt, auf 2-3 Wochen verlängert wird. Alles andere macht wirklich keinen Sinn.

"
In Neuseeland sind noch nicht viele Einwohner gegen das Coronavirus geimpft. Nur 32 Prozent der Bevölkerung sind mindestens einmal geimpft worden, 18 Prozent sind vollständig geimpft.
"

...bist Du eigentlich auch schon vollständig geimpft?

Es geht nach gewissen Stufen in Neuseeland. Ab 50 konnte man sich erst seit letzter Woche für die Impfung anmelden. Ich habe am 19.09. die erste und am 26.10. die 2. Impfung. Man kann sich online dafür anmelden. Mir gehört die covid19.nz und ich habe die NZ zur Verfügung gestellt und die leitet nun auf die Webseite wo man die Impfung reservieren kann.

Bei den Impfungen hat NZ etwas geschlafen. Nachdem NZ nur Pfizer in NZ zugelassen hat, sind die halt abhängig von den Lieferungen. Die haben eine große Lieferung früher bekommen als vereinbart und darum geht jetzt die Impfaktion für die breite Bevölkerung schnell voran. Die ersten die geimpft wurden war das Grenzpersonal und das medizinische Personal. Das ist auch vernünftig, da es ja keinen einzigen Fall in der Bevölkerung seit 6 Monaten gab.

Das letzte halbe Jahr haben wir in Neuseeland so gelebt, als würde es kein Covid-19 geben. Niemand musste sich testen lassen um zu einer Veranstaltung oder in ein Restaurant zu gehen. Es gibt auch keinen grünen Pass den man herzeigen muss. Es gab Rugby Matches mit über 40.000 Leuten und niemand musste eine Maske tragen. Nur in den Öffis war dies vorgeschrieben. Naja, jetzt ist mal für die nächsten Wochen Schluss mit dem Paradies bis Neuseeland das dritte Mal den Virus komplett ausgerottet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Domain aufrufe dann das:

403 ERROR
The Amazon CloudFront distribution is configured to block access from your country. We can't connect to the server for this app or website at this time. There might be too much traffic or a configuration error. Try again later, or contact the app or website owner.
If you provide content to customers through CloudFront, you can find steps to troubleshoot and help prevent this error by reviewing the CloudFront documentation.

...wohl kein Zugriff aus DE, oder überlastet.

Wenn ich die Domain aufrufe dann das:

403 ERROR
The Amazon CloudFront distribution is configured to block access from your country. We can't connect to the server for this app or website at this time. There might be too much traffic or a configuration error. Try again later, or contact the app or website owner.
If you provide content to customers through CloudFront, you can find steps to troubleshoot and help prevent this error by reviewing the CloudFront documentation.

...wohl kein Zugriff aus DE, oder überlastet.

Bei uns geht das einwandfrei. Dürfte wohl wirklich ein GEO-Blocking haben. Probiere es mal mit VPN. Komischerweise gibt es sehr viele Webseiten in NZ die nur innerhalb von Neuseeland aufrufbar oder nutzbar sind.

Derzeit sind es schon 7, aber es werden 50-120 Fälle erwartet. Zumindest sind die gefundenen Fälle alle in einem Cluster. Der Virus wurde durch die Travel-Bubble mit Australien eingeschleppt.

"
In Neuseeland sind noch nicht viele Einwohner gegen das Coronavirus geimpft. Nur 32 Prozent der Bevölkerung sind mindestens einmal geimpft worden, 18 Prozent sind vollständig geimpft.
"

...bist Du eigentlich auch schon vollständig geimpft?

Macht die Impfung irgendeinen Unterschied?

Israel hat eine sehr hohe Impfquote. Fast 2/3 der Bevölkerung ist "durchgeimpft".
Und trotzdem ist die 7-Tage Inzidenz in den letzten Wochen sprunghaft angestiegen - liegt jetzt bei >500 !!
wie passt das zusammen?
😯

Macht die Impfung irgendeinen Unterschied?

Israel hat eine sehr hohe Impfquote. Fast 2/3 der Bevölkerung ist "durchgeimpft".
Und trotzdem ist die 7-Tage Inzidenz in den letzten Wochen sprunghaft angestiegen - liegt jetzt bei >500 !!
wie passt das zusammen?
😯

Sicher macht es einen Unterschied da mit einer Impfung die Wahrscheinlichkeit sinkt überhaupt angesteckt zu werden und falls man doch DELTA bekommt, dann wird man mit großer Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu ungeimpften Leuten nur milde Symptome haben.

Das erklärt aber immer noch nicht, warum der Inzidenzwert plötzlich so stark gestiegen ist.
Das liegt wohl daran:

"Die meisten Ansteckungen mit einer Inzidenz von 49 verzeichnet das RKI für die 20- bis 24-Jährigen. Einstellige Werte werden für die Menschen ab 55 Jahren angegeben."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/rki-wochenbericht-103.html

Hier ist die Impfquote halt sehr niedrig.
Jetzt ist wieder vieles möglich, Sadionbesuche, Konzerte etc., dort sind logischerweise viele Jugendliche unterwegs, das erklärt es. Noch Fragen?

Jens, mein Posting bezog sich auf die Lage in Israel. Der RKI-Wochenbericht hat mit Israel nicht viel zu tun.
Und soweit ich weiß ist die Impfquote bei jüngeren Menschen in Israel mit 70% relativ hoch.

Jens, mein Posting bezog sich auf die Lage in Israel. Der RKI-Wochenbericht hat mit Israel nicht viel zu tun.
Und soweit ich weiß ist die Impfquote bei jüngeren Menschen in Israel mit 70% relativ hoch.

Das ist alles leider kaum mehr zu durchblicken, da jedes Land eine andere Strategie fährt.

Zusätzlich gibt es ja auch noch die schwedische Strategie, die darauf beruht, dass die Leute selbst dafür verantwortlich sind und es keine Gesetze gibt. Mittlerweile wurden aber nun doch auch Gesetze verabschiedet.

Neuseeland ist bis jetzt ganz gut davon gekommen, jedoch werden in gewisser Weise nun auch die Menschenrechte verletzt, da man zwar ausreisen, aber praktisch nicht mehr einreisen kann. Denn um einreisen zu können, muss man ein Managed-Isolation-Hotel buchen und muss sich unter der Bewachung von Polizei und Armee 14 Tage lang in einen von NZ ausgesuchten Hotel isolieren. Man darf 14 Tage das Zimmer nicht verlassen und man muss 3x einen PCR Test machen. Das Hotelzimmer von ca. 3000 EUR pro Person muss man selbst bezahlen.

Problem ist, dass es nur wenige solche Hotelzimmer gibt und diese Zimmer für Monate ausgebucht sind. (derzeit bis Ende November) Es wird immer nur ein ganzer Monat freigeschalten, und da sind diese Zimmer innerhalb von wenigen Sekunden weg, da es mittlerweile Firmen von Dritten gibt die mit Robots innerhalb von Sekunden das Hotelzimmer buchen. So eine "Dienstleistung" kostet dann auch wieder ca. 2000 EUR.

Manuell kann man solche Zimmer überhaupt nicht mehr buchen. Dafür gibt es viel Kritik innerhalb Neuseelands, nur ist die Politik hier stur, dass sie das Virus ausgerottet lassen wollen.

Neuseeland wollte bzw. musste aber ein Versprechen einlösen, dass es eine Travel-Bubble mit Australien macht, wo man sich diese Zimmerreservierung und Managed-Isolation Hotel erspart d.h. man kann einreisen ohne PCR-Test und sogar ohne Selbstisolation.

Ich habe immer gesagt, dass das nicht gutgehen kann und wie man sieht, habe ich nun auch recht. Denn dieses System basierte darauf, dass beide Länder 0-Fälle haben. Nun hatte aber Australien vor einigen Wochen Fälle und die Bubble wurde nur sehr langsam geschlossen. Jetzt stellt sich heraus, dass dieser DELTA Virus aus Australien eingeschleppt wurde.

Ich habe immer die Logik nicht verstanden so eine Bubble zu machen. So etwas kann nicht gut gehen, wenn man immer das Virus komplett ausrotten möchte und schon bei einen einzigen Fall einen harten Lockdown macht der nun vermutlich über viele Wochen gehen wird.

Sicher haben die zusätzlichen Leute die nach NZ von Australien eingereist sind, zusätzliches Geld gebracht. Nur was jetzt durch den NZ weiten Lockdown für ein Schaden entsteht, ist sicher x-Mal höher. Das war nach meiner Ansicht vorhersehbar, nur dachte offenbar die Regierung blauäugig, dass das schon gut gehen wird.

Mittlerweile haben wir 10 Fälle entdeckt, und es werden 50-120 Fälle vermutet.

Mittlerweile haben wir 10 Fälle entdeckt, und es werden 50-120 Fälle vermutet.
...und steigt, und steigt:

"
10:14 Uhr

Neuseeland: Impfungen auch für Jüngere

Neuseeland hat nach einem lokalen Corona-Ausbruch Impfungen für 12- bis 15-Jährige mit dem Mittel von Pfizer/Biontech zugelassen. Impfungen seien ab dem 1. September möglich, sagte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern. Kinder und Jugendliche der Altersgruppe könnten sich auch schon ab sofort impfen lassen, wenn ihre Eltern sie zu den Terminen begleiteten.

Einem Bericht der Zeitung "New Zealand Herald" zufolge wurden einige Kinder und Jugendliche schon kurz nach Arderns Statement geimpft. Bisher waren Corona-Impfungen in dem Land für Menschen ab 16 Jahren erlaubt.

Unterdessen stieg die Zahl der gemeldeten Corona-Fälle in Neuseeland binnen eines Tages um mindestens 11 auf 21 an. Behördenangaben zufolge war am Dienstag der erste lokale Corona-Fall seit Ende Februar entdeckt worden. Infektionen seien bis dahin nur an der Grenze nachgewiesen worden. Als Reaktion auf den Ausbruch hat Neuseeland einen strikten landesweiten Lockdown sowie eine Maskenpflicht verhängt.
..."

...jetzt schon 21 Fälle. Ich denke das kriegt man jetzt nicht mehr hin (wie auch zu Beginn in DE), 1x im Land wird sich das Virus ausbreiten, gerade die ansteckende Delta Variante. Und es kommt der Punkt wo eine lückenlose Rückverfolgung der Infektionsketten nicht mehr möglich ist.

.

...jetzt schon 21 Fälle. Ich denke das kriegt man jetzt nicht mehr hin (wie auch zu Beginn in DE), 1x im Land wird sich das Virus ausbreiten, gerade die ansteckende Delta Variante. Und es kommt der Punkt wo eine lückenlose Rückverfolgung der Infektionsketten nicht mehr möglich ist.

Was wetten, dass Neuseeland das wieder - zum dritten Mal - hinbekommt, dass die die DELTA nun auch in NZ ausrotten ?

Die wissen nun sogar schon, welche Person das Virus eingeschleppt hat (jemand der aus Sidney am 07.08.2021 nach Auckland eingereist ist). Auch wissen die bereits 21 Leute auf der anderen der Infektionskette. Und das innerhalb von nur 2 Tagen. Jetzt müssen die nur noch die Bindeglieder finden. Aber das ist auch egal, da es den Lockdown Level 4 gibt und ganz Neuseeland in einem Winterschlaf ist. Alle Geschäfte haben zu und man darf nicht einmal das Auto verwenden, nur wenn man zum Supermarkt oder zum Arzt fährt.

So schaut es nun in ganz Neuseeland aus. Neuseeland ist ein Musterland an Disziplin. Da kann sich Deutschland verstecken. Ich kenne auch kein Land auf der Welt das pünktlicher ist. Wenn man nur 1 Minute wo zu spät kommt, wird man schon schief angeschaut. Heute war ich im Supermarkt einkaufen. Alle sind sehr höflich dort, jeder versucht 2m Abstand zu halten und alle tragen natürlich eine Maske.

Neuseeland schafft das sicher wieder. (y)

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-08-19 at 19.17.15.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-19 at 19.17.15.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 7
  • WhatsApp Image 2021-08-19 at 19.17.32.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-19 at 19.17.32.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 7
  • WhatsApp Image 2021-08-19 at 19.17.33.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-19 at 19.17.33.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 7

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.