Jens, mein Posting bezog sich auf die Lage in Israel. Der RKI-Wochenbericht hat mit Israel nicht viel zu tun.
Und soweit ich weiß ist die Impfquote bei jüngeren Menschen in Israel mit 70% relativ hoch.
Das ist alles leider kaum mehr zu durchblicken, da jedes Land eine andere Strategie fährt.
Zusätzlich gibt es ja auch noch die schwedische Strategie, die darauf beruht, dass die Leute selbst dafür verantwortlich sind und es keine Gesetze gibt. Mittlerweile wurden aber nun doch auch Gesetze verabschiedet.
Neuseeland ist bis jetzt ganz gut davon gekommen, jedoch werden in gewisser Weise nun auch die Menschenrechte verletzt, da man zwar ausreisen, aber praktisch nicht mehr einreisen kann. Denn um einreisen zu können, muss man ein Managed-Isolation-Hotel buchen und muss sich unter der Bewachung von Polizei und Armee 14 Tage lang in einen von NZ ausgesuchten Hotel isolieren. Man darf 14 Tage das Zimmer nicht verlassen und man muss 3x einen PCR Test machen. Das Hotelzimmer von ca. 3000 EUR pro Person muss man selbst bezahlen.
Problem ist, dass es nur wenige solche Hotelzimmer gibt und diese Zimmer für Monate ausgebucht sind. (derzeit bis Ende November) Es wird immer nur ein ganzer Monat freigeschalten, und da sind diese Zimmer innerhalb von wenigen Sekunden weg, da es mittlerweile Firmen von Dritten gibt die mit Robots innerhalb von Sekunden das Hotelzimmer buchen. So eine "Dienstleistung" kostet dann auch wieder ca. 2000 EUR.
Manuell kann man solche Zimmer überhaupt nicht mehr buchen. Dafür gibt es viel Kritik innerhalb Neuseelands, nur ist die Politik hier stur, dass sie das Virus ausgerottet lassen wollen.
Neuseeland wollte bzw. musste aber ein Versprechen einlösen, dass es eine Travel-Bubble mit Australien macht, wo man sich diese Zimmerreservierung und Managed-Isolation Hotel erspart d.h. man kann einreisen ohne PCR-Test und sogar ohne Selbstisolation.
Ich habe immer gesagt, dass das nicht gutgehen kann und wie man sieht, habe ich nun auch recht. Denn dieses System basierte darauf, dass beide Länder 0-Fälle haben. Nun hatte aber Australien vor einigen Wochen Fälle und die Bubble wurde nur sehr langsam geschlossen. Jetzt stellt sich heraus, dass dieser DELTA Virus aus Australien eingeschleppt wurde.
Ich habe immer die Logik nicht verstanden so eine Bubble zu machen. So etwas kann nicht gut gehen, wenn man immer das Virus komplett ausrotten möchte und schon bei einen einzigen Fall einen harten Lockdown macht der nun vermutlich über viele Wochen gehen wird.
Sicher haben die zusätzlichen Leute die nach NZ von Australien eingereist sind, zusätzliches Geld gebracht. Nur was jetzt durch den NZ weiten Lockdown für ein Schaden entsteht, ist sicher x-Mal höher. Das war nach meiner Ansicht vorhersehbar, nur dachte offenbar die Regierung blauäugig, dass das schon gut gehen wird.
Mittlerweile haben wir 10 Fälle entdeckt, und es werden 50-120 Fälle vermutet.