2 Notebook-Projekte von mir

Tobi

Domainer
Likes erhalten
1.315
Hi Leute,

heute möchte ich mal meine beiden Notebook-Seiten vorstellen.
Sie sind keine Kunstwerke - das Hauptziel war, dass möglichst einfach und für mich ohne viel
Arbeit die entsprechenden Angebote / Aufträge selbstlaufend reinkommen - das funktioniert nun.

Zum einen kaufen wir defekte Notebooks an, dafür haben wir die notebookankauf.com

Zum anderen reparieren wir Notebooks, dafür haben wir die notebookwerkstatt.com

Was meint Ihr? Fehlt noch was? Ist irgendwas fehlerhaft? Vielleicht kann der Eine oder Andere mal drüberschauen ;)

LG
Tobi

@ Tobi,

hast du gut macht !
Dickes Lob!

Weiter so! (y)

ein title-tag wäre ganz schick, ansonsten finde ich sie gelungen

Bei der Werkstatt passt das Logo überhaupt nicht zum Rest der Seite.

Beim Ankauf würde ich den Link zum Ankauf-Formular deutlicher hervorheben. Der geht beim Scrollen schnell unter, dürfte aber wichtigster Bestandteil der Seite sein.

Die Seiten sehen gut aus.

Über 'ne Meta description würde G***gle sich bestimmt freuen.
HTML:
<meta name="description" content="Etwa 160 Zeichen in ein/zwei Sätzen mit wichtigen Keywods">

Logos auf jeden Fall austauschen und auch mal darüber nachdenken das „Kontaktfoto“ etwas professioneller zu gestalten (nicht böse gemeint)

Gruß Andy

Vielen Dank schon mal!!!! Ich werde alle Tipps berücksichtigen! Danke!

LG
Tobi

Logos auf jeden Fall austauschen und auch mal darüber nachdenken das „Kontaktfoto“ etwas professioneller zu gestalten (nicht böse gemeint)

Gruß Andy

Ja, das Logo ist noch ein "Restposten" der alten Seite - da muss noch was gemacht werden. ich denke, ich nehms erstmal ganz raus...

ich hab bestimmt 20 Fotos probiert und mich am Ende für dieses entschiedcen - welches nicht unbedingt PROFESSIONELL, aber dafür 100% authentisch ist. Mein Erfolg in den letzten 25 Jahren hängt auch viel mit meinem persönlichem Stil bzw. meiner non-Mainstream-Art zusammen. Deswegen bewahre ich mir diesen persönlichen Teil Freiheit. Vielleicht stört es ein paar wenige, aber damit würde ich leben. :)

Danke!

hehe nix gegen das logo :cool: tobi da war doch mal was vor langer zeit, oder?
die seiten find ich schick, modern und ansprechend (y)

gruß enni

- das Template sieht nicht verkehrt aus für deine Seiten
- sehr überladen mit Text, das liest sich kein Mensch alles durch -> entweder anders formatieren, Texte auf das Wichtigste kürzen, in Spoiler packen oder anderweitig unterteilen
- FAQ aufbereiten -> Fragen + Antworten kürzen und auf wirklich relevante Fragen begrenzen
Beispielfragen die ich löschen würde:
  • Frage: “Gibt es ein Mindestalter, welches unser defektes Notebook haben sollte. Reparieren Sie auch sehr alte Geräte?
  • Frage: “Kann ich sichergehen, dass mein Notebook seriös repariert wird”
  • Frage: “Was machen Sie mit den defekten Geräten, die nicht mehr repariert werden können”
  • Frage: “Benötigen Sie einen Eigentumsnachweis für das defekte Laptop von mir?”
- Pagespeed optimieren siehe hier
- überprüfe ob deine Seiten Smartphone/Tablet freundlich sind
- baue seriöse Backlinks auf (relevante und noch aktive Branchenverzeichnisse + auf der Website des Ortes deines Firmensitzes)

- sehr überladen mit Text, das liest sich kein Mensch alles durch
Die Suchmaschinen jedoch lesen den Text durch.
Hier sollte ein gesunder Mittelweg zwischen OnPage-Optimierung und Lesbarkeit gefunden werden.
Eine Möglichkeit wäre die FAQ's in eine extra Seite auszulagern. Und immer darauf achten, dass die Keywords schön verteilt und bloß nicht zu viele werden.

Die schönste Seite nutzt wenig wenn sie im Internet nicht gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Suchmaschinen interessieren sich mittlerweile bzw. schon seit einigen Jahren nicht mehr für unnötig lange Texte in denen am besten noch 50 mal das zu rankende Keyword genannt wird. ;) Content, Usability, Mobil und PageSpeed (y)

noch 50 mal das zu rankende Keyword genannt
meine Worte

- Content --> Klar, Textinhalte sollten schon vorhanden sein.
- Usability --> Hier entscheiden die Nutzer und evtl. Quality Rater ob die Seite freundlich zu ihnen ist.
- Mobil --> Google Mobile-Friendly Test sagt ok.
- PageSpeed --> Ja, die Minimierung der Ladezeit ist wichtig, aber manchmal auch zum Verzweifeln.

Hi, vielen, vielen Dank für die weiteren Hinweise.
Hört sich doof an, aber die FAQ´s sind "leider" wichtig. Früher, als ich die auf der alten Webseite nicht
drin hatte, hab ich täglich mehrfach Mails mit genau diesen Fragen bekommen. Das jedesmal per Mail
zu beantworten, war mir irgendwann zu mühseelig. Die Seite ist für mich in erster Linie dazu da, um Zeit
zu sparen. Zeit für die Beantwortung von Fragen, für die Abwicklung von Rep- Aufträgen etc. Analog dazu
bei der Ankaufseite. Hier ist es noch krasser gewesen vorher. Mittlerweile brauche ich nur noch den Preis verhandeln und alles
andere läuft automatisch. Genau so war der Plan. Nun muss ich noch an den Details feilen. Eben was SuMa angeht z.B.
Vielleicht hat der eine oder andere ne Möglichkeit eines Backlinks für mich? Sind beides Seiten, wo man Interessierten damit
einen Gefallen tun kann. Viele sind froh, dass sie uns gefunden haben. Gerade auch im Reparaturbereich, wo viele aufgeben bzw.
nur verkaufen wollen. Bei uns steht die Reparatur im Vordergrund.

LG
Tobi

Hallo Tobi,

gerade gesehen, auf der Reparaturseite - wer wir sind - steht vier mal (fast) der gleiche Inhalt. Ich denke das ist nicht gut (Duplicate Content) und du solltest den Text für jeden der vier Punkte so anpassen dass er einzigartig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

gerade gesehen, auf der Reperaturseite - wer wir sind - steht vier mal (fast) der gleiche Inhalt. Ich denke das ist nicht gut (Duplicate Content) und du solltest den Text für jeden der vier Punkte so anpassen dass er einzigartig wird.

das stimmt, den habe ich "erstmal" so drin, der muss noch angepasst werden. Zählt das auch als "Duplicate Content" - wenn es auf ein und der selben Seite ist?

Zählt das auch als "Duplicate Content" - wenn es auf ein und der selben Seite ist?
Normalerweise verstehe ich darunter auch "auf verschiedenen Seiten". Aber ich glaube nicht dass die Suchmaschinen davon begeistert sind, wenn auf einer Seite x-mal der gleiche Text steht.

Normalerweise verstehe ich darunter auch "auf verschiedenen Seiten". Aber ich glaube nicht dass die Suchmaschinen davon begeistert sind, wenn auf einer Seite x-mal der gleiche Text steht.

ich habe jetzt die 4 (fast gleichen Texte) überarbeitet und komplett umgeändert. Danke für diesen Hinweis!

Wofür möchtest du denn ranken? Die Keywords Notebook Reparatur und auch Notebook Ankauf sind gut umkämpft. Damit du in den Top 5 landest, werden dir keine 2-3 Links helfen, die auf nicht themenrelevanten Seiten gesetzt werden. Empfehlenswert wäre es erst einmal auf Notebook Reparatur/Ankauf <Dein Heimatort oder deine Region> zu ranken. Stichwort: Local Seo

Du könntest darüber nachdenken über Google Adsense Werbung zu schalten oder gute Links in themenrelevanten oder örtlichen Facebook Gruppen zu platzieren.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.413
Mitglieder
958
Neuestes Mitglied
mikeK