Moin an Alle,
vorweg entschuldigen meine Kollegen und ich uns sehr bei allen Beteiligten für die entstandene Verwirrung und Unannehmlichkeit. Ich werde versuchen etwas mehr Transparenz in den gesamten Sachverhalt zu bringen und auf die wichtigsten Punkte einzugehen. Es könnte nur ein etwas längerer Text werden :'D
Wie ich
@webplanet gestern geschrieben hatte, wurden die exorbitanten Mindestpreise leider durch einen Bug verursacht. Dieser sorgte dafür, dass Mindestpreise mit jedem neuen Starten einer Auktion ungewollt vervielfältigt wurden. Die inhaltsstoffe .de hatte beispielsweise einen ursprünglichen Mindestpreis von 243 €, stieg bei der zweiten Auktion auf 972 € und dann bei der Dritten auf 14.970 €.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass nicsell Premiumdomains für sich registriert, deren Mindestpreise nicht erreicht werden. Ebenso, dass sich unsere Preispolitik im Bezug auf Mindestpreise Anfang des Jahres geändert hat und wir kürzlich ressourcentechnisch aufgestockt haben.
@chillman hat da bereits viele sehr valide und logische Punkte genannt.
Daher verstehe ich sehr sehr gut, dass die Vermutung naheliegt, wir würden dauerhaft die Mindestpreise noch ein weiteres Mal anheben. Allerdings ist selbst uns bewusst, dass diese Steigerungen fernab von gut und böse und absolut utopisch sind. Es gibt auch keine Premiumdomains, die wir so sehr für uns selbst haben wollen würden. Eher würden wir solche Sonderfälle dann schlicht nicht listen, das ist, soweit es mir bekannt ist, jedoch noch in 8 Jahren nie passiert.
Gestern haben wir alle betroffenen und noch laufenden Premiumauktionen identifiziert und deren Mindestpreise nach unten korrigiert. An dieser Stelle sei jedoch gesagt, dass wir Mindestpreise von laufenden Auktionen sonst nicht anfassen. Auch bemühe ich mich nach wie vor durchzusetzen, dass Mindestpreise von Quarantänedomains bereits vor dem Bieten ersichtlich werden. Dies war ein Kundenwunsch, der schon vor Wochen geäußert wurde und meines Erachtens hierdurch relevanter denn je geworden ist.
Zuletzt entschuldige ich mich nochmals für den gesamten Vorfall und danke Euch fürs Lesen! Ich werde nun auch persönlich ein besonderes Auge auf jegliche ähnlichen Geschichten bei uns legen.
Ich hoffe, dass ich die wichtigsten Punkte angesprochen habe, stehe aber gerne weiter für Fragen, Einwände u.ä. offen.
Liebe Grüße
Manni