netim Erfahrungen

snow

Mitglied
Likes erhalten
78
Guten Morgen zusammen.

hat jemand von euch Erfahrungen mit netim.com sammeln können?

Die bieten relativ günstig die ein oder andere ccTLD an, weswegen ich überlege eine Handvoll Domains zu transferieren.

Ich habe mit dem Angebot von INWX verglichen und dazu ein Dutzend beliebige nTLDs und ccTLDs ausgewählt.

In der Regel war Netim preiswerter. Manchmal war der Unterschied gering, manchmal aber erheblich. Bei einigen wenigen TLDs war INWX preiswerter. Ein Dutzend ist natürlich viel zu wenig für eine Pauschalaussage.

Interessant ist, dass bei Netim das Hosting für jede Domain umsonst dabei ist und – für mich persönlich besonders interessant – ein Let's Encrypt SSL-Zertifikat für jede Domain ebenfalls. Das Fehlen eines Let's Encrypt SSL-Zertifikats ist für mich das größte Manko bei INWX.

Cram

Da es mir um zwei bestimmte ccTLD-Endungen geht, habe ich diese nun mal mit INWX verglichen. Netim war beide male günstiger. Einmal um 51,34 € / Jahr, und einmal um 23,80 € / Jahr. Das ist schon ordentlich Holz.

Das inkludierte Hosting sowie die LE-Zertifikate sind für mich uninteressant, da ich die meisten meiner Server bei netcup stehen habe, und die Nameserver der Domains bei Netim dementsprechend ändern würde.

Inzwischen habe ich mich bei Netim angemeldet und erste Erfahrungen gesammelt. Die Gründe:

- Große Auswahl an exotischen TLDs, auch bei attraktiv niedrigen Registrierungsgebühren
- Zu jeder Domain Hosting „Lite“ (250 MB Webspace/Domain, ein Zehntel(!) davon würde mir reichen) inklusive
- SSL-Zertifikat inklusive
- 1x Mailadresse (reicht mir) inklusive
- VISA-Debitkarte als Zahlungsmittel akzeptiert

Also angemeldet. Hier die erste Hürde: Weil ich keine „Firma“ bin, sollte ich die französische Umsatzsteuer zahlen, obwohl ich vorsteuerabzugsberechtigt bin und meine Ust.-ID sich problemlos im VIES zu prüfen sein dürfte. Nach kurzer Diskussion hat Netim eine Ablichtung meiner Gewerbeanmeldung akzeptiert.

Dann eine vorhandene Domain rübergeschoben und eine Platzhalterwebsite hochgeladen. Ein wenig ungewohnt, aber kein Hexenwerk.

Das SSL-Zertifikat sollte automatisiert ausgestellt werden, der Vorgang geriet aber irgendwie in eine Endlosschleife. Nachdem ich dies an Netim gemeldet habe, wurde das Problem schnell behoben.

Zwischendurch war der Server mehrere Stunden auf einmal außer Betrieb. Der TXT-Record von ELITEDOMAINS ist schon lange eingetragen, wird aber nicht erkannt (siehe dazu Kommentar von Jörn).

Vielleicht waren das ungünstige Zufälle; wird sich zeigen.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, immer wieder lobenswert und wertvoll solche Erfahrungsberichte.
Ich war auch schon oft auf deren Seite, Grund wie von Dir berichtet die sehr große ccTLD Auswahl. Aktiv in Sachen Registrierung war ich dort aber noch nicht, aber ich bin mir sicher dass ich da auch mal "bei besonderen Anlässen" aktiv werden werde.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.413
Mitglieder
958
Neuestes Mitglied
mikeK