Inzwischen habe ich mich bei Netim angemeldet und erste Erfahrungen gesammelt. Die Gründe:
- Große Auswahl an exotischen TLDs, auch bei attraktiv niedrigen Registrierungsgebühren
- Zu jeder Domain Hosting „Lite“ (250 MB Webspace/Domain, ein Zehntel(!) davon würde mir reichen) inklusive
- SSL-Zertifikat inklusive
- 1x Mailadresse (reicht mir) inklusive
- VISA-Debitkarte als Zahlungsmittel akzeptiert
Also angemeldet. Hier die erste Hürde: Weil ich keine „Firma“ bin, sollte ich die französische Umsatzsteuer zahlen, obwohl ich vorsteuerabzugsberechtigt bin und meine Ust.-ID sich problemlos im VIES zu prüfen sein dürfte. Nach kurzer Diskussion hat Netim eine Ablichtung meiner Gewerbeanmeldung akzeptiert.
Dann eine vorhandene Domain rübergeschoben und eine Platzhalterwebsite hochgeladen. Ein wenig ungewohnt, aber kein Hexenwerk.
Das SSL-Zertifikat sollte automatisiert ausgestellt werden, der Vorgang geriet aber irgendwie in eine Endlosschleife. Nachdem ich dies an Netim gemeldet habe, wurde das Problem schnell behoben.
Zwischendurch war der Server mehrere Stunden auf einmal außer Betrieb. Der TXT-Record von ELITEDOMAINS ist schon lange eingetragen, wird aber nicht erkannt (siehe dazu
Kommentar von Jörn).
Vielleicht waren das ungünstige Zufälle; wird sich zeigen.