Marken-/Namensrecht

Ja, aber sowas wie DeutscheBankPark oder VolkswagenArena usw. sind ja schon bekannt. Gerade Volkswagen ist ja überragend bekannt. Aber wenn jetzt einer z. B. VolkswagenArena für sich registriert, kann ihm wohl eher erst mal nichts passieren, sofern er nichts mit der Domain macht oder sie nur bei einer Parkingseite landet? Oder habe ich das nun falsch verstanden?
Klar, wenn ich nun da einen Fußball-Fanshop verwalte, dann ist das strafbar. Keine Frage.

Ja, aber sowas wie DeutscheBankPark oder VolkswagenArena usw. sind ja schon bekannt. Gerade Volkswagen ist ja überragend bekannt. Aber wenn jetzt einer z. B. VolkswagenArena für sich registriert, kann ihm wohl eher erst mal nichts passieren, sofern er nichts mit der Domain macht oder sie nur bei einer Parkingseite landet? Oder habe ich das nun falsch verstanden?
Klar, wenn ich nun da einen Fußball-Fanshop verwalte, dann ist das strafbar. Keine Frage.
Bei diesen Begriffen wirst Du auf jeden Fall krass angreifbar werden, allein schon wegen der Namensrechte, die hier mehr als überragend sind und eine unzulässige Namensaneignung (Firmenname) darstellen dürften. Auch markenrechtlich sehr riskant, da diese naturgemäß Marken nur für die jeweiligen geschützten Klassen stehen können ("Wagen" und "Bank"). Daher könnte die Registrierung allein hier von einem motivierten Richter bereits als markenmäßige Nutzung aufgefasst werden. Die Registrierung einer Domain allein ist eigentlich noch keine markenmäßige Nutzung.
Allein schon der Gedanke an eine Nutzung als Domain dürfte in diesen beiden Fällen abmahnwürdig sein :)

Jap. Und genau daher ist es besser die Finger davon zu lassen. Man denkt zwar: Yho, könnte viel Geld geben, aber es gibt eher viel Geld für den Anwalt. Haha.

Wenn ich aber chicagobulls de nur gereggt habe, spiele ich noch nicht mit dem Feuer, oder?

Weder biete ich sie zum Verkauf an, noch habe ich auf der Seite Inhalt geschalten. Sie ist nur gereggt und läuft ins leere.

Wenn ich aber chicagobulls de nur gereggt habe, spiele ich noch nicht mit dem Feuer, oder?

Weder biete ich sie zum Verkauf an, noch habe ich auf der Seite Inhalt geschalten. Sie ist nur gereggt und läuft ins leere.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Domain geparkt. Da ist Ärger vorprogrammiert.
Am besten komplett die Finger weg von solchen Domains.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Domain geparkt. Da ist Ärger vorprogrammiert.
Am besten komplett die Finger weg von solchen Domains.
Nicht nur geparkt, sondern steht auch zum Verkauf so wie ich das sehe.

Also mein Tipp, was du machst ist dir überlassen: Löschen und am besten auf Karenzzeit verzichten! Jeder Tag ein Risiko mehr das der Brief zugestellt wird für nichts und nochmal nichts. Diese wird dir auch kein anderer kaufen, nichtmal ChicacoBulls, die nutzen ihr Recht. Denke Chicacobulls wird auch kein Interesse haben an .de, die verklagen dich eher nur zur Löschung/Unterlassung in deren Namen aufzutreten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Domain chicagobulls de war nur ein Beispiel, da sie sehr gut als Vergleich zu denen die ich gereggt habe, passt.

Meine Domains laufen aktuell alle auf 127.0.0.1

Ich bin nur etwas verwundert das die bloße Registrierung mir Probleme bereiten kann. Wenn ich natürlich Content darauf laufen lasse oder gar versuche mit dem Namen Geld zu machen weil ich eigene T-Shirts mit Chicago Bulls verkaufe, ja. Das hätte ich verstanden. Aber die reine Registrierung?

Nichts destotrotz werde ich wohl oder übel heute ~15 Domains droppen...

Vielleicht nicht ganz passend, trotzdem interessant zu lesen, aus dem heutigen Domain-Recht Newsletter:

Die Domain chicagobulls de war nur ein Beispiel, da sie sehr gut als Vergleich zu denen die ich gereggt habe, passt.

Meine Domains laufen aktuell alle auf 127.0.0.1

Ich bin nur etwas verwundert das die bloße Registrierung mir Probleme bereiten kann. Wenn ich natürlich Content darauf laufen lasse oder gar versuche mit dem Namen Geld zu machen weil ich eigene T-Shirts mit Chicago Bulls verkaufe, ja. Das hätte ich verstanden. Aber die reine Registrierung?

Nichts destotrotz werde ich wohl oder übel heute ~15 Domains droppen...

Naja, es scheint wie erwähnt die Registrierung zu reichen. Das war glaube ich früher mal anders, jetzt aber nicht mehr.
Sprich ChicagoBulls sind genauso nicht erlaubt, wie AllianzArena, FraportArena, usw usw. Marke, Namensrecht usw. Ist also egal in welchem Land Du diese registriert. Die Bulls sind zwar eher in den USA, haben hier aber auch Markenrechts. Die Arenen sind ja auch deutsche Marken und zudem Spielstätten etc.
Klar wie erwähnt, können die sagen: Wir geben Dir ne Kleinigkeit, aber die können auch sagen: Yho wir hauen Dir ne Klage rein.

Das Problem ist, das es wieder viele Quellen gibt, und letztendlich darf es am Ende ein Richter herausfinden...

Laut folgendem Link wäre die reine Registrierung kein Problem.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.287
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben