Ich verstehe den Streit hier nicht ganz, aber vermutlich habe ich auch zu wenig Ahnung um was es Euch nun eigentlich geht.
In meine Augen ist ein Analyst jemand, der aus bestehenden Daten etwas analysiert. Es gibt gewisse Prognosen die man aufgrund von Erfahrungen machen kann. Dafür müssten die Parameter aber auch einigermaßen stabil laufen um Prognosen für die Zukunft erstellen zu können.
Bei einer Kryptowährung sind aber Prognosen praktisch unmöglich, da so dermaßen viele unbekannte Faktoren hier mitspielen, dass man einfach keine seriöse Prognose machen kann. Das sieht man ja schon einmal daran, dass einzelne Personen hier immensen Einfluss nehmen können auf die Währungen. Woher soll irgend ein Analyst wissen was Musk denkt, wenn Musk das was er in einem Monat denkt und sagt selbst heute noch nicht weiß ?
Man kann Analysen machen z.B. über den Goldpreis, da dieser doch ziemlich stabil läuft. Auch kann kann man Analysen machen, wenn es einmal eine schlechte Kaffeeernte gibt, dass dann der Kaffeepreis steigt usw. Wenn das aber wie bei der Kryptowährung dahin geht, dass jeden Tag irgend ein Land oder eine Person etwas entscheidet und sich darauf hin der Kryptopreis gleich (dramatisch) ändert, dann kann man nach meiner Ansicht jede Zukunftsanalyse vergessen.
Vielleicht geht ja MUSK in Zukunft auf anstatt von BITCOIN auf CHIA, weil das eben nicht viel Strom sondern nur viel SSD-Kapazität braucht. Dann wird vielleicht CHIA von derzeit unter 1000 USD ab einer Ankündigung von MUSK auf 10.000 USD steigen und in 1-2 Jahren bei 50.000 USD sein und dafür Bitcoin wieder bei 10.000 USD.