Es ist mir völlig unverständlich wie man zum heutigen Zeitpunkt tatsächlich noch der Meinung sein kann (dennoch, jeder wie er will), dass das hier nur eine "Fake-Pandemie" sei oder sonstigen Verschwörungstheorien zugrunde liegt.
Ich bin dazu übergegangen, mir mittlerweile keine Videos hier in diesem Thread mehr anzuschauen. Ich verfolge das Geschehen über die Nachrichten und schaue mir auch gern kontroverse Diskussionsrunden *quer durch die Sender* dazu im TV an. Jeder, der z.B. gestern Maybrit illner gesehen hat (Format hin oder her, es geht um die Problematik und die versch. Meinungen dazu) sollte insb. nach den Aussagen von Herrn Lauterbach eigentlich ins Nachdenken gekommen sein, also mal wertfrei und rein logisch nachgedacht, welchen Sinn bzw. nicht-Sinn es machen würde, die derzeitigen Bestimmungen zu lockern - sofern wir noch über noch keinen Impfstoff verfügen - und es somit auf eine Herdenimmunität ankommen zu lassen. Was dagegen spricht, auch meiner Ansicht nach:
1.) Der Krankheitsverlauf bei der nicht-Risikogruppe ist zwar verhältnismäßig harmlos (ich schreibe bewusst "nicht-Risikogruppe" und nicht "jüngere Menschen", da auch diese mit Vorbelastungen wiederum zur Risikogruppe gehören), dennoch zeigen jüngste Entwicklungen, dass auch vermehrt Fälle von jüngeren Menschen (ohne Vorerkrankungen) bekannt werden, wo der Verlauf eben nicht ganz so harmlos ist (Beatmung notwendig etc.) und Spätfolgen auch nicht ausgeschlossen werden können. Man kann im Grunde ja auch nichts Konkretes über den Verlauf einer Krankheit und dessen Folgen sagen, wenn der Auslöser dessen neu ist. Beim ersten zuvor gesunden Todesopfer unter 40 Jahren, dessen Todesursache definitiv auf Sars-Cov-2 zurückzuführen ist, bekommt allein schon diese Frage mehr Gewicht als uns allen lieb sein dürfte.
2.) Eine Isolation der Risikogruppe (speziell jetzt ältere Menschen) ist faktisch unmöglich, mit einem 100%igen Anstieg der Sars-Cov-2 Infizierten innerhalb der Bevölkerung und dem Glauben, dass man diese Risikogruppe DANN (ohne die Möglichkeit einer zuvorigen Impfung etc.) noch schützen kann. Und was wäre dann ? So rasend schnell wie das Virus um sich greift befinden sich dann wieder Massen von, garantiert auf Beatmungsgeräte angewiesene, Menschen auf den Intensivstationen.
So extrem das jetzt auch klingen mag und ich weiß natürlich auch, dass das nicht machbar ist: aber die einzige logische Konsequenz wäre die jetzigen Regelungen durchzuziehen, um dadurch der Verbreitung des Virus mit allen Mitteln Einhalt zu gebieten bis ein Impfstoff gefunden wird.
Denn was würde passieren, wenn die Regelungen für bestimmte Gruppen wieder gelockert werden und Kindergärten + Schulen z.B. wieder öffnen dürfen ? Die Kinder infizieren sich untereinander, Gott sei Dank ohne jegliche Folgen (soweit bekannt), jedoch sind sie dann Träger des Virus und infizieren die möglicherweise noch nicht infizierten Eltern zuhause. Desweiteren müssten die Lehrkräfte entweder selbst schon Träger des Virus sein (immunisiert) oder aber sich bewusst sein, dass sie sich dieser Gefahr bewusst aussetzen.
Wie also will man den Teufelskreis
so unterbrechen... bzw. welchen Sinn macht das ?!
Ok, Befürworter der Fake-Theorie würden jetzt sagen "alles halb so schlimm". Und manch anderer würde sagen "pfeiff drauf, hauptsache die Wirtschaft fährt wieder hoch".
Beides wäre wünschenswert, wobei Ersteres (gibt es dieses Wort...?)

eher der Sichtweise des Virus entspricht und Letzteres selbstverständlich nicht auf Kosten der Gesundheit stattfinden darf.
Wie auch immer alles kommen mag. Ich hoffe, dass wir nach der Krise (wann immer das sein wird) dazu übergehen, Dinge wie die Produktion von Mundschutz-Masken etc. ins eigene Land zu verlagern, um unabhängiger und zukünftig besser gewappnet zu sein. Gleichermaßen sollten die finanziellen +Rahmenbedingungen für das Pflegepersonal verbessert werden, damit ein solcher Notstand nicht wieder eintritt bzw. gut ausgebildetes Pflegepersonal nicht ins Ausland abwandert aufgrund der besseren Arbeitsbedingungen.
Man könnte jetzt sagen "alles sch***** hier, obiges hätte man ja auch schon früher machen können!". Japp, hätte man, aber aus Fehlern lernt man und mir ist jemand / eine Regierung / whoever, der / die aufgrund eines Fehlers dann infolge das Richtige macht tausendmal lieber als jemand, der eine ganze Nation zu instrumentalisieren versucht, indem er paradoxerweise Ängste schürt mit "das Virus tut ja nichts" (denn nur das was dagegen unternommen wird schadet euch), was wiederum das Vertrauen schwächt in einer Situation, wo man es am wenigsten gebrauchen kann. Die Geschwindigkeit, mit der einem solche "Corona-Fake" Videos (und Vergleichbares) um die Ohren fliegen (diverse Plattformen) ist zumindest beachtlich, dagegen ist die Geschwindigkeit mit der sich das Virus verbreitet ja geradezu ein laues Lüftchen.
Studie: Ohne Gegenmaßnahmen bis zu 40 Millionen Corona-Tote
11:11 Uhr: Ohne Gegenmaßnahmen hätte die Coronavirus-Pandemie dem Imperial College in London zufolge in diesem Jahr bis zu
40 Millionen Menschen weltweit das Leben kosten können. Das geht aus einer Studie hervor, die am Donnerstagabend
veröffentlicht wurde.
Die Forscher spielten dabei in einem mathematischen Modell
mehrere Szenarien durch. Im schlimmsten Fall hätten sich demnach sieben Milliarden Menschen, also beinahe die gesamte Menschheit, innerhalb dieses Jahres mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert.
Um die Bedeutung dieser Maßnahmen deutlich zu machen,
spielen die Forscher drei Szenarien durch:
- Würden alle Länder harte Maßnahmen zu einem Zeitpunkt ergreifen, bei dem es erst 0,2 Corona-Tote pro 100.000 Einwohnern gibt, könnten 95 Prozent der Todesfälle verhindert und 38,7 Millionen Menschenleben gerettet werden, heißt es in dem Bericht.
- Würden die Maßnahmen erst bei einer Zahl von 1,6 Toten pro 100.000 Einwohner eingeführt, sinke die Zahl der geretteten Leben jedoch auf 30 Millionen.
- Mit schwächeren Maßnahmen wie einer Strategie zur Verlangsamung der Pandemie und Abschirmung der älteren Bevölkerung seien 20 Millionen Tote durch die Lungenkrankheit Covid-19 zu erwarten.
Quelle
: https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/coronavirus-news-live-ticker-italien-1000-tote-einem-tag-34468484 (Abschnitt)
Bleibt gesund.