Sammelthread Coronavirus - News, Theorien, Wirtschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf die Idee, Däumchendrehend zuhause rumzulungern und "Netflix" zu schauen käme ich dennoch nicht. ;)

Ich habe auch besseres zu tun. Und bestimmt keine Langeweile...noch nicht.
Das "netflix"-Argument hab ich genannt, weil ich schon öfter gelesen/gehört habe, die Massnahmen wären doch gar nicht so schlimm.
Es würde lediglich von uns verlangt, mal ein paar Tage zu Hause zu bleiben und netflix zu schauen.
 
Ich habe auch besseres zu tun. Und bestimmt keine Langeweile...noch nicht.
Das "netflix"-Argument hab ich genannt, weil ich schon öfter gelesen/gehört habe, die Massnahmen wären doch gar nicht so schlimm.
Es würde lediglich von uns verlangt, mal ein paar Tage zu Hause zu bleiben und netflix zu schauen.


Schon klar.

Meine Antwort bzgl. "Netflix schauen" war ebenfalls nur sinnbildlich gemeint, ohne die Schwere der Auswirkungen durch die Maßnahmen herunterspielen zu wollen. Leider kommen aber sehr viele eben damit (und mit sich selbst) nicht zurecht, sofern sie sich jetzt plötzlich in einer solchen Situation befinden. Und das ist doch das eigentlich Schlimme.

Ich schließe mich übrigens auch nicht davon aus, dass es mir irgendwann zusetzen würde. Ganz sicher sogar, "angenehm" war es ja von Anfang an schon nicht. Dennoch würde ich die Notwendigkeit der Maßnahmen nicht infrage stellen. Der Zustand ist nicht für immer und ich empfinde ihn in der Relation immer noch als "weniger schlimm", als das, was uns ohne die Maßnahmen jetzt um die Ohren geflogen wäre. Ich weiß, darüber lässt sich streiten und jeder hat eine andere Meinung - bleibt nicht aus und im umgekehrten Fall wäre es ja ebenso. Im Moment können wir doch einfach alle nur versuchen, das Beste daraus zu machen. Negative Gedanken führen zu nichts, außer zu noch mehr Frust. Ein Grund mit, warum mich "solche Videos" (wie die, die gelöscht werden) auch maßlos ärgern. Sie führen zu nichts, außer die Menschen jetzt noch mehr gegeneinander aufzubringen.
 

Bin mal auf die Kommentare gespannt... Hetzt er? Sagt er nicht die Wahrheit? Oder vielleicht doch?
Bin gespannt, ob man hierauf auch ganz normal, seriös und ohne "Nazikeule" kommentieren kann.

mit liberalen Grüßen
Tobi
 
Hier noch etwas zum Thema - mein erstmal letzter Post - bitte lest Euch durch, was ein Arzt dazu schreibt:

Hier mal zur Information und vielleicht besseren Sichtweise auf die derzeitige Situation und das eigene Verhalten, die Schilderung der Situation im HBK Zwickau sowie sein Anraten zum Verhalten vom Oberarzt Michael Horn:
"Wie bereits vor einigen Tagen erwähnt, vermeide ich es eigentlich, hier in der Öffentlichkeit meine Meinung zu teilen. Im normalen Alltag ist diese für die Allgemeinheit auch uninteressant.
Inzwischen finde ich hier, in unserer Gruppe, die eigentlich zusammenführen, verbinden und ein Raum des Austausches sein sollte, unfassbare, zynische und unendlich verstörende verbale Entgleisungen.
Vielleicht könnten sich alle Hobbymediziner, Amateurepidemologen, Möchtegernimmunologen und Sofaspezialisten für Bevölkerungsentwicklung einfach mal zurückhalten und die Klappe halten. Es nervt, es verunsichert und es wird zunehmend unverantwortlich. Ein wenig doof sind einige Kommentare ja auch. Und damit peinlich für Diejenigewelche.
Hebt Eure flimmergeschädigten Augen vom Monitor und geht an die Luft. Macht Atemübungen oder Kniebeuge oder so.
Hört auf, über Balken- und Kreisdiagrammen zu brüten und pseudowissenschaftliche Ergüsse zu produzieren.
Inzwischen gibt es hier Stimmen, die verkünden, man könne doch die Alten gehen (gemeint ist sterben) lassen.... Merkt Ihrs noch? Wann folgen die Behinderten, die Asthmatiker, die anderen chronisch Kranken? Ist das arrogante Ignoranz oder ist das schlichtweg Dummheit?
Wer hier verkündet, die Influenza wäre doch vergleichbar mit dem Coronavirus, also eigentlich vergleichbar und alles Panikmache, der hat den entscheidenden Unterschied nicht erkannt und schon gar nicht verstanden. Ja, an der Grippe sterben jährlich zigtausende. Aber was ist die große Gefahr, das Szenario, das uns jetzt in der aktuellen Situation noch bevorstehen könnte (hoffentlich bitte nicht!) Die Influenza, die Waldundwiesengrippe, verläuft Jahr für Jahr über etwa 6 Monate von Oktober und März mit kontinuierlichen Erkrankungen, Genesungen und eben auch Todesfällen. Immer mal wieder müssen schwer Erkrankte in Kliniken aufgenommen werden, sagen wir mal täglich 2-3 in einer Klinik. Zahlenmäßig kein Problem. Warum sterben jetzt innerhalb weniger Wochen tausende (erst China, dann Italien, seit einer Woche Spanien, seit ein paar Tagen beängstigend zunehmend Frankreich)? Warum sieht man Menschen, die in Kliniken auf dem Boden liegen und Krankenschwestern, die weinend vor der Notaufnahme stehen? Warum sehen wir Zelte mit unzähligen Leichen in New York? Wann gab es das zuletzt? Bei der spanischen Grippe 1918 bis 1920. Drei Jahre mit 20 - 40 Millionen Toden. Diese verlief übrigens zweigipflig. Nachdem Entwarnung gegeben wurde, fing alles von vorne an. Auch das Sterben. Lest es nach.
Was ist nun anders bei Corona? Wovor haben WIR, die wir in der Notaufnahme und in der Klinik an der Front stehen (seit über 2 Wochen am Rande der Erschöpfung) solche Angst?
Das Coronavirus führt innerhalb kurzer Zeit zu einem rasanten Anstieg der Infizierten, auch der Schwererkrankten und der Patienten, die beatmet werden müssen. Wir reden hier von ein zwei Wochen. Und nicht von 6 Monaten, wie bei der Grippe, bei der sich die Zahlen verteilen. In aller Regel 10 Tage nach der Infektion kommt es in 10 Prozent der Fälle zu schweren Verläufen. Versteht Ihr, wovon ich rede? Wir reden vom Kollaps der Kliniken innerhalb kurzer Zeit. Und hätten dann die gleichen Verhältnisse wie in den anderen Ländern. Die hohen Fallzahlen dort sind ja nicht bedingt, weil die Menschen dort kränker oder die Ärzte unfähiger wären. Die Zahlen explodieren, weil die Kliniken die Kranken einfach nicht mehr behandeln kann. Ende Gelände. Nichts geht mehr.
Momentan ist alles noch überschaubar. Könnte man meinen. Aber was passiert, wenn in ca. 10 Tagen die schweren Verläufe anfangen (für alle, die jetzt besserwisserisch den Finger heben: zunehmend sind auch jüngere Menschen betroffen und nun auch Kinder)? Es ist für uns Notfallmediziner ein rein rechnerisches Problem: Landkreis Zwickau 300.000 Einwohner (alle Zahlen circa). Anzunehmende Infektionszahl 40 - 60 Prozent = 150.000 Kranke. 10 % schwere Verläufe =15.000 Kranke, beatmungspflichtige Patienten 1% von 150.000 = 1.500 Patienten. Zahl der Krankenhäuser im Landkreis = 4. Zahl der Betten = 2000. Beatmungsplätze: vielleicht 100. Vielleicht 200. Eher weniger. Selbst wenn es uns gelänge, die Bettenzahl zu verdoppeln, könnten wir nur einen Bruchteil der Kranken behandeln. Was wäre in diesem Zeitraum mit anderen Patienten? Verkehrsunfällen? Herzinfarkten? Schlaganfällen? Für die gäbe es dann auch keine ITS Betten mehr. Versteht Ihr worum es geht? Was ich schildere, ist der Extremfall, der Worst Case,wie wir in der Notfallmedizin sagen. Ist das übertrieben? Nein, denn genau dieses Szenario läuft gerade in den oben genannten Ländern. Weil sie einfach zwei drei Wochen eher dran und nicht wirklich vorbereitet waren. Ich möchte alles andere als Panik machen. Ich wollte Euch nur schildern, worauf wir uns in der Notaufnahme vorbereiten und was uns Angst macht.
Und nun würde ich alle ultraschlauen Internetrechercheure und Youtubeanalysten dringend bitten, einfach mal die klugen Aberaberklappen zu halten und sich in Zurückhaltung zu üben. Das wäre nun wirklich klug und vernünftig.
Mit freundlichen Grüßen aus der Notaufnahme HBK Zwickau (seit gestern sind wir gezwungen, reguläre Stationen zu schließen und Pandemiestationen zu eröffnen - nur mal so, weil's ja alles nicht so schlimm ist.....)
Und, um es noch einmal zu betonen: Die Lösung ist so einfach. Haltet die körperlichen Kontakte so minimal wie möglich. Steckt Euch nicht an und andere nicht. Geht nur ins Krankenhaus, wenn ihr richtig krank seid. Und nicht, wenn Ihr hüsteln müsst. Ihr würdet uns sehr helfen. Allen sehr helfen.
Vielleicht ist die jetzige Situation eine Chance, in unsere durch Hass und Ausgrenzung, Anfeindungen und politische Propaganda aufgeheizte Gesellschaft, wieder etwas Ruhe zu bringen. Wir sind Einwohner einer Stadt. Bürger. Nachbarn. Wir sind keine Gegner und Feinde. Keine Rote oder Grüne. Keine Nazis und keine Faschos und keine radikalen Vertreter irgendeiner Ideologie. Wir sind Menschen in einer schwierigen Situation.
Bleibt cool. Und bleibt zu Hause.
Eines noch an die Verantwortlichen an den Schulen und im Bildungssystem: überdenkt die verantwortungslose Entscheidung, in den nächsten Wochen irgendwelche Prüfungen durchzuführen. Ihr setzt die Gesundheit unserer Kinder aufs Spiel. Der Gipfel der Pandemie steht uns noch bevor.
M. Horn
Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme HBK
PS: Sollte alles glimpflich verlaufen, was ich momentan nur all zu sehr wünsche, seid hinterher, wenn alles ausgestanden ist, nicht neunmalschlau und sagt: "War ja alles gar nicht so schlimm".
Das war's. Lag mir brennend auf dem Herzen.
Ich werde das selbst nicht kommentieren."
Bild könnte enthalten: 1 Person, Text „Michael J. Horn Facharzt für Chirurgie Oberarzt Zentrale Notaufnahme Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau“


4.027
 

Bin mal auf die Kommentare gespannt... Hetzt er? Sagt er nicht die Wahrheit? Oder vielleicht doch?
Bin gespannt, ob man hierauf auch ganz normal, seriös und ohne "Nazikeule" kommentieren kann.

mit liberalen Grüßen
Tobi



Hi Tobi,

ich hatte Dir ja gestern hier in diesem Thread ein paar nette Zeilen zugestellt, mit dem Hinweis:

"Es wäre erfreulich wenn hierzu eine sachliche Stellungnahme erfolgen könnte".

Deshalb bin ich jetzt mehr als überrascht, das ich keine Antwort erhalten habe, vielmehr ein Video mit "anhängendem Text", der ja mit meiner Mail nichts zu tun hat. Und Fragen zu denen ich auch keine Stellung nehmen kann, weil mir dazu die Fakten fehlen.

Entspannten Abendgruß

Georg
 
Hi Tobi,

ich hatte Dir ja gestern hier in diesem Thread ein paar nette Zeilen zugestellt, mit dem Hinweis:

"Es wäre erfreulich wenn hierzu eine sachliche Stellungnahme erfolgen könnte".

Deshalb bin ich jetzt mehr als überrascht, das ich keine Antwort erhalten habe, vielmehr ein Video mit "anhängendem Text", der ja mit meiner Mail nichts zu tun hat. Und Fragen zu denen ich auch keine Stellung nehmen kann, weil mir dazu die Fakten fehlen.

Entspannten Abendgruß

Georg

Sachliche Stellungnahme ?? Sorry mein Guter - die Zeiten mit solchen Aufforderungen hatten wir in DDR Zeiten zur Genüge. Sieh es mir bitte nach, wenn ich dem jetzt nicht Folge leiste. Hab ich auch gar nicht die Zeit für, Deine Ausführungen hier sind mir einfach für ein Domainforum zu viel. Ich überfliege das nur noch - bitte um Verständnis!
 
Die Online-Shops für Tierbedarf scheinen durch Hamsterkäufe voll überlastet zu sein. Die Lieferzeiten eines Shops bei dem ich öfter bestelle verlängern sich zur Zeit um 7 bis 10 Tage.
Hatte die Woche zu meinem Katzenfutter zusätzlich noch ein Paket Hundefutter bekommen das ich gar nicht bestellt hatte, aber ebenfalls an mich adressiert war. Das zweite Paket ist mir erst später aufgefallen und ging am nächsten Tag wieder zurück. Dort wird im Moment richtig was los sein.
 
Mal was anderes. :) Es folgt ein, wie ich meine, sinnvolles Tutorial. :cool:

Wer es lächerlich findet... bitteschön. :) Es ist auf jeden Fall besser wie NICHTS: ein DIY-Mundschutz ohne nähen, kleben, tackern oder sonstwas. 😷

Ich hatte zum Glück noch einen ganzen Packen weißer Servietten im Schrank und nun machen auch die Gummibänder Sinn, die bisher sinnfrei in der Schublade rumflogen. *g*. Ich habe das Ganze allerdings noch etwas "getuned", indem ich einen Kaffeefilter aufgeschnitten und eine Seite davon noch dazwischen eingesetzt habe. Das Ganze dauert keine 20 Sekunden ! :) Da ich nachher aus dem Haus muss, ganz ohne mal etwas einzukaufen geht es ja nicht, wird das Ding auch aufgesetzt. Solche oder ähnliche Videos sollten eigentlich auf Monitoren in den Supermärkten laufen...

Man kann so einen Mundschutz, wenn man weißes Material nimmt, übrigens auch wunderbar für Werbung verwenden... :cool: einfach unten rechts mit einem dünnen Edding die gewünschte Domain draufschreiben. ;-)


 
Nach den guten Basteltipps von Karin, hier noch ein kleiner Hinweis, wie man die Schutzmasken NICHT tragen sollte.
Selbst wenn sie oft einfach als „Mundschutzmasken“ bezeichnet werden, sind es natürlich Mund- UND Nasenmasken.

Ministerpräsident Laschet irritiert mit Gesichtsmaske.jpg
 
EVENT 201

Event 201 ist eine Simulation der Auswirkung einer pandemischen Ausbreitung einer Form des Coronavirus. Sie wurde vom Center for Health Security der Johns Hopkins University in Zusammenarbeit mit dem World Economic Forum und der Bill and Melinda Gates Foundation durchgeführt. Zu den finanziellen Unterstützern zählt das Open Philanthropy Project.[1] Federführend war Eric Toner. Die Studie wurde am 18. Oktober 2019 in dem Hotel The Pierre in New York vorgestellt und diskutiert*.[2]

In der Studie wurde die Ausgangssituation angenommen, dass ein Coronavirus von Fledermäusen auf Schweine übertragen wurde und...



* Videos von dieser Veranstaltung findet man auf youtube.
 
Nach den guten Basteltipps von Karin, hier noch ein kleiner Hinweis, wie man die Schutzmasken NICHT tragen sollte.
Selbst wenn sie oft einfach als „Mundschutzmasken“ bezeichnet werden, sind es natürlich Mund- UND Nasenmasken.

Anhang anzeigen 142


Es hätte ihn ja auch mal jemand aus der vorderen Reihe dezent darauf hinweisen können... 😆
 
soweit ich das Geschehen verstanden habe

wird uns Covid 19 über lange - lange Zeit begleiten.
Selbst wenn es Antitests geben wird, womit Menschen ausfindig gemacht werden können, die den Virus überlebt und gut überstanden haben,
bedeutet dies ja nicht, dass solche Menschen einen immerwährenden Schutz haben, sonder vermutlich nur ein zwei Jahre lang.
Sollte man die Ansteckungsrate mit den momentanen Regeln und gebietsweise bremsen können, wird es ein paar Tage später wieder an anderer Stelle weitergehen. Vielleicht erleben wir, dass mal hier und dort die Regeln gelockert werden, an anderen Orten werden wir vielleicht erleben, dass man sie wieder und wieder verschärft.

Selbst ein Impfstoff hilft - soweit ich das verstanden habe, wenn er denn gefunden ist - nur für ein zwei Jahre.
Alles Gute Euch und Euren Lieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.285
Beiträge
44.682
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben