Umfrage Vergleich Dan.com und Sedo.com

Welchen Anbieter bevorzugst Du?

  • Dan.com

    Stimmen: 20 52,6%
  • Sedo.com

    Stimmen: 18 47,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
Heute, meine erste Domain die von DAN nicht akzeptiert wird.
"Domain already exists, ownership not verified" :(
Muss dann wohl noch einen txt-Record anlegen.
Jörn hatte mir empfohlen, den DAN-Support anzuschreiben. Das hat prima geklappt. Habe ich jetzt schon häufiger so machen müssen.

Dear DAN team, my domain ....xyz could not be imported and is still linked to another DAN user. Please add the domain to my portfolio. Thank you very much. ...
 
Jörn hatte mir empfohlen, den DAN-Support anzuschreiben. Das hat prima geklappt. Habe ich jetzt schon häufiger so machen müssen.
hatte ich schon öfters, vorallem nach kauf einer domain von dan - der support trägt die dann ratz fatz ein - zwar nicht ideal aber funktioniert.
 
Nachdem ich den "dan-ownership-verification=xxx"-txt-Record eingetragen und 24 Std. gewartet habe, biete ich die Domain erneut an. Falls sie dann immer noch nicht akzeptiert wird, werde ich den DAN-Support mal anschreiben. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann noch berichten, habe am 25.2. 3 domains über dan gekauft und direkt per paypal bezahlt.
bereits nach einigen stunden kam die info von dan, dass ich für einen push (schnellster transfer) die kontoangaben
des registrars angeben soll - ich habe dann den authcode verlangt, da ich kein neues konto eröffnen wollte.
innert stunden kamen 2 von 3 authcodes, der dritte kam dann am nächsten tag ebenfalls.
bei einer domain war der umzug noch am gleichen tag abgeschlossen, bei der anderen am nächsten tag. bei der dritten
ist der transfer noch in bearbeitung, da ist der verkäufer oder registrar evtl. etwas langsamer.
bin aber sehr zufrieden mit der abwicklung. (waren alles .com domains)
 
Heute, meine erste Domain die von DAN nicht akzeptiert wird.
"Domain already exists, ownership not verified" :(
Muss dann wohl noch einen txt-Record anlegen.
Support anschreiben, die sind da unkompliziert!
 
Nachdem ich den "dan-ownership-verification=xxx"-txt-Record eingetragen und 24 Std. gewartet habe, biete ich die Domain erneut an. Falls sie dann immer noch nicht akzeptiert wird, werde ich den DAN-Support mal anschreiben. (y)

Nachdem ich eben den Support deswegen kontaktiert hatte, war die Domain ca. 10 Minuten später eingetragen. :)

Ich danke Euch für die Tipps.
 
Habe mir übrigens auf dem StreamDeck eine Taste mit dem Text oben als Vorlage belegt. Da ich das Kontakt-Formular 1-2 Mal die Woche ausfüllen muss, ist das eine nette Zeitersparnis. ;)
 
Negativer punkt bei dan: habe eine domain gekauft und banküberweisung gewählt, unterdessen wurde die domain an jemand anderen verkauft
It's only binding when the payment is received. Because another buyer reached an agreement with the seller in the meantime, your transaction got canceled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativer punkt bei dan: habe eine domain gekauft und banküberweisung gewählt, unterdessen wurde die domain an jemand anderen verkauft
Was ist das denn für Geschäftsgebaren?
Das geht ja gar nicht, das ist ja selbst bei Sedo besser gelöst.
Die Domain muss nach Verkauf sofort online raus aus dem Verkaufsangebot.
 
Sieht anscheinend bei dan etwas anders aus
To prevent you from losing a domain by paying by bank transfer, we recommend that you alert us once you've sent the payment, together with a screenshot of the payment from your bank. This way, we can secure the domain for you while waiting for the payment to be processed
Sehr ärgerlich zumal ich wegen der vielen fake angebote immer einige stunden warte mit der zahung und zuerst dan frage ob der verkauf fake ist oder echt
 
Sieht anscheinend bei dan etwas anders aus

Sehr ärgerlich zumal ich wegen der vielen fake angebote immer einige stunden warte mit der zahung und zuerst dan frage ob der verkauf fake ist oder echt
Echt heftig, einen Screenshot der Banküberweisung anzufordern damit die Domain nicht anderweitig verkauft wird finde ich schon krass und nicht gerade optimal gelöst.
 
Echt heftig, einen Screenshot der Banküberweisung anzufordern damit die Domain nicht anderweitig verkauft wird finde ich schon krass und nicht gerade optimal gelöst.
Ich finde, dass die Kauf-Abwicklung inkl. aller Dokumente für die Steuer bei Sedo insgesamt besser gelöst ist. Beim Interface hat DAN aber klar die Nase vorn. Dass man aber eine Domain kaufen will und sie dann auf diese Weise vor der Nase weggeschnappt wird, ist eigentlich nicht zumutbar für den Kunden. Ich empfehle den DAN Support anzuschreiben. Das sind immer sehr nette Kontakte gewesen und ich habe das Gefühl, man reagiert dort schnell auf Hinweise der Community.
 
Ich finde, dass die Kauf-Abwicklung inkl. aller Dokumente für die Steuer bei Sedo insgesamt besser gelöst ist. Beim Interface hat DAN aber klar die Nase vorn. Dass man aber eine Domain kaufen will und sie dann auf diese Weise vor der Nase weggeschnappt wird, ist eigentlich nicht zumutbar für den Kunden. Ich empfehle den DAN Support anzuschreiben. Das sind immer sehr nette Kontakte gewesen und ich habe das Gefühl, man reagiert dort schnell auf Hinweise der Community.
Bin schon länger mit dem support dran, neuster stand ist dass der verkäufer betrügerische absichten hatte und die domain nicht zu verkaufen war.
Grundsätzlich wäre eine kaufbestätigung per mail eine tolle sache.
 
Ich finde, dass die Kauf-Abwicklung inkl. aller Dokumente für die Steuer bei Sedo insgesamt besser gelöst ist. ....
Hm, bei Sedo läufst Du als Käufer den Rechnungen hinterher. Nicht selten bekommt man keine ordentliche Rechnung oder diese wird falsch ausgestellt...

Daten zu dem Käufer um Rechnung auszustellen bekommst du als Verkäufer erst wenn das Geld überwiesen ist. Hier muss ich zudem manuell Rechnung ausstellen und hochladen, was fehleranfällig und zeitaufwendig ist.

Manchmal kommt nach vielen Monaten eine Rechnungsanforderung, obwohl man als Verkäufer diese direkt nach Abwicklung hochgeladen hat.

Also was konkret ist bei Sedo hier Deiner Meinung nach besser gelöst?

In Sachen DAN und Überweisung sehe ich die gleichen Probleme.

Grüsse
123meins
 
Also was konkret ist bei Sedo hier Deiner Meinung nach besser gelöst?
Gut, ich trete bisher nur als Verkäufer bei Sedo auf und lade dort meine ordentliche Rechnung hoch. Ich hatte den Eindruck, dass diese geprüft wird, denn es gab eine E-Mail "Rechnung akzeptiert". Wenn es hier Probleme gibt, ist das natürlich gut zu wissen, wenn man mal eine Domain über Sedo kaufen möchte. Danke für den Hinweis.

Bei DAN erhalte ich ein Dokument über den Verkauf. Es ist in jedem Fall immer mit einem Telefonat mit dem Steuerberater verbunden. Mehrwertsteuer immer korrekt abführen und alles ist okay. Da finde ich die Dokumentation bei einem Vorgang bei Sedo, wo ich die Rechnung stelle zwar für mich persönlich etwas aufwändiger, aber im Grunde zur Dokumentation des Verkaufs fürs FA ideal.
 
Gut, ich trete bisher nur als Verkäufer bei Sedo auf und lade dort meine ordentliche Rechnung hoch. Ich hatte den Eindruck, dass diese geprüft wird, denn es gab eine E-Mail "Rechnung akzeptiert". Wenn es hier Probleme gibt, ist das natürlich gut zu wissen, wenn man mal eine Domain über Sedo kaufen möchte. Danke für den Hinweis.

Bei DAN erhalte ich ein Dokument über den Verkauf. Es ist in jedem Fall immer mit einem Telefonat mit dem Steuerberater verbunden. Mehrwertsteuer immer korrekt abführen und alles ist okay. Da finde ich die Dokumentation bei einem Vorgang bei Sedo, wo ich die Rechnung stelle zwar für mich persönlich etwas aufwändiger, aber im Grunde zur Dokumentation des Verkaufs fürs FA ideal.
Bei Sedo wird die Rechnung nicht geprüft im Sinne der Korrektheit, es obliegt lediglich dem Käufer, ob ihm die Rechnung "passt" oder nicht und er dann die Rechnung annehmen mag, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Ich hatte den Eindruck, dass diese geprüft wird, denn es gab eine E-Mail "Rechnung akzeptiert".
Das geht nur, wenn der Käufer auch Rechnung schon angefordert hat. Oft macht er das garnicht oder oft erst Monate später.
Und nicht selten will jemand auch noch eine Rechnung geändert haben, weil "plötzlich" auffällt, dass man für jemand anderen die Domain gekauft hat oder man doch eine Firma ist usw.

Also Deinem "Sedo hat das besser gelöst" kann ich weiter nicht zustimmen.

Verstehe auch nicht warum Du als Verkäufer bei jedem DAN Verkauf mit dem Steuerberater sprechen musst. Das ist eine Frage wie man einmalig den Account einrichtet. Ansonsten püft man ob die Käuferangaben plausibel (Herkunftsland) sind bzw. ggf. die UID stimmt. Aber das musst Du bei Sedo auch machen um eine Rechnung korrekt auszustellen.

Grüsse
123meins
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Meine Erfahrung als Verkäufer bei Sedo war gut! Die Sedo-Steuer ist mir zu hoch und nervt gewaltig, aber das muss man halt einpreisen. Ansonsten lief alles reibungslos. Wenn es bei Dir häufig Probleme mit Rechnungen gibt, würde ich dem Support das schreiben. Bisher hatte ich mit dem Sedo-Support noch nichts zu tun, aber das ist ja etwas, das im Ablauf erheblich stört, wie Du es beschreibst. Das sollte man dann auch unbedingt ansprechen.

Bei DAN erhalte ich eine "Transaction Overview", bei der ich dem Steuerbüro erklären muss, dass es die Rechnung ist. Oder ich müsste selbst noch eine entsprechende Rechnung ausstellen. War aber bisher nicht notwendig. Das Dokument reichte aus und es wurde dann auch versteuert. Hatten wir hier schon mal besprochen. Das sollte in der Form ausreichen. Könnte man aber als DAN sicher auch besser lösen. ;)
 
Bei DAN erhalte ich eine "Transaction Overview", bei der ich dem Steuerbüro erklären muss, dass es die Rechnung ist. Oder ich müsste selbst noch eine entsprechende Rechnung ausstellen. War aber bisher nicht notwendig. Das Dokument reichte aus und es wurde dann auch versteuert. Hatten wir hier schon mal besprochen. Das sollte in der Form ausreichen. Könnte man aber als DAN sicher auch besser lösen. ;)
Es gibt (zumindest bei meinen Accounts) immer 3 Dokumente: Rechnung für den Käufer, Rechnung von DAN für den Verkäufer, Transaktionsübersicht über die Auszahlung.
Die Transaktionsübersicht ist tatsächlich keine Rechnung, muss ja auch nicht.

Grüsse
123meins
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei Dir häufig Probleme mit Rechnungen gibt, würde ich dem Support das schreiben. Bisher hatte ich mit dem Sedo-Support noch nichts zu tun, aber das ist ja etwas, das im Ablauf erheblich stört, wie Du es beschreibst. Das sollte man dann auch unbedingt ansprechen.
So freundlich die Mitarbeiter bei Sedo auch sind, gewisse Probleme sind so alt wie Sedo selber. Und die gleichen Probleme immer wieder neuen Mitarbeitern mitzuteilen und zu erklären gibt man irgendwann auf. Aber ich bewundere Deinen Optimismus ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.288
Beiträge
44.691
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben