Wie würde man denn als professioneller Grafiker vorgehen, wenn man wirklich verdienen wollte, mit NFTs? Bei unserer Agentur fragen tatsächlich nicht wenige Leute an, die NFTs herstellen wollen, aber keinerlei Ahnung von Grafik haben. Ich habe zwar Crypto und mich bei NFT mal ein wenig eingelesen, wüsste aber nicht, wie ich da vorgehen sollte. Man muss doch mindestens berühmt sein, um da mitzumischen (Fynn Kliemann berühmt, oder ähnlich).
Eigentlich muss man gar nicht berühmt sein, um bei NFTs mitmischen (Du meinst bestimmt "zu erstellen") zu können. Ganz im Gegenteil, jeder kann es jederzeit machen. Die Frage ist natürlich, welche Erwartungen man hat.
Wenn man NFTs als Kunstobjekte sieht und sich mit Kunst bereits im Off-line Format beschäftigt, dann ist es eher ein Muss, dass man sich mit den NFTs auseinandersetzt. Es ist einfach etwas Neues und zur Zeit auch sehr overhyped, aber die Technologie dahinter ist sehr spannend. Sprich, je früher man anfängt sich damit auseinanderzusetzen, desto besser.
Aufgrund meiner persönlicher Erfahrung und wenn ich Geld mit NFTs als Künstler verdienen will, würde ich es als sinnlos empfinden, sich einfach auf z.B. Opensea zu registrieren und eine Kollektion zu erstellen. Das macht einfach Null Sinn und niemand wird Deine Kunst finden.
Schlüssel zum Erfolg ist die Community. Wenn man es schafft, eine starke Community für sich zu gewinnen, dann werden sich auch die NFTs gut verkaufen und beliebt sein.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen sich eine bestimmte Plattform auszuwählen wie z.B. crypto.com/nft und sich dort als ein Creator bewerben. Wenn man wirklich gut ist, bzw. ein spannendes Projekt hat und von Crypto.com promoted (man kommt auf die Hauptseite und wird vorangekündigt unter "Drops") wird, dann hat man gute Chancen auch gutes Geld mit der Kollektion zu verdienen. Meistens werden Kollektionen in wenigen Minuten ausverkauft. Aber natürlich nicht alle.
Also, es hängt von Deinen persönlichen Erwartungen und von realistischer Beurteilung eigener Kompetenzen ab.
Aber egal, wie es kommt. Einfach Zeit investieren und so viel Informationen, wie nur möglich, konsumieren. Ausprobieren, ausprobieren und nochmal ausprobieren. Spannende Zeit, eigentlich. Hauptsache, man tut etwas.
LG