Vertrauen bei Snapplattform

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 488
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 488

Guest
Ich überlege mal nächste Woche eine Domain snappen zu lassen und wollte mal fragen wie man sichergehen kann daß da alles mit rechten Dingen zu geht bei den Preisen. Wenn ich beispielsweise 500 Euros bieten will, und es ist sonst kein anderer bieter da. Wer sagt mir denn daß der Snapdienst nicht kurz vor Ablauf 440 Euros (als Beispiel) einbietet, um mehr Gewinn zu machen. Das geht ja auch ganz einfach automatisch mit der Software, wenn man das denn will. So richtig ein gutes Gefühl hat man da ja nicht 😑

Trollt seit Wochen das halbe Forum und kommt jetzt mit lustigen Fragen daher, die auch im falschen Forum eröffnet wurden :)
@slave1 ....you made may day

Ich habe das Thema mal verschoben. Ist doch gut, dass wir Neumitglieder haben, dich sich integrieren !

Zu Deiner Frage: Du kannst den Anbietern vertrauen. Deren Geschäftsmodell ist es Domains zu verkaufen, zu den Preisen, die dafür gezahlt werden. Dafür kaufen die Ressourcen bei den Vergabestellen. Je höher ein Gebot, desto mehr Ressourcen werden aufgewendet, um die Domain zu bekommen. Es ist also in Deinem Sinne, dass das Gebot hoch wird.

Wir betreiben einen Backorder Dienst für .de Domains zum Festpreis von nur 2€. Natürlich hat man dann nicht die großen Chancen auf Top Domains, aber für Domains aus der 2 oder 3 Reihe ist das eine gute Alternative --> https://elitedomains.de/rgp-backorder-de-domains-catchen

Und bei Domains, die Du unbedingt haben willst, solltest Du die Domains auch unbedingt bei allen Backorder Anbietern zugleich eintragen.

Wir betreiben einen Backorder Dienst für .de Domains zum Festpreis von nur 2€. Natürlich hat man dann nicht die großen Chancen auf Top Domains, aber für Domains aus der 2 oder 3 Reihe ist das eine gute Alternative --> https://elitedomains.de/rgp-backorder-de-domains-catchen

Und bei Domains, die Du unbedingt haben willst, solltest Du die Domains auch unbedingt bei allen Backorder Anbietern zugleich eintragen.
Da werd ich mich wohl mal registrieren. Also man kann dann Domains angeben (die momentan vergeben sind) und wenn diese mal freiwerden versucht ihr die zu bekommen - richtig?

Da werd ich mich wohl mal registrieren. Also man kann dann Domains angeben (die momentan vergeben sind) und wenn diese mal freiwerden versucht ihr die zu bekommen - richtig?
Ich antworte mal als Kunde von Elitedomains: Ja, richtig, so ist es!

Ich überlege mal nächste Woche eine Domain snappen zu lassen und wollte mal fragen wie man sichergehen kann daß da alles mit rechten Dingen zu geht bei den Preisen.

Man muss wohl schon ein gewisses Grundvertrauen haben. Man steck ja nicht drin.

Wenn ich auf eine Domain biete, die ich unbedingt haben möchte, biete ich den maximalen Betrag, den ich ohne wenn und aber bereit bin zu zahlen. Wenn ich sie dann für diesen Preis bekomme ist es mir eigentlich egal, ob da jemand noch "mitverdient" hat, oder nicht.

Ich antworte mal als Kunde von Elitedomains: Ja, richtig, so ist es!

@Tobi @webplanet

Das stimmt leider nicht so ganz.

Domains die du in unseren RGP-Catcher einträgst werden einmalig abgefragt und als RGP/Frei/Vergeben markiert. Wenn sie nicht den Status RGP haben, werden sie auch nicht nochmal abgefragt.

Für langfristig interessante Domains die vergeben sind haben wir den Domain-Monitor. Hier kannst du Domains eintragen die mehrfach am Tag überprüft werden sollen, mit der Option sie automatisch zu registrieren wenn sie frei ist (gibt es nur ganz selten als DENIC-Sonderfall) oder in den RGP-Catcher einzutragen wenn sie in den RGP-Status kommen.

Der Monitor kostet allerdings 10€ (zzgl. Ust) monatlich für 100 Domains.
5 Slots gibts aber für jeden kostenfrei :)

Zuletzt bearbeitet:
Für langfristig interessante Domains die vergeben sind haben wir den Domain-Monitor. Hier kannst du Domains eintragen die mehrfach am Tag überprüft werden sollen, mit der Option sie automatisch zu registrieren wenn sie frei ist (gibt es nur ganz selten als DENIC-Sonderfall) oder in den RGP-Catcher einzutragen wenn sie in den RGP-Status kommen.
Danke Felix! Wird man dann auch per E-Mail informiert?

Danke Felix! Wird man dann auch per E-Mail informiert?

Ja genau, E-Mail-Benachrichtigungen sind das Kernfeature des Monitors. Folgende Aktionen einer DE-Domain kann man sich benachrichtigen lassen:

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 14.41.23.png

Das "einmal täglich" ist inzwischen 4 mal, ich passe den Text da gleich mal an :)

@Tobi @webplanet

Das stimmt leider nicht so ganz.

Domains die du in unseren RGP-Catcher einträgst werden einmalig abgefragt und als RGP/Frei/Vergeben markiert. Wenn sie nicht den Status RGP haben, werden sie auch nicht nochmal abgefragt.
...ja, ok, ich hatte Tobi falsch verstanden, also dass man Domains in den RGP Catcher einträgt, die bereits den RGP Status haben und die Ihr dann versucht zu catchen.
Euer Feature "Domain-Monitor" kannte ich übrigens noch nicht, schaue ich mir mal näher an.

Im Laufe der Zeit unseres Catcher haben auch wir häufiger Beschwerden von Kunden erhalten, die sich gefragt haben, wieso sie eine bestimmte Domain nicht bekommen haben. Uns wurde da auch Misstrauen entgegen gebracht.

Bei uns ist es so, dass alle Domains die gleiche Gewichtung bekommen und alle Domains die gleiche Chance haben. Falls mehrere Interessenten existieren, wird gelost per Zufall, wer die Domain bekommt.

Für .de Domains gilt Allgemein: Je höher die Erfolgsquote sein soll, desto mehr Ressourcen werden benötigt und müssen sehr teuer bei der DENIC eingekauft werden. Desto teurer ist dann der Catcher im Betrieb, und desto höher müssen die Preise für erfolgreich registrierte Domains werden. Zudem braucht es ein Preisfindungs-System wie eine Auktion.

Die DENIC hat 2014 ihr System umgestellt und verdient mittlerweile kräftig an den sogenannten RGP-Ressourcen. Der Gewinn beim Catchen wanderte also von den Anbietern hin zur Vergabestelle. Ich denke, das ist bei mittlerweile fast allen Vergabestellen so, dass sie Ressourcen limitieren und nur noch kostenpflichtig anbieten.

In beiden Fällen, bei Auktionen oder Zuteilung per Los, könnte man manipulieren als Anbieter. Catcher-Services aber generell zu verdächtigen, halte ich für überzogen. Ich habe eher das Gefühl, dass Kunden verärgert sind, wenn sie "so viel" für eine Domains ausgeben müssen und dann schnell mal an "Preistreiberei" oder "Manipulation" denken.

Ich hab über Nicsell für .de die Besten Erfahrungen machen können, die waren einfach am Schnellsten - ich hab meine Domain bei 5 Anbietern eingetragen gehabt. Meine .com unter gleichem Key hab ich über Snapnames mir dann auch geholt :)

Wie hoch sind denn da die Kosten, dass man mal eine Vorstellung bekommt?

DENIC-Mitglieder dürfen über DENIC-Preise nicht sprechen. Ich habe es gerade mal abstrakt ausgerechnet: 1 Einheit Ressourcen kostet im Monat so viel, als würde man tief XXXX Domains verwalten.

Welche der drei möglichen Preismodelle für eine Snapplattform wirken denn am Vertrauensvollsten für Kunden aus eurer Sicht?

1. Normale Auktionen --> Zuschlag an den Höchstbietenden
  2. Festpreise mit Losverfahren --> Verlosung nach Zufall
  3. Festpreise --> First Come, First Served

Man muss dazu sagen, dass alle Modelle Vorteile und Nachteile haben:
  1. Normale Auktionen --> Gewichtung, Hohe Gebote erhalten viele Ressourcen, Hohe Preise
  2. Festpreise mit Losverfahren --> Faire Vergabe, jede hat die gleichen Chancen, geringe Preise, keine Gewichtung
  3. Festpreise --> Geringe Preise, der Schnellste bekommt die Zuteilung, keine Gewichtung.

Wie hoch sind denn da die Kosten, dass man mal eine Vorstellung bekommt?
Ich habe gestern Abend gehört, daß man auf jeden Fall im sehr hohen fünfstelligen bis sogar sechsstelligen Bereich pro Jahr zahlen muss, um entsprechende Erfolgsquoten zu haben. Angeblich. Ob das so auch stimmt weiß ich nicht.

Ich habe gestern Abend gehört, daß man auf jeden Fall im sehr hohen fünfstelligen bis sogar sechsstelligen Bereich pro Jahr zahlen muss, um entsprechende Erfolgsquoten zu haben. Angeblich. Ob das so auch stimmt weiß ich nicht.
Man müsste wissen was chillman mit Einheit genau meint. Mir ist ja bekannt was Denicmitglieder pro Domain pro Jahr zahlen. Wenn man chillmans Aussage "tief" als "mittel vierstellig" versteht, dann wäre das ein Betrag den man mit dem catchen schnell wieder reinbekommt, solange diese "Einheit" zum Catchen ausreicht. Wäre interessant zu wissen wie groß diese Einheit ist.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.600
Mitglieder
1.022
Neuestes Mitglied
EleanoreLf
Oben