Vatertags-Gedanke: Würdet ihr eure beste Domain an die Familie weitergeben?

NiceNIC_Domain

Neuling
Beiträge
23
Likes erhalten
8
Zum Vatertag kam mir mal ein etwas anderer Domain-Gedanke.

Wir reden hier oft über Kaufen, Verkaufen, Verlängern und Halten. Aber wenn ihr eure beste Domain eines Tages an eure Familie weitergeben würdet: Wüssten die überhaupt, warum die Domain wichtig ist und wie man sie richtig absichert?

Eine gute Domain kann ein echter Vermögenswert sein. Aber nur dann, wenn jemand weiß, wo sie registriert ist, wann sie verlängert werden muss, wie DNS und E-Mail eingerichtet sind und ob man sie besser hält oder irgendwann verkauft.

Würdet ihr eure beste Domain an eure Kinder oder Familie weitergeben? Oder wäre für euch klar: Lieber vorher verkaufen?
 
Spannende Frage wie ich finde... Denn so einfach ist der Verkauf in einer Notsituation (ohne große Verluste zu machen) auch nicht immer. Speziell bei Domains, die als Anlage dienen, ist das ein wichtiges Thema. Ich habe da bisher auch noch keine Antwort zu dem Thema. Meines Erachtens könnte das aber zu einem zusätzlichen lukrativen Service werden. Ein Anbieter könnte einen Rundumservice inkl. Beratung, technischer Hilfe und Vermarktung für Hinterbliebene anbieten bis zum endgültigen Verkauf einer Domain. Bezahlung durch entsprechend lukrative Provision.

Das wäre doch ein Ansatz!
 
Zum Vatertag kam mir mal ein etwas anderer Domain-Gedanke.

Wir reden hier oft über Kaufen, Verkaufen, Verlängern und Halten. Aber wenn ihr eure beste Domain eines Tages an eure Familie weitergeben würdet: Wüssten die überhaupt, warum die Domain wichtig ist und wie man sie richtig absichert?

Eine gute Domain kann ein echter Vermögenswert sein. Aber nur dann, wenn jemand weiß, wo sie registriert ist, wann sie verlängert werden muss, wie DNS und E-Mail eingerichtet sind und ob man sie besser hält oder irgendwann verkauft.

Würdet ihr eure beste Domain an eure Kinder oder Familie weitergeben? Oder wäre für euch klar: Lieber vorher verkaufen?
hmm,

das steht alles im Testament;
Provider, Zugangsdaten.

Was vorher verkauft wird ist kein Bestand mehr der Erbmasse. Gut, kann auch an Vereine vererbt werden.
Es muss nicht immer die Familie sein.

Das Sterbedatum ist schwer vorher zusagen, oder?
 
.
In Zukunft wird das Thema rund um das digitale Erbe von Menschen immer größer und wichtiger.

Denn das Leben heutzutage findet ja auch zu kleinen oder großen Teilen in der digitalen Welt statt.
Auch werden dort Werte erschaffen durch Kauf oder Entwicklung, wie z.b. Domainnamen/-portfolios, Internetprojekte oder andere digitale Güter, die später einmal als sogenannte Erbmasse da sind.

Somit ist das Thema für Mitglieder des Domainfragen.de - Forums in Zukunft ein paar Gedanken wert.
.
 
.
Somit ist das Thema für Mitglieder des Domainfragen.de - Forums in Zukunft ein paar Gedanken wert.
.
Du sagst es, auf jeden Fall.
Meine Frau hat die Zugangsdaten und eine guten Kontakt zum Registrar, dort liegen > 95% meiner Domains, sie kennt den GF wie ich auch persönlich und dieser ist entsprechend informiert. Ich denke das sind schon mal gute Voraussetzungen.

Wüssten die überhaupt, warum die Domain wichtig ist und wie man sie richtig absichert?
Ja, das weiß die Ehefrau und auch die Kids die inzwischen erwachsen sind.
Würdet ihr eure beste Domain an eure Kinder oder Familie weitergeben? Oder wäre für euch klar: Lieber vorher verkaufen?
Natürlich an die Family weitergeben. Mit vorher verkaufen ist auch etwas ungewiss, wer weiß schon wann er verstirbt? Das kann häufig sehr schnell gehen. Erlebe ich inzwischen oft im Bekannten- und Freundeskreis.
Aber auch bei Freunden/Domainern, siehe diesen Thread:
Auch hier ist die Frage, was ist mit den Domains?
 
Du sagst es, auf jeden Fall.
Meine Frau hat die Zugangsdaten und eine guten Kontakt zum Registrar, dort liegen > 95% meiner Domains, sie kennt den GF wie ich auch persönlich und dieser ist entsprechend informiert. Ich denke das sind schon mal gute Voraussetzungen.


Ja, das weiß die Ehefrau und auch die Kids die inzwischen erwachsen sind.

Natürlich an die Family weitergeben. Mit vorher verkaufen ist auch etwas ungewiss, wer weiß schon wann er verstirbt? Das kann häufig sehr schnell gehen. Erlebe ich inzwischen oft im Bekannten- und Freundeskreis.
Aber auch bei Freunden/Domainern, siehe diesen Thread:
Auch hier ist die Frage, was ist mit den Domains?

Danke, Jens, für diesen Hinweis! Traurig ...
 
Wenn ich mein Erbe, das Domains betrifft auf das Forum hier übertragen würde und sage: Gebt jedoch xx% Prozent an meine Familie ab. Würdet ihr es machen? Seid ihr so ehrlich mit Ehrenkodex? :D
 
Wenn ich mein Erbe, das Domains betrifft auf das Forum hier übertragen würde und sage: Gebt jedoch xx% Prozent an meine Familie ab. Würdet ihr es machen? Seid ihr so ehrlich mit Ehrenkodex? :D
Zunächst andere, ehrliche Antwort auf folgende Frage: Hast Du denn Domains,. die es Wert sind,sich darüber Gedanken zu machen?? Nenn doch mal nur deine beste Domain... Das könnte dann bereits vielleicht schon eine Antwort erübrigen?? Nicht böse gemeint - aber ich bin Realist...
 
Zunächst andere, ehrliche Antwort auf folgende Frage: Hast Du denn Domains,. die es Wert sind,sich darüber Gedanken zu machen?? Nenn doch mal nur deine beste Domain... Das könnte dann bereits vielleicht schon eine Antwort erübrigen?? Nicht böse gemeint - aber ich bin Realist...

Es geht ja hier nur um eine Theorie, die auch jeden anderen Domainer betreffen kann. Da spielt mein Portfolio doch keine Rolle. Im Endeffekt könnte ich das jetzt böse nehmen, weil Du indirekt aussagst: mein Portfolio ist scheiße und hat keine einzige gute Domain. Daher willst Du etwas sehen. Mache ich aber nicht (so wie ihr, Du und Chris - nur Chris noch einmal schlimmer - es bei mir gemacht habt.)
Aber ja, ich habe gute Domains. Ich würde schon sagen, dass ich ein paar "Banger" habe

Außerdem habe ich diese Woche schon paar bekannt gegeben. Zum Beispiel microchips, ist schon mal ein guter Anfang. Hab aber auch pridemonth, netzero (wobei da manche sagen es wäre beides Müll, obwohl es zum Beispiel immer Thema ist). Demnächst kommt auch was auf den Domains.
Und nein, es ist immer noch nicht die beste Auswahl. :)

Also keine Sorge, ich meinte damit halt einfach, Domain den Forum geben. Die Leute nehmen sich die Top-Domains und BAM. Niemand erwartet alles zu nehmen. :p
 
Zunächst andere, ehrliche Antwort auf folgende Frage: Hast Du denn Domains,. die es Wert sind,sich darüber Gedanken zu machen?? Nenn doch mal nur deine beste Domain... Das könnte dann bereits vielleicht schon eine Antwort erübrigen?? Nicht böse gemeint - aber ich bin Realist...

Nicht böse gemeint, aber Du kannst alle deine Domains löschen, ich bin Realist.

Fühlt sich doch für niemanden gut an, wenn man mit bad vibes unterwegs ist oder?

Bedarf keiner Antwort. Bitte gehen Sie weiter.
 
Es geht ja hier nur um eine Theorie, die auch jeden anderen Domainer betreffen kann. Da spielt mein Portfolio doch keine Rolle. Im Endeffekt könnte ich das jetzt böse nehmen, weil Du indirekt aussagst: mein Portfolio ist scheiße und hat keine einzige gute Domain. Daher willst Du etwas sehen. Mache ich aber nicht (so wie ihr, Du und Chris - nur Chris noch einmal schlimmer - es bei mir gemacht habt.)
...

???
 
Spannende Frage wie ich finde... Denn so einfach ist der Verkauf in einer Notsituation (ohne große Verluste zu machen) auch nicht immer. Speziell bei Domains, die als Anlage dienen, ist das ein wichtiges Thema. Ich habe da bisher auch noch keine Antwort zu dem Thema. Meines Erachtens könnte das aber zu einem zusätzlichen lukrativen Service werden. Ein Anbieter könnte einen Rundumservice inkl. Beratung, technischer Hilfe und Vermarktung für Hinterbliebene anbieten bis zum endgültigen Verkauf einer Domain. Bezahlung durch entsprechend lukrative Provision.

Das wäre doch ein Ansatz!
Das ist wirklich ein guter Ansatz. So hätte das Vermögen wenigstens eine klare Richtung, auch wenn plötzlich etwas passiert.
hmm,

das steht alles im Testament;
Provider, Zugangsdaten.

Was vorher verkauft wird ist kein Bestand mehr der Erbmasse. Gut, kann auch an Vereine vererbt werden.
Es muss nicht immer die Familie sein.

Das Sterbedatum ist schwer vorher zusagen, oder?
Testament, Provider und Zugangsdaten sind schon mal die wichtigste Grundlage. Man weiß eben nicht, wann es plötzlich gebraucht wird....
.
In Zukunft wird das Thema rund um das digitale Erbe von Menschen immer größer und wichtiger.

Denn das Leben heutzutage findet ja auch zu kleinen oder großen Teilen in der digitalen Welt statt.
Auch werden dort Werte erschaffen durch Kauf oder Entwicklung, wie z.b. Domainnamen/-portfolios, Internetprojekte oder andere digitale Güter, die später einmal als sogenannte Erbmasse da sind.

Somit ist das Thema für Mitglieder des Domainfragen.de - Forums in Zukunft ein paar Gedanken wert.
.
Ja, das denke ich auch. Diese digitalen Assets sind oft individueller organisiert als traditionelle Assets.

Ja, das weiß die Ehefrau und auch die Kids die inzwischen erwachsen sind.
Bei dir klingt es schon sehr gut vorbereitet.
Natürlich an die Family weitergeben. Mit vorher verkaufen ist auch etwas ungewiss, wer weiß schon wann er verstirbt? Das kann häufig sehr schnell gehen. Erlebe ich inzwischen oft im Bekannten- und Freundeskreis.
Aber auch bei Freunden/Domainern, siehe diesen Thread:
Das mit Gerald tut mir leid zu lesen.

Die Menschen haben oft das Gefühl, genügend Zeit zu haben, aber manchmal entwickeln sich die Dinge so, dass sie die Erwartungen weit übertreffen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.946
Beiträge
48.790
Mitglieder
1.099
Neuestes Mitglied
MarukoTanikawa
Oben