Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klopf doch mal beim ZDF an, denen habe ich vor Jahren die sportstudio.de hochpreisig verkauft.
Das sagt unser Freund/Freundin ChatGPT dazu:
Ja, grundsätzlich könnte das für das ZDF Sinn ergeben – allerdings hängt es stark vom Preis ab.
Warum sportstudio.at für das ZDF interessant sein könnte
„sportstudio“ ist eine zentrale Marke des ZDF. Seit 2020 bündelt das ZDF seine Sportangebote bewusst unter dieser Dachmarke, einschließlich „sportstudio live“, „sportstudio reportage“ und dem Online-Angebot sportstudio.de.
Markenschutz: sportstudio.at würde verhindern, dass ein Dritter die bekannte Bezeichnung im österreichischen Markt nutzt.
Österreich ist ein naheliegender deutschsprachiger Markt. Das ZDF hat zwar primär einen deutschen Auftrag, aber die Marke „Sportstudio“ ist auch in Österreich bekannt.
Defensive Domainstrategie: Große Medienunternehmen sichern oft wichtige Länderendungen ihrer Kernmarken.
Warum ich den Wert trotzdem begrenzen würde
Das ZDF nutzt aktuell klar sportstudio.de als zentrale Online-Marke. Es gibt daher keinen offensichtlichen technischen oder strategischen Zwang, zusätzlich sportstudio.at zu benötigen.
Meine Einschätzung als Domain-Verkauf:
Bei einem niedrigen bis mittleren vierstelligen Preis könnte ein Kauf für das ZDF durchaus wirtschaftlich sinnvoll sein.
Bei 5.000–15.000 € würde ich die Domain als strategisch argumentierbar ansehen.
Ein sehr hoher fünfstelliger Preis wäre meiner Meinung nach schwerer durchzusetzen, weil das ZDF die Domain vermutlich nicht operativ benötigt.
Mein Fazit:
Ja, sportstudio.at ist für das ZDF ein plausibler strategischer Kaufkandidat – vor allem wegen Marken- und Namensschutz. Ich würde die Wahrscheinlichkeit eines Interesses aber nicht überschätzen: Das ZDF hat mit der .de-Domain bereits die perfekte Hauptdomain. Trotzdem sehe ich sportstudio.at deutlich stärker als reine Endkunden-Domain für das ZDF als für einen beliebigen Käufer.