Soll man Beiträge löschen können?

Soll man Beiträge löschen können?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

chillman

Administrator
Teammitglied
Likes erhalten
2.406
Aktuell wurde das Forum so eingestellt, dass jeder Nutzer seine Beiträge komplett löschen kann. Es gibt allerdings auch die Meinung, dass Nutzer das nicht dürfen sollten, weil so ganze Threads unlogisch und unkenntlich werden bzw. ganz verschwinden. Fragen wir die Community in einer Abstimmung. Ihr könnt hier auch gerne eure Gedanken zu dem Thema posten und diskutieren.

Diese Umfrage bleibt unbestimmt aktiv. Sollte irgendwann der Anteil der Nutzer überwiegen, die sich ein Löschen wünschen, können wir das auch wieder einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber zitierte Beiträge bleiben doch erhalten, oder wie ist das eingestellt?

nur der Mod sollte löschen können, im Ernstfall natürlich auch auf Anfrage vom Poster...

Wenn der TE auf "löschen" klickt, wird der komplette Thread gelöscht. Egal ob es keine, eine oder hundert Antworten gab.
War mir so nicht bewußt. Danke für deine Erläuterung. Das werde ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

Wenn der TE auf "löschen" klickt, wird der komplette Thread gelöscht. Egal ob es keine, eine oder hundert Antworten gab.

Man könnte doch bestimmt einstellen, dass Threads, die (z.B.) mehr als 20 Antworten haben, erst nach Rücksprache mit einem Mod gelöscht werden können. So könnte man Threads die für die Community wenig relevant sind selbst löschen bei Bedarf und größere Threads wären davon nicht betroffen. So bekämen "beide Seiten" größtenteils was sie wollen, das wäre doch ein Kompromiss?

Bin gegen löschen, bzw. allenfalls per Timelimit in den ersten 5 Minuten nach erstellen oder so... falls man gar zu impulsiv was rausgehauen hat... ansonsten denke ich schon, dass das was man online schriftlich kommuniziert genaus verbindlich wie offline sein solte... seh das ähnlich wie soeren.cz.

Hab mich auch für Nein entschieden, da Massenlöschungen der Threads/Posts schädlich sein können.

Kann ich doch heute mal die Sau rauslassen! Leute virtuell anschreien, beleidigen und zur Hölle wünschen.
Morgen lösche ich das eh - und alles ist wieder vergessen.

Für solche Fälle gibt es doch die Zitierfunktion, die erfahrungsgemäß gut geeignet ist um entsprechende Ausfälle zu dokumentieren, auch wenn das Originalposting dann nachträglich gelöscht wird.

Die Möglichkeit den kompletten Thread zu löschen sollte dann natürlich nicht bestehen.

Man löscht Threads wohl eher im seltensten Fall weil man "die Sau rausgelassen" hat, sondern eher aus geschäftstaktischen Gründen oder wegen rechtlichen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegen selbstständiges, späteres Löschen von Beiträgen. Die Idee mit dem Zeitstempel finde ich gut.
Ich gehe hier in dem Forum mal stark davon aus, dass es keine offensichtliche Trollbeiträge geben wird. Beiträge die aus geschäftlichen oder rechtlichen Angelegenheiten gelöscht werden möchten, können dies über die Moderatoren beantragen. Klar, möglicherweise einiges an Mehrarbeit für die Moderatoren...

Kann man es nicht so einstellen, dass dann nicht der ganze Thread gelöscht wird ? Ansonsten, wenn das nicht wäre, finde ich es eigentlich gut wenn Beiträge komplett gelöscht werden können, denn beim "unkenntlich editieren" sind sie die Inhalte ja schließlich auch weg. Kommt doch irgendwie aufs Gleiche raus, nur muss man sich dann nicht immer fragen "was hat da wohl gestanden". :-) Im Fall von Leute beledigen, virtuell anschreien, zur Hölle wünschen oder Schlimmeres, müsste (naja, bzw. sollte) dann doch sowieso ein Mod eingreifen, respektive, der Angegriffene würde dies doch sicherlich dann auch so erwarten. Sowas sollte Folgen nach sich ziehen, z.B. eine Verwarnung. Da spielt es doch eigentlich keine große Rolle, ob jemand seinen Beitrag nun komplett löschen oder unkenntlich editieren kann ?! Oder habe ich da gerade ein Brett vorm Kopf... und es ist so gemeint, dass man über seine Einstellungen mit einem *Wuuuusch* alle seine eigenen Beiträge auf einen Schwung löschen kann ?

Das mag sein. Überlegtes Posten, sehe da eher Vorteile.

Ist dann halt ne Menge Content/Infos weniger den/die man lesen kann.
Man erinnere sich an Harrys Thread zu seiner Davo.. Domain. Viel interessanter Content aber rechtlich problematisch für Harry. Was wenn er ihn hätte löschen lassen wollen/müssen aber der Mod hätte Nö gesagt?

So, das Votum der Community ist eindeutig: Ab heute ist es nicht mehr möglich Threads oder Beiträge zu löschen. Falls jemand aus rechtlichen Gründen unbedingt einen Beitrag gelöscht haben möchte, kann er sich jederzeit an die Moderatoren wenden. Zudem gibt es für jeden Nutzer die Möglichkeit seinen Beitrag jederzeit "zu editieren".

Ich lasse diese Umfrage aktiv. Sollte irgendwann der Anteil der Nutzer überwiegen, die sich ein Löschen wünscht, können wir das auch wieder einstellen.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.280
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
angrydomains
Oben