Sedo Parking Audit

Adomino

Domainer
Likes erhalten
1.025
Hi,

ich parke sowieso nur eine Handvoll Domains wie z.B. pda.net und habe nun das folgende Mail von Sedo bekommen. Spinnt jetzt Sedo total ? Haben die noch nie etwas von Type-Ins gehört oder muss laut Sedo jeder Traffic durch Links stammen ?

Hallo Harald Hochmann,

bei einer regelmäßigen Statistikprüfung ist uns aufgefallen, dass die Besucher und / oder Klicks, der von Ihnen bei Sedo geparkten Domains nicht den gewöhnlichen Werten entsprechen.

Bei näherer Recherche war es uns nicht möglich, Links zu Ihrer Domain auf anderen Webseiten oder relevante Suchmaschinenergebnisse zu finden.

Wir bitten Sie, uns eine Erklärung für den Traffic auf Ihren Domains zukommen zu lassen. Das Ausbleiben einer Erklärung kann zu einer Sperrung des Accounts führen.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort, sollten Sie weitere Fragen haben so stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Sedo Team
Security & Compliance

Das ist echt absurd...

Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass es irgendwelche verdächtigen "Vorkommnisse" gibt, die das System dazu "veranlassen" mit einer schlechten bzw. unpassenden Mail mal "nachzufragen". Also ich sehe hier eher den Verdacht auf Klick-Manipulation als Auslöser der Mail.

Also ich sehe hier eher den Verdacht auf Klick-Manipulation als Auslöser der Mail.
Das wäre die einzige Erklärung. Und eigentlich ist es im Sinne aller Beteiligten, dass eine Plattform solche Aktivitäten unterbindet und nachfragt. Wenn die Statistiken der Domains von allen anderen abweichen, kann es sich ja um ein besonders starkes Portfolio handeln, bei dem viele Type-Ins für Traffic sorgen. Wird sich schon klären. (y)

Kann mir nicht vorstellen, dass Harry irgendeine Klick-Manipulation nötig hätte, das mal grundsätzlich.

Also bei mir gibt es immer man Ausreißer bei irgendwelchen Domains die nichts mit Manipulation zu tun haben.
Manchmal nicht nachvollziehbar (siehe earth.fr), manchmal nachvollziehbar (siehe glatteis.de betr. Blitzeis letzten Sonntag/Montag).
Dann könnte es natürlich auch zu so einer Mail kommen, obwohl völlig unbegründet.

earth.fr:
1671972192018.png

glatteis.de:
1671972259017.png

Also ich sehe hier eher den Verdacht auf Klick-Manipulation als Auslöser der Mail.

Ich wollte damit nicht sagen, Harry würde Klicks manipulieren.

Diese Klick Manipulationen sind halt generell ein Problem und könnten auch von irgendwelchen Bots kommen. Das ist halt ein großes Thema für Google und da wird viel mit automatisierten Mails gearbeitet, wenn irgendwelche Anomalien auftreten...

Als ich früher Expired Traffic Domains auf Affiliate Projekte weitergeleitet hatte, kamen solche Mails ständig von den Advertisern. Total nervig, das immer wieder zu erklären.

Mir liegt es fern irgendwelche Klicks zu manipulieren. Ich habe ein paar Domains vor Jahren auf Sedo geleitet und habe die seit Jahren nicht mehr angegriffen. Woher der Traffic kommt weiß ich nicht, da ich ja die Nameserver von Sedo verwenden muss. Wenn, dann müsste doch Sedo selbst wissen woher der Traffic stammt. Darum hat mich dieses Mail schon sehr gewundert, da ich keinerlei Zugriff auf Zugriff-Statistiken von Sedo habe. Dass es hier keine Links gibt kann ich mir schon vorstellen, da ich die Domains vor 10-15 Jahren gekauft und nie projektiert habe.

Mal sehen was Sedo zurückschreibt. Schade das Marc von Sedo weg ist, da er der einzige Ansprechpartner war, der sich um meine Anliegen wirklich gekümmert hat. Früher hätte ich Marc angeschrieben und ihn gefragt ob Sedo wahnsinnig geworden ist.

Was soll ich bei 50 EUR/Monat an Parkingeinnahmen Klickbetrug machen ? Was das für ein Ausreißer ist weiß ich nicht.

sedo.jpg

Was soll ich bei 50 EUR/Monat an Parkingeinnahmen Klickbetrug machen ? Was das für ein Ausreißer ist weiß ich nicht.
Wie kommst du denn auf 50 euro? Sind doch 1000 euro aus im letzten monat? die letzte spalte ist ja nur der hochgerechnete tausender preis oder sehe ich das falsch?

Mal sehen was Sedo zurückschreibt. Schade das Marc von Sedo weg ist, da er der einzige Ansprechpartner war, der sich um meine Anliegen wirklich gekümmert hat. Früher hätte ich Marc angeschrieben und ihn gefragt ob Sedo wahnsinnig geworden ist.
Habe seit dem letzten DomainPulse einen Kontakt zu Dominik, einem Account Manager. Falls es auf dem normalen Weg Probleme gibt, versuche ich gerne euch beide zu vernetzen.

Die Mail ist sicher halb automatisiert. Wird sich bestimmt schnell nach den Feiertagen klären.

Mir liegt es fern irgendwelche Klicks zu manipulieren. Ich habe ein paar Domains vor Jahren auf Sedo geleitet und habe die seit Jahren nicht mehr angegriffen. Woher der Traffic kommt weiß ich nicht, da ich ja die Nameserver von Sedo verwenden muss. Wenn, dann müsste doch Sedo selbst wissen woher der Traffic stammt. Darum hat mich dieses Mail schon sehr gewundert, da ich keinerlei Zugriff auf Zugriff-Statistiken von Sedo habe. Dass es hier keine Links gibt kann ich mir schon vorstellen, da ich die Domains vor 10-15 Jahren gekauft und nie projektiert habe.

Anhang anzeigen 1195
Ja, richtig analysiert, ausschlaggebend fürs Konto ist die Spalte 3.
Was ich interessant finde ist die letzte Zeile. In den letzten 31 Tagen über 1.400€ Einnahmen, in 12 Monaten insgesamt 848€. Dann muss es ja Monate mit negativen Einnahmen gegeben haben, oder wie kommt man sonst von 1400€ in 1 Monat auf nur noch 848€ in 12 Monaten?

Ja, richtig analysiert, ausschlaggebend fürs Konto ist die Spalte 3.
Was ich interessant finde ist die letzte Zeile. In den letzten 31 Tagen über 1.400€ Einnahmen, in 12 Monaten insgesamt 848€. Dann muss es ja Monate mit negativen Einnahmen gegeben haben, oder wie kommt man sonst von 1400€ in 1 Monat auf nur noch 848€ in 12 Monaten?
Die Angaben "12 Monate" bezieht sich auf den Zeitraum 12/21 - 11/22. Der aktuelle Monat - und damit der "Ausreisser" sind in den 848 Euro noch gar nicht enthalten.

Wenn ich das richtig sehe, hat die Domain in 1-2 Tagen mehr Einnahmen erzielt, als in den vergangenen 12 Monaten insgesamt? :oops:
Wenn dem so ist, wundert es mich nicht, dass Sedo hier mal nachfragt.

Die Angaben "12 Monate" bezieht sich auf den Zeitraum 12/21 - 11/22. Der aktuelle Monat - und damit der "Ausreisser" sind in den 848 Euro noch gar nicht enthalten.

Wenn ich das richtig sehe, hat die Domain in 1-2 Tagen mehr Einnahmen erzielt, als in den vergangenen 12 Monaten insgesamt? :oops:
Wenn dem so ist, wundert es mich nicht, dass Sedo hier mal nachfragt.
OK, alles klar, das macht dann Sinn.
@Adomino, um welche Domain handelt es sich denn jetzt genau?

OK, alles klar, das macht dann Sinn.
@Adomino, um welche Domain handelt es sich denn jetzt genau?

1672080887771.png

Ist doch irgendwie nachvollziehbar, dass eine Domain feste.de zur Weihnachtszeit mehr Zugriffe hat.

Ich kann mich noch erinnern wie ich vor x-Jahren einmal die grusskarten.de bei Sedo geparkt habe und habe im Dezember über 10.000 EUR an Parkingeinnahmen gehabt.

Es kann auch auch gut sein, dass es ein anderes Projekt mit "feste" in der URL gibt und die derzeit Werbung machen und sich ggf. viele Leute vertippen. Auch kann sein, dass ggf. die Domain irgendwo falsch gedruckt wurde z.B. das eine Druckerei z.B. feste.com drucken hätte müssen, aber sich die Druckerei vertippt hat und anstatt dessen feste.de gedruckt hat. Vieles ist möglich. Klickbetrug ist das aber definitiv keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, 10000 euro parking von einer Domain, das wäre heute wohl nicht mehr möglich.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.289
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben