Sammelthread Sedo GreatDomains Auktionen

Das Verkäuferprofil schaut mir etwas suspekt aus. Dazu kommt er aus einem Land wo du mit einer .at nicht viel angefangen hast. Naja, ich lass mich überraschen. Kann mich auch täuschen. Falls der Deal nix wird, bin ich aufgrund des Preises, auch nicht traurig ;-)

Naja... aber Kosmetik.de ist schon etwas Besonderes. Warum diese Domain bei Sedo so angeboten wird, verstehe ich allerdings nicht wirklich. Die gewünschte Preisspanne sollte eigentlich mit einem in Deutschland projektierten Shop oder Marktplatz jährlich erreichbar sein.

Jo, unverändert, alles beim Alten.
Entweder (aus meiner Sicht) uninteressant (siehe nachwuchszentrum.de, nachwuchszentrum.com ist z.B. frei) oder zu teuer (siehe kosmetik.de für 100.000€).

Da registriere ich mir doch lieber den alpenschneehase.de, Wildtier des Jahres 2025. 🤣

Das Inventar steht fest. Gerade mal reingeschaut.
Fazit: Katastrophe
Im ganzen oberen Part Domains > 50.000€ und im unteren Part Domains .info aber auch .de die 3.-klassig sind und mich null interessieren.

Ich bin raus und trinke lieber einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. 🤶🎄

Glaube Sedo würfelt bei der Mindespreisspanne. Wie man teilweise auf solche Preise kommt bzw. oder ob das dann durch Sedo einfach akzeptiert wird ohne eigene Einschätzung ist mir echt ein Rätsel.

Bis auf paar einzelne tatsächlich wieder nichts dabei oder der Mindestpreis einfach unrealistisch, die kein Händler bezahlen wird und das ein Endkunde in genau diesem Moment die Domain dort kauft wird es auch nicht geben.

Und was Sedo unter GreatDomain versteht lass ich auch mal in Frage gestellt.

Interessant ist vielleicht eine Handvoll darunter die Kosmetik.de, aber ansonsten kaum was zu gebrauchen oder einfach zu unrealistische Mindestpreisspanne.

Wobei die Kosmetik.de ebenfalls wahrscheinlich erst ab 99.999€ mit „Mindestpreis erreicht“ sein wird und darunter gar nicht verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eben ein paar Stunden vor Auktionsende geschaut.
Da geht ja wirklich wenig bis gar nichts. Die Gründe warum wurden hier bereits genannt.
Bei .de hat keine Domain den Mindestpreis erreicht, nur zwei höhere Gebote bei zwei Domains bei denen der Mindestpreis längst nicht erreicht ist und sicherlich auch nicht mehr erreicht werden wird.
Fazit: Was für eine schlechte Auswahl und Zusammenstellung des Inventars! Kein Wunder dass das so endet!

Bei .de ging eine ganze Domain weg, wellnessforum.de für 99€, verbleiben 60€ netto beim Verkäufer. 🤣
Bei .com ging etwas "Kleinkram" weg und zwei Ausreißer:
plastics .com 65.000$
mapping .com 35.000$
Domains wie kosmetik.de, windenergie.de und die 2-steller wie befürchtet nicht.
Damit ist erst mal bis zum neuen Jahr bis Februar 2025 Pause mit GD Auktion (ein Glück :) )

Juten... wenn ich es richtig gelesen habe, haben doch Vertreter von Sedo an eurem Stammtisch teilgenommen. Habt ihr das Thema denn dort mal angesprochen? Falls ja, was wurde dazu gesagt?

Juten... wenn ich es richtig gelesen habe, haben doch Vertreter von Sedo an eurem Stammtisch teilgenommen. Habt ihr das Thema denn dort mal angesprochen? Falls ja, was wurde dazu gesagt?
Sehr gute Frage. Es wird sich die ganze Zeit lustig gemacht, aber wird denn dagegen etwas unternommen bzw. hat man das aktiv schon mal angesprochen? Gerade die Domainer mit nicht all zu kleinen Portfolios müssten doch da zumindest etwas Gehör gefunden haben. Denn das sind doch eigentlich die besten Sedo „Kunden“.

Halloooooooo?
Da sitzen Fachkräfte bzw. Profi´s....

"Sedo erhält jeden Tag eine Vielzahl von Anfragen für Domains, die in die GreatDomain-Auktion aufgenommen werden sollen. Daher muss unsere Redaktion eine starke Selektion bei den Vorschlägen durchführen.

Aus diesen Vorschlägen wählen wir anhand der Ihnen genannten Kriterien die am besten geeigneten Domains für die GreatDomain-Auktion aus. Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung im Domaingeschäft, insofern ist es uns möglich, zu analysieren welche Domains diesen Kriterien entsprechen bzw. welche Domains zurzeit gefragt sind.

Viele Domainnamen können nicht für die Auktion akzeptiert werden, obwohl sie sich sicherlich gut verkaufen lassen und augenscheinlich für die Auktion geeignet sind. Dennoch gibt es zeitgleich viele andere Vorschläge, die einfach besser zu den vorgegebenen Kriterien passen und denen wir zu diesem Zeitpunkt den Vorzug geben müssen. Außerdem werden die Domains der Auktion in verschiedene Preiskategorien eingeteilt, so dass es immer auch scheinbar schlechtere Domains gibt, die in der Auktion angeboten werden, während die eigenen "besseren" Domains abgelehnt wurden, weil diese Preiskategorie dann schon voll besetzt war.

Wenn eine Domain abgelehnt wird, geschieht dies also nicht aus Willkür, sondern nach reichlicher Überlegung. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis."

LOL :cool:

Habt ihr das Thema denn dort mal angesprochen?
Ja, haben wir.

Falls ja, was wurde dazu gesagt?
Es waren zwei Sedo Account Manager vor Ort. Diese habe ich zu dem Thema angesprochen. Die Selektion der Domains wird nicht von den Account Managern vorgenommen, sondern von einem anderen Team, in dem MA sitzen, die auch für den internationalen Bereich zuständig sind. Wir SedoPro Kunden können ggfs. unseren zuständigen Account Manager direkt ansprechen und über diesen Kanal eine Domain einreichen. Aber auch hier ist natürlich offen, ob diese Domain dann angenommen wird. Aber wer will das auch schon... 🤣

Habt ihr das Thema denn dort mal angesprochen?
Ja, haben wir.

Falls ja, was wurde dazu gesagt?
Es waren zwei Sedo Account Manager vor Ort. Diese habe ich zu dem Thema angesprochen. Die Selektion der Domains wird nicht von den Account Managern vorgenommen, sondern von einem anderen Team, in dem MA sitzen, die auch für den internationalen Bereich zuständig sind. Wir SedoPro Kunden können ggfs. unseren zuständigen Account Manager direkt ansprechen und über diesen Kanal eine Domain einreichen. Aber auch hier ist natürlich offen, ob diese Domain dann angenommen wird. Aber wer will das auch schon... 🤣

Sven, danke für die Rückmeldung. Es ist natürlich schön zu lesen, dass die anwesenden Sedo-Vertreter zu dem Thema angesprochen wurden, und auch toll, dass ihr einen solchen Stammtisch überhaupt organisiert. (y) Allerdings entsteht bei mir der Eindruck, dass der Fokus von Sedo stärker auf internen Abläufen liegt, anstatt darauf, die Plattform so zu gestalten, dass Verkäufe / Umsatz aktiv gefördert werden. Dabei sind Domainer dann doch das eigentliche Fundament dieses Marktplatzes.

Schade ist auch, dass man sich als Domainer anscheinend mit solchen Antworten zufriedengeben muss. Klar, Sedo hat euch die Getränke gesponsert – aber manchmal wirkt es so, als wäre uns selbst die Ausrichtung und Präsentation des Marktplatzes dann doch egal. Dabei wird doch jeden Monat (zurecht) u.a. über die Auktionen geschimpft. Gerade deshalb sollte es uns allen daran gelegen sein, dass Sedo uns bestmöglich beim Verkauf unterstützt. Nur so lässt sich der Marktplatz wirklich verbessern und Verkäufe effektiver fördern.

Es sei denn, ihr genießt als SedoPro-Kunden(?) besondere Vorteile, oder die meisten von euch sind auch so schon erfolgreich, dass dies die Punkte weniger relevant machen. Falls ja, habe ich natürlich nichts gesagt. ;)

Zwei Probleme / Themen:

1) Die Domain-Auswahl der GDA wurde vielfach diskutiert. Das muss SEDO selbst wissen. Deren Plattform. Wir wissen, dass die Auswahl fragwürdig ist und sind sicher alle zu Gesprächen bereit. @SEDO: Ladet doch einfach mal zu einem bunten Tisch ein. ;)

2) Das SEDO-Marketing verlässt sich darauf, dass sich die GDA rumspricht. Folge: Nur Händler bieten dort und Du fragst Dich zurecht: Warum soll ich Holz zurück in den Wald schleppen? Was wesentlich schlauer wäre: nur Domains zu einem Themengebiet zulassen und im Themengebiet ordentlich Werbung schalten und die Branche aktivieren: "Unsere GDA zum Jahresbeginn: 2.500 frühlingshafte Domains zum Thema Fitness, Sport & Spiel."

Sven, danke für die Rückmeldung.;)
Der gute Mann heisst doch aber Jens! Oder nennt er sich jetzt ein mal pro Jahr um so wie andere das Geschlecht wechseln??? :) :) ---- Kleiner Spaß am Freitag dem 13. :)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.287
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335