Regeln für das Forum "Domain Verkauf"

Was soll konkret in Regeln vereinbart werden?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
Was ist, wenn jemand sein ganzes Portfolio anbietet bzw. mehrere Domain gleichzeitig in einer Domain hat. Darf man sich dann nur EINE davon aussuchen ? Ich verstehe den Sinn von dieser Einschränkung nicht ganz. Denn genau DAS war der Grund, warum ich damals vom consultdomain Forum EIN LEBEN LANG gesperrt wurde weil ich mir die "Frechheit" nahm anzukündigen, dass man von nun an bei Adomino nicht mehr nur Domains mieten sondern auch kaufen kann - und habe eine Preisliste veröffentlicht.

Was ist, wenn jemand sein ganzes Portfolio anbietet bzw. mehrere Domain gleichzeitig in einer Domain hat. Darf man sich dann nur EINE davon aussuchen ? Ich verstehe den Sinn von dieser Einschränkung nicht ganz. Denn genau DAS war der Grund, warum ich damals vom consultdomain Forum EIN LEBEN LANG gesperrt wurde weil ich mir die "Frechheit" nahm anzukündigen, dass man von nun an bei Adomino nicht mehr nur Domains mieten sondern auch kaufen kann - und habe eine Preisliste veröffentlicht.

Gut, Dass Du Dich zu Wort meldest... Ich will hier keinem etwas verbieten, vor allem nicht wenn er gute Domains hat. Portfolios könnten in einem Post angeboten werden, natürlich...

Ich selbst finde diese ganzen Einschränkungen auch total blöde. Aus Sicht eines Admins, beleben qualifizierte und unqualifizierte Beiträge gleichermaßen das Forum. Klar, ich habe qualifizierte Beiträge lieber, aber wenn gar keine Beiträge kommen, dann lieber noch unqualifizierte.

Dann die Einschränkungen von "nur X mal", "keine Kommentare", "kein Google", keine "fremden Besucher": All das reduziert die Nachfrage und das Angebot. Klar, es gibt einige, die wollen ihre Domains "schützen" und sie nicht "jedem zeigen", aber zu welchem Preis?

Das Schlimmste wäre ja, dass kaum noch was angeboten wird und noch viel schlimmer, dass nichts gekauft wird...

Meine Meinung ist, wenn jemand schlechte Domains anbietet, dann findet er keinen Käufer. Thats Life. Wenn jemand gute, spannende oder provokante Domains anbietet, bekommt er Views, Kommentare und im besten Fall Käufer.

Das Angebot und die Nachfrage zu reglementieren, hat als Resultat weniger Käufer. Auch für die guten Domains gibt es diesen Effekt. Aber das tragische ist ja auch, die schlechten Domains werden noch immer angeboten.

Jetzt werden hier alte Hasen einwerfen, keine schlechte Domains von Newbies in den Angeboten lesen zu wollen. ABER: Wo bleiben die guten Domains dieser alten Hasen? Ich sehe sie nicht... Und: Für Newbies ist es ein toller Anreiz, direkt nach der Registrierung einen Verkaufspost zu veröffentlichen. Von den bisher 110 Usern hatten geschätzt 20 User genau diese Motivation sich anzumelden.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber schön wäre, wenn eine "erst nach vorstellung" o. "erst nach 5 Post" Regel eingeführt werden könnte. Sonst wird das für viel nur ein "ich lade mal meine Schrottdomains hier ab" Forum... Und das bringt dem Forum nicht viel.

Was aber schön wäre, wenn eine "erst nach vorstellung" o. "erst nach 5 Post" Regel eingeführt werden könnte. Sonst wird das für viel nur ein "ich lade mal meine Schrottdomains hier ab" Forum... Und das bringt dem Forum nicht viel.

Naja, es bringt neue Nutzer und Beiträge. Das ist sehr wichtig für ein neues Forum. Dein Argument hat ja nur dann eine Kraft, wenn generell auch viele gute Domains gepostet würden bzw. gute Domains durch den "vielen Schrott" nicht mehr gepostet würden.

Derzeit wurden nur wenige gute Domains angeboten. Also auch Nutzer mit vielen Beiträgen haben nicht unbedingt TopDomains im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt eine Umfrage erstellt mit folgenden Bedingungen:

- 4 Stimmen pro Nutzer, weil über 4 Themen abgestimmt wird.
- Öffentliche Abstimmung
- Stimmen können verändert werden
- Vorerst ohne Ablaufdatum

Mal gucken, wie die Tendenz der Nutzer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinen Augen gehören Kommentare definitiv nicht in ein Verkaufsposting, egal ob positiv oder negativ! Dazu gibt es die Rubrik Domainbewertung, wo Kommentare und Meinungen ja erwünscht sind.

Dann würde ich es eher so machen, dass es zwei Verkaufsforen gibt: einmal wo Kommentare erwünscht sind, und einmal wo nicht. Oder, noch einfacher, man fügt die Option in die Regeln des bestehenden Verkaufsforums mit ein ("Kommentare erwünscht / nicht erwünscht"). Aber diese grundsätzlich zuzulassen finde ich einfach nicht passend.

Oder, noch einfacher, man fügt die Option in die Regeln des bestehenden Verkaufsforums mit ein ("Kommentare erwünscht / nicht erwünscht"). Aber diese grundsätzlich zuzulassen finde ich einfach nicht passend.

Es ist möglich, dass die Nutzer, darüber entscheiden können, ob auf ihren Threads Kommentare erlaubt sind oder nicht. Das würde dann so aussehen (Ich müsste das irgendwo einstellen können für alle):

Bildschirmfoto 2020-01-20 um 14.04.54.png

Es ist möglich, dass die Nutzer, darüber entscheiden können, ob auf ihren Threads Kommentare erlaubt sind oder nicht. Das würde dann so aussehen (Ich müsste das irgendwo einstellen können für alle):

Anhang anzeigen 33

Ich habe das getestet: Diese Möglichkeit geht leider nicht, weil wenn User diese Option haben, können sie auch alle Themen schließen bzw. sperren... Das wären zu viele Rechte für die Nutzer, weil dann auch fremden Threads gesperrt werden können.

Ich kann nur einstellen, dass man in dem Forum antworten kann, oder eben nicht... Nutzer können ja angeben in ihrem Thread, dass sie "keine Kommentare wünschen". Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Pushen soll erlaubt bleiben", dann aber bitte begrenzen auf max einen Push pro Angebot. So wie es im alten forum auch geregelt war.

Ich kann nicht alle Kombinationen abfragen in dieser Umfrage, sondern habe nur "10 Slots". Insgesamt geht es mir um das Stimmungsbild der Nutzer und die Tendenz. Ich will nicht ständig über einzelnen Regeln streiten müssen und ich will auch keine Regeln festlegen, die am Ende die Mehrheit der Nutzer gar nicht haben wollte... Sondern derjenige Nutzer, der am "lautesten" war.

Bisher ist der Konsens, dass man alle 48h puschen darf. Ich persönlich fand die Regel mit dem 1 maligen pushen bei CD sehr unglücklich. Falls es da weiterhin Unstimmigkeiten gibt, wird das in der zweiten Abstimmung abgefragt.

Jetzt werden hier alte Hasen einwerfen, keine schlechte Domains von Newbies in den Angeboten lesen zu wollen. ABER: Wo bleiben die guten Domains dieser alten Hasen? Ich sehe sie nicht...

Ich habe über 13.000 Domains. Was soll ich hier immer Domains posten ? Welche ? Immer die gleichen guten ? Das macht keinen Sinn. Ich habe aber vor dieses Jahr endlich zu beginnen aktiv Domains zu verkaufen und ich denke, dass wird den Domainmarkt doch wieder etwas ankurbeln da ich dann um einiges mehr an Domains verkaufen werde. Sinnvoll wäre es dann wohl einen extra Thread zu machen wo ich dann angebe, welche Domain gerade aktiv vermarktet wird. Das hilft dem Forum und auch mir da ja nicht jede Domain 10.000 EUR kostet sondern ich ggf. auch um 1000 EUR (vielleicht sogar weniger) Domains verkaufen werde. d.h. das könnten am Tag dann aber auch teilweise 3-5 Domains sein die ich posten werde. Alle aktiv vermarktenen Domains kommen in eine eigene öffentliche Auktion. Das hilft dann auch den Newbies zu sehen welche Domains gut sind und um welchen Betrag verkauft werden.

Aber mal sehen. z.B. habe ich heute für die pferdesport.ch ein Angebot über 4000 EUR bekommen. Die Domain kann man ja als "gut" bezeichnen. Solche Domains kommen in Zukunft in die Auktion für 30 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Woowwwwwwww...! Ich verneige mich(y)

Soeren,

das ist der mit Abstand beste Beitrag, den ich je von DIR als "kreativen Foren-Oberaufseher" gelesen habe!(y)(y)

Jetzt musst Du uns nur noch kurz erklären, was Du unter "unqualifizierten Beitrag" und "Fachforum" verstehst, damt wir Deinen "gut gemeinten Worten" auch gedanklich folgen können?!;)

Nachdenklichen Gruß

Georg

Okay Spaß beiseite, "Ernst" komm rein!

Das Problem ist doch zu bewerten was ein qualifizierter Beitrag und ein Fachforum ist, (Toleranzbreite)

Das müsste doch dann genau definiert werden, nach "deutscher Gründlichkeit". Was sind Deine konkreten Vorschläge dazu ?

Wie weit ein Forum mit unqualifizierten Beiträgen kommt, haben wir schon gesehen (Sedo-Forum).
Da hab ich lieber weniger, dafür bessere Beiträge.

Soeren, ich bin ja auf Deiner Seite und Danke für Deinen Hinweis. Ich glaube diese Haltung kann man überzeugt einnehmen, wenn das Forum, 1000+ Mitglieder hat. Wir haben gerade ca. 120.

Viele alte Leute sind bisher nicht mehr dabei, weil sie ein Forum "nicht mehr brauchen". Oder sie sind noch dabei und kaum aktiv. Das Forum hier wird sich auch neu erfinden müssen und braucht einfach neue Mitglieder. PUNKT.

Ich tue derzeit alles dafür, dass neue Mitglieder den Weg hierher finden. Und wenn sie nach der Registrierung einen Verkaufs-Thread "abfeuern" dann freue ich mich über ihre Aktivität, weil sie vielleicht Spass daran finden könnten, sich hier zu beteiligen.

Es kam die Ergänzung hinzu: "Nur 1 aktuelles Verkaufs-Posting pro Domain oder pro Portfolio alle 30 Tage"

Das heißt: Pro Domain oder Portfolio darf man alle 30 Tage erneut ein Verkaufs Posting erstellen.

Es kam die Ergänzung hinzu: "Nur 1 aktuelles Verkaufs-Posting pro Domain oder pro Portfolio alle 30 Tage"

Das heißt: Pro Domain oder Portfolio darf man alle 30 Tage erneut ein Verkaufs Posting erstellen.

Finde ich gut. Die Regel ist damit jetzt präzise und klar.

Bei CD hatten wir es ähnlich geregelt, nur mit einem 3-monatigem Zeitraum, wenn ich mich recht erinnere.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.378
Mitglieder
945
Neuestes Mitglied
dipali657
Oben