IDN .ch-Domains (deutsche Umlaute)

Aristides

Domainer
Likes erhalten
254
Guten Abend,

ich bräuchte mal etwas Schwarmerfahrung von Euch allen.

Ich habe in meinen Jahren als Domainer schon einige .ch-Domains verkauft. Aus meiner Sicht gehen die gut und ich mag die Endung sehr. Im Gegensatz zu .de und .at kann ich mich jedoch nicht daran erinnern, jemals eine IDN .ch-Domain (äöü) verkauft zu haben.

An alle Schweizer hier: Ist das so, dass Schweizer Unternehmen keine IDN verwenden? Ich habe mir das immer so zusammengereimt, dass die Schweiz als Staat mit Deutsch, Französisch und Italienisch als Amtssprachen nicht diesen alleinigen Fokus auf das Deutschsprachige hat wie es in Österreich oder Deutschland der Fall ist. Ich vermute mal, dass sogar viele Schweizer gar keine Umlaute auf der Tastatur haben.

An alle Domainer: Habt Ihr IDN-chs? Habt Ihr schonmal eine IDN-ch verkaufen können an einen Endkunden? Würde mir zur Einschätzung sehr helfen. Konkret geht es bei mir um meine beiden einzigen IDN-ch, hautverjüngung*ch und laborgeräte*ch. Keine Topkeys, ich weiß, doch ähnliche Keys habe ich bereits mit etwas Vermarktung an Unternehmen verkaufen können. Die laborgeräte hätte ich sogar fast verkaufen können vor gut zwei Jahren, doch der Interessent sprang dann am Ende doch ab.

Mittlerweile tendiere ich eher dazu, sie zu löschen. Hängt aber auch etwas von euren Erfahrungen ab.

Freundliche Grüße
Robert

Moin Robert,

ich habe mal in meiner pers. Verkaufshistorie nachgeschaut:

häuser*ch (5.555 EUR)
hausärzte*ch (2.200 EUR)
glühwein*ch (725 EUR)
kontaktbörse*ch (600 EUR)
nähen*ch (500 EUR)
hotelmöbel*ch (60 EUR)
süss*ch (60 EUR)
knöpfe*ch (60 EUR)

Es sind ein paar IDN Domains dabei, 5 höhere und 3 Peanuts Verkäufe.
Habe noch mal im Detail nachgeschaut, die Domains (Platz 1 und Platz 4) haben deutsche Firmen gekauft.
Die Plätze 2, 3 und 5 gingen an Schweizer Firmen.
Vielleicht hilft Dir diese Statistik etwas weiter.

Ich pers. würde die hautverjüngung*ch löschen und die laborgeräte*ch behalten.

Vielen Dank, Jens. Das hilft mir schonmal sehr weiter. :)

Um ehrlich zu sein hatte ich es so geplant, wie du vorschlägst. Die hautverjüngung stand bereits auf Löschen, während ich bei der laborgeräte gezögert habe. Ich denke, ich versuche es bei der einfach weiter.

Davon abgesehen werde ich wohl bei .ch keine Käufe oder Snaps von IDN mehr tätigen. Bei Regs schaue ich im Einzelfall.

hi robert, ich bin mal meine sales seit 2014 durchgegangen:
schüler.ch
photobücher.ch (in paket)
günstige-kredite.ch
präsentationen.ch
beschläge.ch
geräte.ch
hausräumungen.ch
essstörung.ch
küssen.ch
süssigkeit.ch

alle 2-3 stellig verkauft.

und einige über sedo (nicht von mir) zwischen 2010 und 2022:
klimagerät.ch
swisspäck.ch
temporärstelle.ch
erkältung.ch
bachblüten.ch
züritipp.ch
büromaterial.ch
einbauküche.ch
zürich24.ch
vermögensberater.ch
hypotheken-börse.ch
wohnmobilzubehör.ch
schönheitsoperation.ch
schwerhörigkeit.ch
singlebörse.ch
feuerlöscher.ch
höhenfieber.ch

Interessant finde ich, dass von den von Webplanet und Domainspot aufgeführten 35 Domains, Websites nur auf zwei(!) gehostet sind. (zürich24.ch und swisspäck.ch; swisspäck.ch hat auch anscheinend kein SSL-Zertifikat, was nicht wirklich für eine seriöse Website spricht.) Die übrigen 33 leiten auf andere Websites um, teilweise die Nichtumlautvariante, größtenteils aber nicht, oder stehen zum Verkauf, oder sind gar nicht konnektiert.

Ja, ich habe zwar nicht alle abgefragt, aber das war mir auch schon aufgefallen.
Wobei eine Weiterleitung von IDN auf Non-IDN bei Endkunden Seiten wie z.B. glühwein.ch finde ich schon sinnvoll. Ich würde als Firma auch versuchen beide Varianten zu kriegen.
Ich habe gestern eine IDN .de für 1.500 EUR netto an einen Endkunden verkauft, an die Non-IDN wird er allerdings nicht rankommen, schon ärgerlich.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.289
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben