Grundsatz Fragen, bei 0 Ahnung

thomasat

Neuling
Likes erhalten
0
Habe vor Jahren 2 Domains auf mich registriert und verlängere Jahre Jahre die Zahlungen...
ich würde diese nun gerne "verkaufen", wie mache ich das?

bekomme ich einfach nach verkauf das geld auf mein Konto, und gebe dann die Zugangsdaten weiter?!

gibts wo eine Anleitung die die vorgänge beschreibt?!

danke für eure hilfe, hab leider keine ahnung zu diesem thema.

lg
thomas

1. Bestimme den Wert der Domain.

2. Entscheide, wo du die Domain verkaufen möchtest: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Domain zu verkaufen, wie z.B. Online-Auktionsseiten (nicsell.de, ebay.de), Domain-Marktplätze (sedo.de / dan.com / elitedomains.de) oder persönliche Kontakte (hier im Forum z. B.). SEDO, ED und DAN treten hier als Treuhänder auf und erstellen entsprechende Rechnungen. Für dich wahrscheinlich der einfachste Weg.

3. Bewerbe die Domain: Um potenzielle Käufer zu erreichen, solltest du die Domain bewerben, indem du sie auf verschiedenen Plattformen (Facebook) und Foren (hier z. B.) bewirbst.

4. Verhandele mit potenziellen Käufern.

5. Schließe den Verkauf ab: Sobald du dich mit einem Käufer geeinigt hast, solltest du den Verkauf abschließen, indem du eine Domain-Übertragung durchführst und sicherstellst, dass du die Zahlung erhalten hast. Erst wenn du eine Zahlung erhalten hast, übermittelst du den sogenannten AUTH-Code (kannst du beim Provider generieren). SEDO und DAN fragen schon vorher einen AUTH-Code ab, da sie als Treuhänder auftreten.

6. Nachdem du die Zahlung erhalten hast, solltest du die Domain-Übertragung überwachen, um sicherzustellen, dass der Käufer die Domain erfolgreich übernommen hat.

7. Steuerliche Seite deiner Geschäfte berücksichtigen.

Super danke für die Infos.
Bei mir ist es so dass ich die 2 Domains 2006 gekauft habe über 1und1 ionos. Wenn ich meinen Zahlungen an ionos nicht weiter führen würde, ist dann die Domain gratis zu haben für andere Benutzer? Bekomme ich von ionos einen Vertrag weil deinen steht mir gehört die Domain?

Darf man Fragen was für Domains es denn sind?

Sind die überhaupt etwas Wert? Warum wurden sie 2006 registriert und jetzt sollen sie verkauft werden?

Die Domains gehören dir, IONOS wird für ihre Leistungen bezahlt die sie für deine Domain zur Verfügung stellen.

www. wolkenturm .at und wolkenturm.com
beim wolkenturm handelt es sich um eine berühmte konzertbühne und ich dachte mir, dass diese domain einmal etwas wert sein könnte.
also sollte ich die domain direkt kaufen, wo wäre das? und nicht bei ionos?

Meiner Auffassung nach braucht man einen Provider, welcher die Domain für einen "verwaltet". Ob du jetzt IONOS nimmst, oder einen anderen, bleibt dir überlassen. Ich glaube nicht das man die Domain einfach so bei DENIC liegen lassen kann ohne irgendwelche Kosten. (Achtung, gefährliches Halbwissen und Vermutungen! Warte lieber auf einen fachkundigen User...)

Wenn du die Kosten minimieren möchtest, dann suchst du dir am besten einen der günstige *.de-Domains anbietet. Wenn du sie aktiv bewerben und zum verkauf anbieten lassen möchtest könnte dir z.B. EliteDomains weiterhelfen.

danke für deine infos.
habe bei nic.at nachgefragt und die verlangen 36 euro pro jahr, und die bieten keine technischen services... die sagen selber ein provider ist besser.
ich zahle bei ionos, beim günstigsten tarif für die *.at domain 24 euro/jahr. kennt ihr noch günstigere alternativen?

für meine wolkenturm.at domain habe ich ein angebot von 200 euro für den verkauf, aber das deckt nicht die kosten seit 2006 :) was könnte die domain wert sein?

Ich persönlich habe die meisten meiner Domains bei netcup. Aktuell würdest du dort 1 € / Monat für eine *.at-Domain bezahlen, aber alle paar Monate gibt es Domains im Sonderangebot. Mal nur .de, mal nur .com, mal wieder mehrere Domainsendungen... Da muss man sich überraschen lassen. Aber das gute bei netcup ist, das der Preis nicht nur für das erste Jahr gilt, sondern dauerhaft. Ich hab dir hier mal eine Tabelle mit den aktuellen Preisen und den letzten Sonderangeboten erstellt:

netcupNormalpreisSonderangebot
.de5,04 € / Jahr1,56 € / Jahr
.at12,00 € / Jahr10,32 € / Jahr
.ch27,60 € / Jahr7,20 € / Jahr
.eu9,48 € / Jahr5,04 € / Jahr
.com14,76 € / Jahr11,88 € / Jahr

Wann musst du bei IONOS erneut zahlen? Eventuell kannst du ja auf ein Angebot bei netcup warten? Oder du gehst für 12 € dort hin.

Bedenke aber bitte das du dann nur die DNS Einstellungen der Domain verwalten kannst. Wenn du aber z. B. über NicSell verkaufst reicht dir das ja...

Willst du allerdings deine eigene Angebotsseite dahinter hosten, brauchst du noch ein Webhosting-Paket. Dann kannst du dir zusätzlich das Webhosting 1000 buchen, was aber 2,17 € / Monat kostet. Ich hätte noch ein Webhosting 1000 frei zum Angebotspreis von 1,08 € / Monat was ich dir überlassen könnte, jedoch erst wenn die .de-Domains wieder im Angebot sind...

Bei der Preisfinding gilt es zu bestimmen:

1. Wer würde die Domain kaufen und welchen Nutzen hat der Käufer davon?

2. Wie kann man diesen Käufer finden und ihn vom Nutzen überzeugen?

3. Was hat der Käufer für Alternativen?

Domains sind keine handelbaren Waren (Commodities). Sie haben keinen eigenen Wert wie Gold oder Öl, sondern sind so viel wert, wie jemand bereit ist, für sie zu zahlen.

Viele Domainer sehen das freilich anders und setzen darauf, dass (vor allem) andere Domainer in einer Domain einen eigenen Wert sehen. Der Wert ist dann nicht das, was der Käufer bereit wäre zu zahlen, sondern das, was der Käufer meint, ein anderer wäre bereit zu zahlen. Damit verlässt man den Handel und begibt sich in den Bereich der Spekulation.

Registrieren und kaufen sind im Domainhandel zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wenn du eine Domain fallen lässt, steht sie für andere für die Neuregistrierung frei.

Ein registrierte (bzw. gekaufte) Domain gehört dir nicht. Dir gehören nur die Nutzungsrechte, und zwar so lange, wie du die Registrierungsgebühren bezahlst.

Hosting bekommst du problemlos für unter €10/Jahr, die jährliche Registrierungsgebühr für eine .de-Domain inklusive. Schau dich einfach ein wenig um. Achte darauf, dass ein SSL-Zertifikat dabei ist (oder dazurechnen).

Ionos ist sehr teuer, aber man bekommt (vermute ich) einen guten Service. Setze dich aber ein wenig mit der Thematik auseinander und du kannst viel Geld sparen.

Ich verstehe schon, dass du deine Kosten decken willst (ist an sich alles andere als verkehrt). Deine Kosten seit 2006 sind für einen Käufer aber uninteressant. Oder würdest du für einen Gebrauchtwagen mehr bezahlen, weil der Verkäufer schon 17 Jahre Versicherung, Wartung und Kfz-Steuer bezahlt hat, ohne die Kiste zu fahren? (Falls ja, bitte ich um PN.)

Ich habe auch wenig Ahnung von Domains (habe bisher zumindest keine verkauft), aber gewisse Geschäftsprinzipien sind allgemeingültig.

Das Angebot annehmen würde ich nicht ohne einen Verhandlungsversuch. Schreib doch einfach mal zurück 800, vielleicht trefft ihr euch irgendwo bei 400.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.413
Mitglieder
958
Neuestes Mitglied
mikeK