Sammelthread Frisch gekaufte Domains

Dann viel Spaß, da man .de Domains in allen EU-Ländern aufrufen kann und somit in allen EU-Ländern eine Markenschutzverletzung begangen werden könnte. Das kann dann gleich mal in die hunderttausende gehen.
Wo genau soll hier denn die Markenrechtsverletzung liegen?

Allein die Registrierung einer Domain stellt noch keine Markenverletzung dar. Entscheidend ist, ob und wie die Domain im geschäftlichen Verkehr genutzt wird und ob dabei überhaupt eine konkrete ältere Marke für identische oder ähnliche Waren bzw. Dienstleistungen betroffen ist.

Dass es mehrere IR oder EU Marken mit dem Begriff „Torrent“ gibt, bedeutet jedenfalls nicht automatisch, dass niemand torrent.de registrieren/halten darf. Ein Markeninhaber hat schließlich kein pauschales Monopol auf das Wort für jede denkbare Nutzung.

Solange dort kein entsprechendes Projekt betrieben wird und die Domain auch sonst nicht kennzeichenmäßig für kollidierende Waren oder Dienstleistungen genutzt wird, sehe ich nicht, auf welcher Grundlage hier bereits eine Markenrechtsverletzung vorliegen soll.

Was man allerdings sagen kann: Für den Wiederverkauf kann die Markenlage durchaus hinderlich sein. Ein Käufer müsste je nach geplantem Projekt erst prüfen, ob seine konkrete Nutzung mit bestehenden TORRENT-Marken kollidiert. Dadurch wird der Kreis möglicher Endkunden natürlich kleiner.

Wo genau soll hier denn die Markenrechtsverletzung liegen?

Allein die Registrierung einer Domain stellt noch keine Markenverletzung dar. Entscheidend ist, ob und wie die Domain im geschäftlichen Verkehr genutzt wird und ob dabei überhaupt eine konkrete ältere Marke für identische oder ähnliche Waren bzw. Dienstleistungen betroffen ist.

Dass es mehrere IR oder EU Marken mit dem Begriff „Torrent“ gibt, bedeutet jedenfalls nicht automatisch, dass niemand torrent.de registrieren/halten darf. Ein Markeninhaber hat schließlich kein pauschales Monopol auf das Wort für jede denkbare Nutzung.

Solange dort kein entsprechendes Projekt betrieben wird und die Domain auch sonst nicht kennzeichenmäßig für kollidierende Waren oder Dienstleistungen genutzt wird, sehe ich nicht, auf welcher Grundlage hier bereits eine Markenrechtsverletzung vorliegen soll.

Was man allerdings sagen kann: Für den Wiederverkauf kann die Markenlage durchaus hinderlich sein. Ein Käufer müsste je nach geplantem Projekt erst prüfen, ob seine konkrete Nutzung mit bestehenden TORRENT-Marken kollidiert. Dadurch wird der Kreis möglicher Endkunden natürlich kleiner.
Das stimmt schon aber ein glatt beschreibender Begriff für eine .de Domain ist es nach meiner Ansicht nicht. Ich hätte die Domain nicht gekauft oder registriert. Aber Sven kann ja machen was er will.

Harry, halte mal bitte den Ball flach, Danke!
Monatelang nicht hier und dann so herumtrommeln, gerade du, hätte fast das passende Stichwort geschrieben, das lasse ich jetzt lieber, sonst verklagst du mich wie andere wegen Rufmord und was es sonst noch alles auf dieser Welt gibt.
Immer noch in NZ? Poste mal wieder ein paar Bilder in der passenden Rubrik, dann freuen wir uns alle. :cool:

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
6.156
Mitglieder
1.115
Neuestes Mitglied
Mika
Oben