ferienwohnung-ort.de

dododude

Domainer
Likes erhalten
701
Moin,

ich habe einen Schwung Domains der Form ferienwohnung-ort.de registriert.
Natürlich nicht die allerbesten Orte, die sind ja erfahrungsgemäß schon weg, aber trotzdem Orte mit Wettbewerb.

Kann jemand aus Erfahrung etwas über einen akzeptablen Preis für Domains dieser Form erzählen?

Es sind immerhin Eigentümer, welche mit der Ferienwohnung Geld verdienen.
Ferienwohnung-ort.de ist dann ja schon die "beste" Domain, selbst als Umleitung wenn die Ferienwohnung "Diane" oder "Seeblick" oder so heißt.

Danke für Euren Input !!

Also ich habe solche Domains mit Ort oder Region mittlerer Größe für 499 oder 999€ verkauft.

Top Regionen habe ich nie besessen bisher. Meine Erfahrung ist allerdings, dass die meisten Besitzer solcher Ferienwohnungen lieber "Seeblick" verwenden.

Hatte schon Angst, dass Du um die Ecke kommst und sagst: 99 Eus ;)

Ich glaube keiner von uns sollte eine Domains für 99€ an Endkunden verkaufen. Das schadet uns allen. 200 oder 250eus sollte immer drin sein. Meine Meinung.

Hatte schon Angst, dass Du um die Ecke kommst und sagst: 99 Eus ;)
hab ich auch im Angebot :cool:

Ich finde auch, man sollte Domains nicht für 99 Euro an Endkunden verkaufen. Am liebsten würde ich alle Domains 4-stellig verkaufen...

Endkunden sehen das leider etwas anders - und die habe nun mal beim Preis auch ein Wörtchen mitzureden.
Deshalb finde ich 99 Euro dann doch einen fairen Kompromiss zwischen "geschenkt" und "Mondpreise".
Natürlich kommt es auch auf die Quallität der Domain an.

Eine "Ferienwohnung-Sauerland de" (als Beispiel - nicht meine) würde selbst ich nicht für 99 Euro anbieten.

Ferienwohnung-ort.de ist dann ja schon die "beste" Domain, selbst als Umleitung wenn die Ferienwohnung "Diane" oder "Seeblick" oder so heißt.

Was ist der eigentliche Wert einer Umleitung?

Nach meinem Verständnis ist es so, dass eine (301-)Umleitung SEO-technisch nichts bringt. Sie nützt nur bei direktem Type-In-Traffic etwas, d. h. wenn der Besucher den Domainnamen eintippt, und zwar buchstabengetreu inkl. Endung. (Angenommen, die Domain hat keine „Geschichte“, Backlinks usw.)

Wer tippt aber heutzutage noch Ferienwohunung-ort.de ein? Es wird generell gegoogelt. Teilweise wissen die Leute gar nicht (mehr), was eine URL überhaupt ist, da die URL-Zeile im Browser inzwischen zusätzlich als Google-Eingabe dient. In meinem Bekanntenkreis ist es zumindest so: Die Leute tippen in der URL-Zeile Ferienwohnung Ort ein, suchen einen Treffer aus, halten mir den Smartphone unter der Nase und fragen: „Ist es das?“.

Der Vorteil einer Domain wie Ferienwohunung-ort.de liegt darin, dass Google immer noch den Domainnamen „anrechnet“. Das hat mich selbst verblüfft, als ich vor ein paar Jahren anfing, Nebenwebsites für mein Hauptgeschäft zu bauen und feststellte, dass sie auch mit wenig Inhalt und kaum SEO-optimiert relativ hoch in den Rankings erschienen, was ich nur durch den Keyword-Domainnamen erklären konnte. Wobei das anscheinend recht umstritten ist, siehe z. B. https://www.searchenginejournal.com/ranking-factors/domain-name/ .

Wie auch immer: Um eine Keyword-Domain SEO-technisch zu nützen, müsste man eine Website bauen. Sobald man das macht, kommen natürlich ganz andere Kosten ins Spiel. Das müsste zur Folge haben, dass unterhalb einer gewissen Preisschwelle der tatsächliche Domainpreis unerheblich wird.

Oder habe ich etwas übersehen? Wie seht ihr das?

hab ich auch im Angebot :cool:
Gerade mal geschaut. 1.924 Domains für 99 Euro? Das sind dann jährliche Kosten von um die TEUR 7 – da musst Du ja mehr als 4%/Jahr verkaufen, um nicht draufzuzahlen. Und dann auch jedes Jahr neue Domains finden, damit der Strom nicht abreißt. Respekt.

Gerade mal geschaut. 1.924 Domains für 99 Euro? Das sind dann jährliche Kosten von um die TEUR 7 – da musst Du ja mehr als 4%/Jahr verkaufen, um nicht draufzuzahlen. Und dann auch jedes Jahr neue Domains finden, damit der Strom nicht abreißt. Respekt.

Naja, 2.000 DE-Domains kann man schon für knapp 4K im Jahr bekommen.
Wenn er also 40 Domains verkauft hat er die Domainkosten gedeckt.
Das sind 3-4 Domains im Monat und hier sehe ich bei solchen Domains den Knackpunkt.

Oder habe ich etwas übersehen? Wie seht ihr das?
Alles richtig was du sagst. Schon gegen Ende der Nullerjahre waren viele Leute "zu blöd", zwischen einer Adresszeile und dem Google-Suchschlitz zu unterscheiden. Leider :(

Gute Suchmaschinen-Rrankings sind schön, solange man sie hat.

Der Vorteil einer guten Domain besteht nicht zuletzt auch darin, dass man eine Webseite auch dann (wieder)finden kann, wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - über Google nicht mehr zu finden ist.

Was ist der eigentliche Wert einer Umleitung?
Ich sehe da auch keinen echten Wert, jedoch

- HABEN für die Zukunft/evtl Relaunch der Website
- sieht toll auf Visitenkarten/Autos/Werbung aus
- den Mitbewerbern sexy Domains wegkaufen

Man schaue sich das 301 Profil von bsp. verivox an, die leiten über 1000 Domains um.

Sind schöne Domains für Projekte. Habe vor ein paar Tagen die harz-ferienhaus.de gesnapt. Gibt vielleicht mal ein eigenes Projekt, leitet aber erst einmal auf meine travelguide.de um.

Es macht imo auch einen Unterschied, ob ferienwohnung-ort.de oder ort-ferienwohnung.de.
Letztere Variante ist weit weniger beliebt.

War neugierig und habe einen kleinen Test durchgeführt. Website dahinter? ja/nein/Weiterleitung:

ferienwohnung-nordsee.de > ja
ferienwohnung-sylt.de > sylt-tourismus.de
ferienwohnung-schwarzwald.de > cabaneo.com (branchenfremd)
ferienwohnung-eifel.de > ja
ferienwohnung-saechsischeschweiz.de > ja
ferienwohnung-ruegen.de > perlen-der-ostsee.de/de/binz.html
ferienwohnung-landau.de > nein
ferienwohnung-eisenach.de > ja
ferienwohnung-plauen.de > nein, Sedo €349
ferienwohnung-muenster.de > ja
ferienwohnung-bamberg.de > ja
ferienwohnung-hamburg.de > nein(!)
ferienwohnung-bremen.de > ja
ferienwohnung-schwedt.de > www.ferienwohnung-stendell.de
ferienwohnung-wuppertal.de > nein, DAN €400 :-S

Natürlich sind das zum größten Teil besonders interessante Regionen bzw. Orte (Wuppertal vielleicht nicht). Trotzdem war ich überrascht – ich dachte, ich würde bei den meisten auf Sedo oder DAN landen. Aber weiteres Testen mit kleineren Orten in Urlaubsregionen lohnt sich evtl.

Diese Seite ist interessant:

www.strato.de/blog/domains-ferienwohnungen/

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.290
Mitglieder
917