Eure Meinung zu Foren

INKL

Domainer
Likes erhalten
601
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mit meiner Domain Lack.de ein Forum zu gründen.

Wie seht ihr die Idee ein Forum zu starten im allgemeinen? Was muss man dabei Datenschutztechnisch beachten?

Oder aus welchen Gründen würdet ihr das lieber sein lassen?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Kann mir vorstellen, dass ein Forum viel Zeitaufwand benötigt und man immer präsent sein muss.

Die Beachtung der Datenschutzbestimmungen wird wohl etwas aufwendiger sein als bei einer normalen Website, da auch die personenbezogenen Daten der Benutzer, oder sogar deren sensible Daten geschützt werden müssen.

Hier ein Thread aus dem Golem-Forum zum Thema Foren und Datenschutz:

meine persoenliche meinung:

ein forum lebt von den usern und dem inhalt.
deshalb muss man als erstes inhalt generieren lassen, das geld und zeit kostet.

die naechste frage: wie kommst du an die user?
man muss sich gegen die "grossen" player durchsetzen.

was fuer eine zielgruppe hat das forum:
lack = farbe = heimwerker, maler, lackierer...
lack = fetisch = leute die auch lack moegen

fazit: ein neues forum zu gruenden ist extrem schwer...

aber ich wuensche dir trotzdem viel glueck! evt. sehe ich es auch falsch!

hallo inkl, ich hatte einige foren die früher sehr gut besucht waren (autobereich) - seit einigen jahren wurden diese immer überflüssiger da sich viele über social media austauschen. ausserdem wurde es mit dem datenschutzgesetz noch schwieriger.
dazu kommt die nicht ganz einfache monetarisierung, sowie die zahlreichen spam-einträge.
ich würde mir den aufwand sparen und entweder ein affilate shop darauf erstellen oder die domain gut verkaufen.
vielleicht wäre der besitzer von lack*ch interessiert.

Die Domain ist wirklich klasse. :)

Die Frage nach einem Forum würde sich für mich heute nicht mehr stellen, ich würde es lassen. Möglicherweise haben die vielen Jahre als Betreiberin eines Forums aber auch einfach nur ihre Spuren hinterlassen. Ich persönlich bringe mit dieser Domain ja sofort das Thema Fetisch in Verbindung, geht in meinem Fall auch gar nicht anders, ;) und hier käme zum Thema Datenschutz dann auch noch das Thema Jugendschutz hinzu. Gleichermaßen passt die Domain natürlich auch, wie von sandi24 geschrieben, zum Thema Heimwerker. Wobei sie mir da schon fast ein bisschen zu speziell wäre, bezogen darauf, dass “Lack” ja nur einen winzig kleinen Teil der umfassenden Produktpalette ausmacht. Nichts desto trotz hätte sie in Bezug auf ein darunter befindliches Heimwerker-Forum natürlich einen optimalen Brand !

So “aus dem Ärmel geschossen”, eben weil die Domain zwei Zielgruppen anspricht, würde ich evt. eher eine kleine Seite erstellen und jeweils ein Partnerprogramm zum Thema Heimwerken sowie zum Thema Fetisch einbinden. Ohne viel Schnickschnack, einfach nur zwei Türen zum jeweiligen Angebot. Unterhalb dessen dann noch einen Hinweis darauf, dass die Domain auch erworben werden kann + einen Link zur Verkaufsseite. Damit deckst Du ja erstmal alles ab.

Andererseits will und kann ich Dir aber auch nicht von einem Forum abraten. Letztendlich kommt es darauf an, und das kannst Du Dir ja nur selbst beantworten, wieviel Zeit, Geld und vor allem Geduld Du investieren möchtest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, egal welchen Weg Du einschlägst. Fernab einer Projektierung wird sie sich auf kurz oder lang sicher auch zu einem gutem Preis verkaufen lassen. :-)

Lieben Gruß,

Karin

Schönen Abend!

Danke für eure Beiträge und Meinungen zu dem Thema. Grundsätzlich hatte ich ein Forum für Lacke & Farben geplant.
Ich bin auf Facebook bei diversen Gruppen dabei die sich auf das Thema Lacke spezialisiert haben. Und da gibt es Fragen ohne Ende.
Ursprünglich dort angemeldet um eventuell Interessenten für die Domain zu finden, bin ich dann eben die Tage auf die Idee gekommen dafür ein Forum zu erstellen.
Mittlerweile denke ich auch, das die Zeit ein Forum zu starten nicht mehr so ideal ist wie sie das vielleicht vor 10 Jahren noch war. Von daher werde ich den Gedanken vorerst verwerfen.

Die Domain hat im Monat ein paar hundert TypeIns. Von daher macht es vielleicht mehr Sinn eine kleine Affiliate Seite zu erstellen und ein paar Euros mitzunehmen - bis sich der richtige Interessent meldet der die Domain schlussendlich kaufen möchte.

Danke nochmal für euer Feedback und noch einen schönen Abend!

Gruß

Lucky Lacke ;) <edit> lachender Smiley gelöscht</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bringe mit dieser Domain ja sofort das Thema Fetisch in Verbindung, geht in meinem Fall auch gar nicht anders, ;)
ohne vorher zu wissen was Du geschrieben hast wußte ich schn vorher als ich gesehen hatte, dass Du hier geantwortet hast ganz genau, was Du schreiben würdest :) Ich musste bei "Lack" sofort an Dich bzw. an "Lack und Leder" denken :)
Hast Du Dein Forum von damals nicht mehr??? Das war doch Dein großes Steckenpferd wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte.

LG
Tobi

dominas.org
Dominastudio.info
SM-Clubs.de

@ Tobi,

:) :cool:

nee, das Forum habe ich nicht mehr. Ist eine lange Geschichte, würde jetzt (und hier) auch zu weit führen, ;-) daher nur kurz dazu: 2017 gab es ein (für mich) nicht mehr lösbares Problem mit dem Forum, ich musste sogar erstmal komplett offline damit gehen, so dass mich dazu entschlossen hatte es abzugeben nachdem alle Möglichkeiten ausgeschöpft waren (anstatt für immer zu schließen). Ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht fertig gebracht “den Stecker zu ziehen”, nicht nach 14 Jahren und nicht nach all dem, was da an Herzblut drinsteckte. Aber es existiert durch den neuen Betreiber ja bis heute weiter, wenn auch etwas anders, aber es ist noch da und das ist ja irgendwie die Hauptsache. :)

PS: Sorry @ INKL für das kleine Off Topic an dieser Stelle.

Liebe Grüße,

Karin

Zuletzt bearbeitet:
Glückslacke??

Oder meinen Sie Nagellacke für Frauen?

Huch...:oops: auf einmal "Sie" - Habe ich was angestellt? Möchtest Du mehr Respekt einfordern und ich Dich auch mit "Sie" anrede, oder fühlst Du Dich angegriffen wegen meiner Assoziation "Lucky Lacke"?

Nein ich meinte damit sowas wie Happy Allround- und Allwetterlacke. (beide .de's übrigens frei) ;)

Huch...:oops: auf einmal "Sie" - Habe ich was angestellt? Möchtest Du mehr Respekt einfordern und ich Dich auch mit "Sie" anrede, oder fühlst Du Dich angegriffen wegen meiner Assoziation "Lucky Lacke"?

Nein ich meinte damit sowas wie Happy Allround- und Allwetterlacke. (beide .de's übrigens frei) ;)

Ne, nix per Sie.
Das Sie-Wort ist unsympathisch.

Habe es nur geschrieben, weil du mir blöd gekommen bist.

Ja, wg. dem Lucky Lacke.

Hallo Lucky Love,

bin nach Deinem Vorschlag "Autolacke" von einem sich anbahnenden Brainstorming ausgegangen, indem es bekanntlich keine noch so abwegigen und unmöglichen Ideen gibt. Dein Benutzername hat mich daraufhin zu meinem Vorschlag "Lucky Lacke" inspiriert.
Sorry, aber ich konnte nicht wissen, dass Du so sensibel bist und ich Dir dadurch "blöd gekommen" sein soll. Der lachende Smiley dahinter, hätte ich vielleicht weglassen sollen, den ich jetzt auch löschen werde.

Also, ich wollte Dich in keinster Weise kränken und denke dass das Thema hiermit erledigt ist.

Gruß Rambo

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.413
Mitglieder
958
Neuestes Mitglied