Preiserhöhungen wegen Löschungen bzw viele Domains werden nicht mehr verlängert. Eine seltsame Preispolitik der Registries und Registrare, die sich letztendlich ihrer eigenen Existenzen berauben. Ich rechne mit einer grossen Pleitewelle dieser Domainfirmen und viele nTLDs werden vom Domainmarkt verschwinden.
Mir kommt diese ominöse Preispolitik vor wie ein Materie verschlingendes Black Hole, was den Domainmarkt ohne Rücksicht auf eine Branche, die auch Familien ernährt, verschluckt. Nur eine Spitze schägt daraus Kapital und transferiert die auf kurzfristig maximal angelegten Profite in andere Investments. Was übrig bleibt ist ein imenser Scherbenhaufen, nach mir die Sintflut.
Wäre wünschenswert, aus dem kommenden Desaster zu lernen, eine genossenschaftliche Verwaltung von .net und .info nach dem Vorbild der Denic würde der Preistreiberei ohne Gegenwerte zu liefern ein Ende setzen. Meines Erachtens ist da schon eine kriminelle Energie der Bosse der Registries zu vernehmen, die unter Vortäuschung falscher Tatsachen an der Preisschraube drehen, wie es denen gefällt. Für mich grenzt das schon an gewerbsmässigen Betrug!