Domain geklaut?

nenox

Neuling
Likes erhalten
2
Hallo zusammen

Ich habe am Samstag wieder einmal eine Domain reserviert/bestellt. Die Bestellung habe ich bekommen, und die Bestätigung der Domain auch. Am Sonntag, also 26 Std. später, bekomme ich eine Mail mit dem Inhalt: Diese Domain wurde zwischenzeitlich bereits registriert und kann daher nicht neu registriert werden. Die dazugehörende Rechnung habe ich storniert.

Nach ein paar Mails hin und her, schreibt mir der Registrar: Ich sehe, dass jemand wohl etwas schneller war und die Domainrechnung direkt bezahlt hatte. Daher wurde die Domain wohl in einem anderen Account registriert. Hier gab es von unserer Seite keine unrechtmässigen Abläufe oder ähnliches.

Ist dies zulässig, habt ihr schon mal so einen Fall gehabt? Also ich nicht. Was könnte ich da unternehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Domain ist also bei exakt demselben Registrar in einem anderen Account gelandet?

Das ist schon seltsam ...

Kommt bei Go***dy auch ab und zu vor. :unsure:
Gebe ich dir recht, kann passieren. Ich bin aus der Schweiz, aber auch in Deutschland sollte gelten: In den meisten Fällen erfolgt die Registrierung nach dem Grundsatz "first come, first serve", d.h. die erste Person, die einen Domain-Namen beantragt, wird dessen Inhaber.

Hoi,

was war denn da vereinbart? Sollte die Domain erst registriert werden, wenn Du die Rechnung bezahlt hast?
Das wäre für eine freie Domain eine eher ungewöhnliche Vorgehensweise.
Darf ich fragen um was für eine TLD es sich handelt?

Hoi,

was war denn da vereinbart? Sollte die Domain erst registriert werden, wenn Du die Rechnung bezahlt hast?
Das wäre für eine freie Domain eine eher ungewöhnliche Vorgehensweise.
Darf ich fragen um was für eine TLD es sich handelt?
Nein, so eine Abmachung gibt es nicht. Aber es gibt eine Funktion, sofort zahlen, dann wird diese sofort freigeschalten. Die Domain lautet: özi.ch

Guten Morgen,

ich hatte das auch schon in ähnlicher Form.

Bei CompactHos**** hatte ich sex(Punkt)asia registriert, da war es allerdings so, dass alles seitens Hoster korrekt angezeigt wurde und ich auch bereits die Rechnung beglichen hatte. Die Domain wurde als erfolgreich registriert angezeigt.
Allerdings war das eine Nullnummer, die Domain ging nie an diesen Hoster.
Ist mir dort ein paar Mal so gegangen, ich habe dann komplett zu InternetX gewechselt.

Viele Grüße,
HP

Heute kam noch die Stellungnahme die ich verlangt habe:

Nachfolgend nochmals eine Zusammenfassung:
Ihre Bestellung
21.10.2023 16:44 INFO Cron Bestätigungsemail versandt
21.10.2023 16:46 INFO Cron Rechnung 1084342 per E-Mail versandt.
Eine Zahlung zu dieser Bestellung kam nicht rein.

Andere Bestellung
21.10.2023 16:34 INFO Cron Bestätigungsemail versandt
21.10.2023 16:36 INFO Cron Rechnung 10*4**8 per E-Mail versandt.
21.10.2023 16:48 INFO Cron Rechnung 10*4**8 wurde bezahlt
In diesem Account wurde die Rechnung innert kürzester Zeit bezahlt.

Im E-Mail mit der Rechnung, welches um 16.46h an Sie versendet wurde, finden Sie nachfolgende Information:

Ihr Produkt wird bereitgestellt, sobald Sie die anfallenden Rechnungsgebühren beglichen haben.
Die entsprechende Rechnung finden Sie untenstehend.
Sie haben die Möglichkeit, diese via Banküberweisung, Paypal oder Kreditkarte zu begleichen.

Der andere Kunde war schlichtweg schneller und hat daher die Domain rechtmässig registriert. Wir haben auf diese Abläufe keinen Einfluss.

Mehr Zufälle kann es ja nicht mehr geben, genau 10 Min. vor mir. Beim gleichen Hoster und Registrar, die gleiche Domain.

Das ist tatsächlich sehr merkwürdig.

Wie hast du denn vorher geprüft ob die Domain frei ist? Vielleicht liegt das Problem bereits an der Stelle. 🤔

Nach Möglichkeit solltest du immer über die Seite der Registry prüfen ob eine Domain frei ist um Dritten nicht die Möglichkeit der front runnings zu geben.

Ob die Tatsache, dass die Domain genau bei diesem Hoster registriert wurde, ist dann merkwürdig wenn es ein kleiner Anbieter ist. Bei einem Anbieter mit einem großen Marktanteil oder sehr großer Reseller könnte es wirklich Zufall sein, da in dem Fall die Wahrscheinlichkeit größer wäre.

Wie hast du denn vorher geprüft ob die Domain frei ist? Vielleicht liegt das Problem bereits an der Stelle. 🤔

Nach Möglichkeit solltest du immer über die Seite der Registry prüfen ob eine Domain frei ist um Dritten nicht die Möglichkeit der front runnings zu geben.

Ob die Tatsache, dass die Domain genau bei diesem Hoster registriert wurde, ist dann merkwürdig wenn es ein kleiner Anbieter ist. Bei einem Anbieter mit einem großen Marktanteil oder sehr großer Reseller könnte es wirklich Zufall sein, da in dem Fall die Wahrscheinlichkeit größer wäre.
Über den Hoster selbst: https://www.hosttech.ch/

Und die Domain hab ich direkt über das Domaincenter (war eingeloggt) bestellt. Kann das nicht glauben was die mir da sagen, so viele Zufälle kann es gar nicht geben.

Gebe ich dir recht, kann passieren. Ich bin aus der Schweiz, aber auch in Deutschland sollte gelten: In den meisten Fällen erfolgt die Registrierung nach dem Grundsatz "first come, first serve", d.h. die erste Person, die einen Domain-Namen beantragt, wird dessen Inhaber.

Damit wollte ich sagen, dass ich schon öfters bei Go***y eine Domain reg. habe, mit Bestätigung und Zahlungseingang usw. und plötzlich war nichts mehr im Portfolio, sondern man konnte für eine gew. Summe die Domains versuchen lassen, zurückzuholen oder so.

Mich würde es nicht wundern, wenn Registrare sich so etwas dazuverdienen würden.

LG Enni

Hmm, wenn Du realtime registriert, dann siehst Du doch die Domain sofort bei Dir. Bei inwx und elitedomains hatte ich bislang noch nie das Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, du hast mit deiner Vermutung recht. Die eine die wir gesucht haben (soez.ch), ist jetzt auch weg.
1698266203439.png

Sind Bilder vom WhatsApp Verlauf, eines Kollegen und mir, und ich war da nicht eingeloggt, und die Suche war bei meinem Hoster.

Miese Nummer, wenn das stimmt.

Würde generell für domains hosttech nicht empfehlen, die sind nicht dafür ausgelegt. Nimm lieber inwx oder do.de..

Hatte ich wie Enni auch bei Godaddy. Da war die Domain aber schon in meinem Account, war sofort via Paypal bezahlt und alles sah eine Woche lang ganz normal aus. Nach einer Woche kam die Mail, dass die Domain wieder ausgebucht wird, weil sie nicht erfolgreich registriert werden konnte und ich das Geld zurückbekomme.

Habe mich sehr geärgert und beschwert. Habe dann 100 USD Guthaben als Entschädigung bekommen, was nur ein kleiner Trost war, da die Domain in meinen Augen viel höheren Wert hatte.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.270
Mitglieder
916
Neuestes Mitglied
JosephyOrAbs
Oben