DISPUTE-Antrag bei Denic

Akrep

Neuling
Likes erhalten
9
Ich habe heute ein Mail erhalten, dass ein wildfremder Mann die Domain von mir bei der Denic als DISPUTE Antrag gestellt hat. Wie darf ich das verstehen und was ist das? Handelt sich um mein Projekt/Domain www.suzukimania.de

Suzuki leitet wmgl. rechtliche Schritte gegen Dich ein.

Deren geschützter Markenname ist in der Domain enthalten, keine Chance für Dich.

Man muss bei der Denic schon nachweisen, dass man ein „größeres Anrecht“ hat als der aktuelle Domaininhaber.

Also löschen, hoffen das kein Brief von deren Anwälten kommt und neues Hobby suchen.

Erstmal grundsätzlich: https://www.denic.de/services/dispute-verfahren/

dododude hat eigentlich schon alles gesagt. Ich würde stark davon ausgehen, dass die Abmahnung bereits unterwegs ist.
Sollte der Abmahngrund beim Eintreffen der Abmahnung (kommt zumeist als Einschreiben) nicht mehr bestehen, dann ist die Chance groß, dass du ohne finanziellen Schaden aus der Sache rauskommst.

Ich würde die Domain mit sofortiger(!) Wirkung (Screenshot!!!), nicht erst zum Laufzeitende, bei deinem Registrar löschen bevor heute die Post kommt.

Ausdrücklich keine Rechtsberatung, nur meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal meinen der markeninhaber sollte es gut finden wenn enthusiasten sich online über seine autos austauschen und organisieren 🤷‍♂️

Das sollte man denken, aber leider ist das nur selten so.
Und in diesem Falle kommen ja in dem Forum eher die wenig postiven Dinge bzgl. Suzuki ans Licht.

Grundsätzlich immer im Vorwege den Rechteinhaber kontaktieren und sich schriftlich(!) das "go" geben lassen.

Ich vermute ebenfalls, dass rechtliche Schritte gegen dich eingeleitet wurden. Um zu verhindern, dass die Domain auf andere Personen übertragen und sich dadurch dem Verfahren entzogen wird, wird durch den Dispute-Antrag eine Sperre gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man denken, aber leider ist das nur selten so.
Je größer die Reichweite, desto genauer überlegt man sich das wahrscheinlich … Besonders kritisch könnte ausgelegt worden sein, dass dokumentiert Einnahmen mit der Site erzielt wurden, wenn ich das richtig sehe (auch wenn es "Spenden" genannt wird).

In dem hier gezeigten Fall würde ich persönlich die Site auf eine markenfreie Domain umziehen, dort mehrere Marken diskutieren, nicht nur eine, und die Mitglieder über den Domainwechsel informieren. Dann auch einen Anwalt besorgen für alles, was bei einem DISPUTE zu erwarten ist, denn wie Sven schon schrieb, hier kann keine Rechtsberatung erfolgen, wir tauschen nur Meinungen aus.

Und Regel Nummer 1 beim Domainkauf: Wenn du nicht genau weißt, was du tust und für wen, Registriere keine Wortmarke.

Ich habe heute ein Mail erhalten, dass ein wildfremder Mann die Domain von mir bei der Denic als DISPUTE Antrag gestellt hat. Wie darf ich das verstehen und was ist das? Handelt sich um mein Projekt/Domain www.suzukimania.de
Ich würde bei Denic nachfragen mit welcher Begründung der Dispute eingereicht wurde. "Wildfremd" sagt wenig aus. Es gibt auch durchaus unbrechtigte Disputes von irgendweclhen Glücksrittern.

Zur Frage eines berechtigten Gebrauchs eines Markennamens im Rahmen von Foren müsste man tief juristisch recherchieren.

Grüsse
123meins

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
1.096
Neuestes Mitglied
Mikeyreen