Die letzte Diskussion zum Sterben von consultdomain.de

Ja, CD ist gestorben und begraben.
Schade um die 180.000 Postings, die jetzt verloren sind.

Die 180.000 Posting sind weg. Und nach und nach werden die auch aus dem Google Index verschwinden... Das war von Anfang an die Erkenntnis, nur jetzt wird es eben real.

P. S. Ich habe den Titel mal umgenannt in "Die letzte Diskussion zum Sterben von consultdomain.de"

Traurig aber wohl wahr. Das war ein sehr trauriges Ende für Consultdomain mit einem ziemlichen Nachgeschmack.
So sehr ich mich über eine Alternative freue, habe ich trotzdem meine Befürchtungen wie lange dieses Forum nun leben wird.
Die Erfahrungen der vergangen Jahre waren ja leider.... Von den bisherigen 7 Domainforen gibt es keins mehr....

Die reine Postinganzahl hat doch keinen Wert an sich. 80 % der relevanten Beiträge im CD-Domaincafe waren älter als 5 Jahre. 95 % der aktuellen Beiträge bei CD waren Domain-Angebote. CD hatte die SEO-Entwicklungen der letzten 10 Jahre verschlafen und rankte daher kaum zu relevanten Themen; dementsprechend gab es auch wenig Neubesucher. Hinsichtlich der Zukunft von Domainfragen wäre es gut, aus den CD-Fehlern zu lernen.

Kann mich gar nicht erinnern das es damals 7 Foren gab. Ein "ordentliches" wie das hier reicht ja völlig aus. Ich mache das doch nicht mit, dass ich jeden Tag 7 Foren abklappere und das gleiche schreibe. Die alten Beiträge sind mir eigentlich egal. Ich habe sowieso nie irgend was gesucht. Es geht doch sowieso nur um aktuelle Themen die man diskutieren kann.

Somit waren es nur die 4:

domain-people.de (SEDO)
consultdomain (domtreff)
domainforum.info
nicit.de (der ja domainforum.de an domainforum.info verkauft hatte)

nicit.de war kein Domainforum, domainforum.info gehörte der gleichen Person wie Nicit. Herr K. hat am Ende domainforum.info für schlappe 1000 Euro verkauft, das Forum wurde dann aber ein paar Monate später abgeschaltet.
Also ich komme nur auf 3 deutschsprachige Domainforen:
domain-people.de
domainforum.info
consultdomain.de

PS: Und die Geschichte bzgl. domainforum.de ist eine ganz andere, wie und warum sie letztendlich beim Admin von CD gelandet ist. Könnte man schön auf CD recherchieren und nachlesen, wenn das Forum noch aktiv wäre....

PS: Und die Geschichte bzgl. domainforum.de ist eine ganz andere, wie und warum sie letztendlich beim Admin von CD gelandet ist. Könnte man schön auf CD recherchieren und nachlesen, wenn das Forum noch aktiv wäre....

Wir haben ja auch noch menschliche Erinnerungen, die uns weiterhelfen: Erzähl uns die Geschichte doch bitte in Kurzform. :)

So sehr ich mich über eine Alternative freue, habe ich trotzdem meine Befürchtungen wie lange dieses Forum nun leben wird.

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast :love:

Und natürlich lebt jedes Forum von den aktiven Mitgliedern und ihren Inhalten. Wenn es die Mitglieder nicht schaffen sollten, ein kontinuierliches "Geben und Nehmen" hinzubekommen, wird auch dieses Forum hier sterben. Aber dann braucht es auch kein Domain Forum mehr.

Hier sehen das aber einige Nutzer anders und wir versuchen derzeit alle, es nochmal neu zu versuchen.

Also auch Du kannst direkt mit inhaltlichen Fachbeiträgen an dem Gelingen des Forums als Ganzes beitragen.

RIP.

Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, dass man das Forum einfach sterben lässt, anstatt es an die Community zu verschenken. Geld haben die Eigentümer trotzdem nicht bekommen (war auch klar, einfach zu gierige Vorstellung), was haben die jetzt davon? Mir nichts - dir nichts? Tolle Lebenseinstellung....

RIP.

Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, dass man das Forum einfach sterben lässt, anstatt es an die Community zu verschenken. Geld haben die Eigentümer trotzdem nicht bekommen (war auch klar, einfach zu gierige Vorstellung), was haben die jetzt davon? Mir nichts - dir nichts? Tolle Lebenseinstellung....

Ich will nichts falsches behaupten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier nicht der Verlust realisiert werden soll. Komplett wirtschaftlich rational ist die Vorgehensweise ("fünfstellig oder nichts") jedenfalls nicht. Ich kenne nicht das damalige Verkaufsprospekt bzw. die Statuten des Fonds (insbesondere zu den Ausschüttungen / Auszahlungen des eingezahlten Kapital), aber diese könnten ein paar Sachen erklären.

7?
sedo
domtreff
consultdomain
domainforum.info
nicit?
domainpeople (UD?)

welche gab es denn sonst noch?

Eine Zeit lang gab es nach dem Domtreff und parallel zu Consultdomain noch ein Domainforum (Dombiz), welches von engel und Boris (Helldunkel) betrieben wurde. Das Forum war allerdings nicht öffentlich und nur nach persönlicher Einladung zugänglich. Das hatte den Vorteil, dass dort fast ausschließlich Topdomains gehandelt wurden und man Informationen bekommen konnte (z.B. zu Domainvekäufen bzw. Verkaufspreisen usw.), die sonst nirgends zugänglich waren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeit lang gab es nach dem Domtreff und parallel zu Consultdomain noch ein Domainforum (Dombiz), welches von engel und Boris (Helldunkel) betrieben wurde. Das Forum war allerdings nicht öffentlich und nur nach persönlicher Einladung zugänglich. Das hatte den Vorteil, dass dort fast ausschließlich Topdomains gehandelt wurden und man Informationen bekommen konnte (z.B. zu Domainvekäufen bzw. Verkaufspreisen usw.), die sonst nirgends zugänglich waren.

Neben Dombiz habe ich noch domainforum24 https://web.archive.org/web/20041001000048/http://www.domainforum24.com/ von Sebastian als damals recht aktives Forum in meiner Liste.... Also es waren schon einige Foren....
daher ja leider meine Bedenken mit einer Einzelfirma oder Person als Forenbetreiber und mein noch bei CD genannter Wunsch mit einem Verein oder sonstiger Gemeinschaft als Forenbetreiber. Es ist einfach sehr schade wenn man sich einbringt und dann ein Forum nach dem anderen aus wirtschaftlichen oder sonstigen Gründen die Türen schließt. Nicht falsch verstehen. Ich freue mich, dass Jörn domainfragen eröffnet hat.

Vg
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.413