Dan.com - Probleme und Erfahrungen

Mathias

Domainer
Likes erhalten
207
Da es ja für Sedo einen solchen Thread bereits gibt und ich für DAN nichts Passendes finden konnte, erstelle ich hier kurzerhand einen neuen Bereich, um Probleme und Erfahrungen mit Dan.com zu besprechen.

Heute kann ich nämlich schon den ganzen Tag keine Nameserver von Dan eintragen (bei mehreren Webhostern).
Scheinbar gibt es Probleme für ns2.dan.com

Die Änderungen schlagen fehl oder es wird gleich angezeigt: "Ungültiger Nameserver"

Da es ja für Sedo einen solchen Thread bereits gibt und ich für DAN nichts Passendes finden konnte, erstelle ich hier kurzerhand einen neuen Bereich, um Probleme und Erfahrungen mit Dan.com zu besprechen.

Heute kann ich nämlich schon den ganzen Tag keine Nameserver von Dan eintragen (bei mehreren Webhostern).
Scheinbar gibt es Probleme für ns2.dan.com

Die Änderungen schlagen fehl oder es wird gleich angezeigt: "Ungültiger Nameserver"

Die Themen-Überschrift finde ich gut - analog zu "Sedo - Probleme und Erfahrungen". Folgende Threads zu DAN habe ich noch gefunden:

https://domainfragen.de/threads/probleme-mit-der-webseite-von-dan-com.993/
https://domainfragen.de/threads/dan-com.903/
https://domainfragen.de/threads/erfahrungen-mit-dan-com.103/
https://domainfragen.de/threads/dan-com-fragen.639/

Probiere es doch einfach morgen nochmal, vielleicht hat sich das Problem bis dahin gelöst.

Probiere es doch einfach morgen nochmal, vielleicht hat sich das Problem bis dahin gelöst.
Bei mir gibt es schon seit ein paar Tagen das gleiche "ns2" Problem. Habe erst gedacht, es läge am Provider. Aber da es mehrere Provider betrifft, wird das wohl ein Problem bei DAN sein. Wer weiss, was da schon wieder im Busch ist.

Ich habe grade einen Verkauf über DAN, wo der Domaintransfer durch ist, aber DAN mich erneut nach dem Auth-Code fragt, weil irgendetwas schieflaufen sein soll. Ich habe den Code bereits das erste Mal gegeben und die Domain ist nicht mehr in meinem Bestand. Jetzt sagen die, wenn ich den Code nicht gebe gibt es keine Auszahlung. :(

Ich habe grade einen Verkauf über DAN, wo der Domaintransfer durch ist, aber DAN mich erneut nach dem Auth-Code fragt, weil irgendetwas schieflaufen sein soll. Ich habe den Code bereits das erste Mal gegeben und die Domain ist nicht mehr in meinem Bestand. Jetzt sagen die, wenn ich den Code nicht gebe gibt es keine Auszahlung. :(
Halte uns da bitte auf dem Laufenden, ich drücke Dir die Daumen! 🙏

Support informieren. Ist immer das erste was man machen sollte und dauert nicht länger als hier einen Beitrag zu schreiben ;-)
Hatte das auch Mal.

Grüsse
123meins

Mir fehlte einmal eine Auszahlung. Habe das erst am Monatsende festgestellt. Es wurde dann geprüft und wenige Stunden später bekam ich das Geld per Blitzüberweisung.
Grüsse
123meins

Support informieren. Ist immer das erste was man machen sollte und dauert nicht länger als hier einen Beitrag zu schreiben ;-)
Hatte das auch Mal.

Habe ich bereits gemacht. Mal schauen was passiert. Hatte bisher noch nie, da bis jetzt alles automatisiert glatt lief. Seit ein paar Tagen kann ich auch keine Domains zu DAN konnektieren, weil mit deren Nameserver nicht etwas stimmt. Aber da bin ja nicht allein.

So eben kam die Nachricht "Zahlung erfolgt binnen eines Werktages". Ich frage mich, warum die erstmal nicht intern selber prüfen, bevor Sie ihre Kunden anschreiben. 😒

So eben kam die Nachricht "Zahlung erfolgt binnen eines Werktages". Ich frage mich, warum die erstmal nicht intern selber prüfen, bevor Sie ihre Kunden anschreiben. 😒
Eventuell weil das meiste automatisch abläuft?
Oder war da vorher ein Mitarbeiter involviert?

Schwer zu berurteilen was Du genau meinst.
Manchmal raffen es aber auch die Mitarbeiter nicht. Muss man nur penetrant bleiben. Das ist aber kein wirklich neues Phänomen in der Branche.

Grüsse
123meins

Eventuell weil das meiste automatisch abläuft?
Oder war da vorher ein Mitarbeiter involviert?

Schwer zu berurteilen was Du genau meinst.
Manchmal raffen es aber auch die Mitarbeiter nicht. Muss man nur penetrant bleiben. Das ist aber kein wirklich neues Phänomen in der Branche.

Also Ablauf war: Domainverkauf und Aufforderung zur Eingabe Code > Code mitgeteilt und Domain wurde transferiert > Reset dieses Vorgangs bei DAN (aber Domain ist bereits übertragen) und Aufforderung eines Mitarbeiters den Code mitzuteilen > Rest bekannt :)

Antwort von dan.com bezgl. Nameserver-Problem:

"Wir haben keine Benachrichtigungen von den übrigen Verkäufern erhalten, die diese Nameserver verwenden."

"Ich habe mit dem Team nachgefragt und es gibt keine Probleme mit unseren Aufzeichnungen.
Darüber hinaus verwendet Ihre eigene Domain pressed-penny.com unsere Nameserver und wird korrekt aufgelöst, was bestätigt, dass es kein Problem mit dem zweiten Nameserver gibt."

"Wenn das Problem weiterhin besteht, lassen Sie es mich bitte wissen."

Also man nimmt es mir derzeit scheinbar nicht ab, dass es da Probleme gibt. Bitte schreibt also auch gern hin! Zwei Tage und länger finde ich schon heftig.

Anhänge

• teesticks-de-fehler.jpg
    teesticks-de-fehler.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 14
Fakt ist, der NS2 (ns2.dan.com) schlägt fehl beim "Predelegation Check" (https://nast.denic.de) der DENIC.
Das hat zur Auswirkung, dass man die Nameserver bei bestehenden .de-Domains nicht hinterlegen kann und dass eine .de-Domain bei Registrierung den FAILED Status bekommt und nach 30 Tagen gelöscht wird.

Hier mehr zum FAILED Status:

Dennoch antwortet der NS2 korrekt wenn man ihn Anfragt. Ist die Frage ob das nicht vielleicht ein Problem der DENIC ist? Ich kann der Fehlermeldung vom NAST (`Could not resolve any IP address for this nameserver`) jedenfalls nicht viel entnehmen.

Bash:
➜  ~ dig @ns2.dan.com bio-bauer.de

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> @ns2.dan.com bio-bauer.de
; (2 servers found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->HEADER<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 30752
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 4
;; WARNING: recursion requested but not available

;; QUESTION SECTION:
;bio-bauer.de.            IN    A

;; ANSWER SECTION:
bio-bauer.de.        7200    IN    A    3.64.163.50

;; AUTHORITY SECTION:
bio-bauer.de.        86400    IN    NS    ns1.dan.com.
bio-bauer.de.        86400    IN    NS    ns2.dan.com.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns1.dan.com.        86400    IN    A    18.200.113.118
ns1.dan.com.        86400    IN    AAAA    2a05:d018:61d:d810:2d57:a1a6:f2c2:26ef
ns2.dan.com.        86400    IN    A    3.120.163.96
ns2.dan.com.        86400    IN    AAAA    2a05:d014:9da:8c10:5e7e:5e90:37a9:b33b

;; Query time: 50 msec
;; SERVER: 3.120.163.96#53(3.120.163.96)
;; WHEN: Sun Dec 11 21:26:11 CET 2022
;; MSG SIZE  rcvd: 177

Anhänge

• 1670790727412.png
    1670790727412.png
    162,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Oder doch DAN. Ich denke das Problem ist, dass die Subdomain "ns2.dan.com" keinen A-Record hat.

Vergleich ns1.dan.com
Bash:
~ dig ANY ns1.dan.com

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> ANY ns1.dan.com
;; Got answer:
;; ->HEADER<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 44191
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;ns1.dan.com.            IN    ANY

;; ANSWER SECTION:
ns1.dan.com.        55    IN    AAAA    2a05:d018:61d:d810:2d57:a1a6:f2c2:26ef
ns1.dan.com.        279    IN    A    54.72.100.175

;; Query time: 14 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Sun Dec 11 21:43:04 CET 2022
;; MSG SIZE  rcvd: 84

mit ns2.dan.com
Bash:
~ dig ANY ns2.dan.com

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> ANY ns2.dan.com
;; Got answer:
;; ->HEADER<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 57433
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;ns2.dan.com.            IN    ANY

;; ANSWER SECTION:
ns2.dan.com.        232    IN    CNAME    dns-02-load-balancer-58b6e386c8fa1fbc.elb.eu-central-1.amazonaws.com.

;; Query time: 22 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Sun Dec 11 21:42:53 CET 2022
;; MSG SIZE  rcvd: 119

CNAME scheint zum Auflösen zu genügen, reicht der DENIC aber nicht für den Predelegation Check.
Habt ihr auch bei anderen Tlds Probleme?

bei .ch ebenfalls - jedenfalls bei domain offensive.

Wie immer kam eine sehr schnelle Antwort vom Support (y)
Problem erkannt - Gefahr gebannt.
Unsere IT-Abteilung wurde benachrichtigt und arbeitet an dem Problem, das bis Ende der Woche behoben sein wird.
In der Zwischenzeit können Sie Ihre Domains mit einem A-Record parken. Unser A-Record ist 52.58.78.16.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.413
Mitglieder
958
Neuestes Mitglied
mikeK