Sammelthread Coronavirus - News, Theorien, Wirtschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fallzahlen des Center for Systems Science and Engineering (CSSE) der Johns Hopkins University (JHU)

Ich war heute (MEZ) in Auckland in einem großen Lebensmittelgeschäft einkaufen und fast alle Regale sind leer. Trotz Hinweis das man nur maximal 2 Stück von einem Artikel kaufen darf wurde alles leergekauft.

Alle (!) Toasts sind ausverkauft (siehe rote Regale), Toilettenpapier, Muesli, Fleisch etc. fast leer. Dafür ist eine ganze Palette Lindt Osterhasen noch da. Die sind scheinbar Ladenhüter.

Anhänge

• IMG_4072.jpg
    IMG_4072.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4074.jpg
    IMG_4074.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4061.jpg
    IMG_4061.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4071.jpg
    IMG_4071.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4063.jpg
    IMG_4063.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4062.jpg
    IMG_4062.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@ Harry,

schrecklich, ja. Zeigt nur allzu deutlich, dass sich viele selbst am Nächsten sind in Krisensituationen wie dieser. Bei Bildern wie diesen sollte es keinen mehr wundern wenn härter durchgegriffen wird.

Es gibt offensichtlich viele Menschen die Denken "für mich ist es wahrscheinlich nicht so gefährlich" also ist es egal.

Eben das will man dann ja auch glauben und viele fühlen sich wohler, wenn ein reale Bedrohung als "Fake" dargestellt wird. Ebenso gern wird die Influenza-Sterblichkeit dann herangezogen in den direkten Vergleich. Die Denkweise ist schon klar... "daran sterben mehr, bei einer Grippewelle macht man auch nicht so einen Wirbel" etc. pp. und auch daran sterben im schlimmsten Fall ja auch nur ältere Menschen und Menschen aus Risikogruppen. Gehört man Letzterer nicht an lässt man sich (sehr viele) auch nicht rechtzeitig impfen (ist aber beruhigend es zu KÖNNEN...) und falls man daran denkt, dann hält man bei einer Grippewelle einfach Abstand zu jemandem der sagt "du, ich glaub ich hab die Grippe". Dann kam das jetzige Coronavirus, und die Welt steht still. Dabei betrifft es doch auch nur diejenigen, die alt sind und/ oder einer Risikogruppe angehören... und dennoch betrifft es plötzlich JEDEN. Es ist nur eine Frage der Zeit, aber so sicher wie Amen in der Kirche, bis dann die ersten Verschwörungstherorien auftauchen, denn all das muss ja einen anderen Grund haben.

Typisch sind auch Aussagen wie diese:

"Nun - dazu braucht es keine Quelle. Gesunder Menschenverstand reicht aus, um zu wissen, dass bei einer Bevölkerung von 60 Mio, Tag für Tag einige tausend Menschen sterben - woran auch immer."

Alles also nicht so schlimm... ? Die Folgen, die die Vorsichtsmaßnahmen mit sich bringen sind gravierender ? Dann sollen doch ein paar Alte daran sterben, wäre doch eh bald der Fall gewesen ?

Dieser Bericht + das dazugehörige Video liegt nichtmal 8 (!) Wochen zurück...:

So, und nun noch mal konkreter...

Ende 2017 lebten rund 17,7 Mio Menschen in Deutschland, die älter als 65 Jahre sind. Das entsprach einem Anteil von 21,4 % an der Gesamtbevölkerung. Weltweit gibt es 126 Millionen Menschen im Alter über 80 Jahre.... nicht mitgezählt die Jüngeren, die in die Risikogruppe von Corona fallen.

Und da kann ich nur fragen: Was zur Hölle ist los mit dieser Gesellschaft, hier auch nur ansatzweise das Vorgehen zur Eindämmung des Virus zu kritisieren - nur weil es einen ZUM AKTUELLEN ZEITPUNKT (heißt hoffen, dass das Virus sich auch weiterhin an die Regeln FSK65 hält) nicht selbst betrifft !!! Nicht das Virus räumt die Regale in den Supermärkten leer, nicht die Maßnahmen die ZURECHT bei einer Pandemie getroffen werden.
Nein, das was dafür verantwortlich ist ist schlimmer als jeder Virus: der pure Egoismus und die Unfähigkeit zur Rücksichtsnahme untereinander.

@Karin

Es ist wirklich irgendwo sehr absurd. Im Grunde wird nicht mehr von den Menschen verlangt als zuhause zu bleiben und sich zu langweilen... Aber das geht für viele nicht weil sie sich scheinbar nicht selbst ausstehen und ausgesetzt sein können...

Ah das video wird jetzt auch auf mimikama untersucht:

Die Behauptung, dass die jetzigen Quarantäne Maßnahmen unsinnig und übertrieben sind, lässt sich nicht bestätigen. Sämtliche bisherigen Statistiken, Auswertungen und Aussagen von anderen Fachleuten zeigen recht deutlich, dass es im Gegenteil gefährlich ist, SARS-CoV-2 zu unterschätzen.

Weiterlesen:

Davon abgesehen lauert noch eine andere Gefahr bei einer stärkeren Verbreitung: Die der Mutation! Je stärker ein Virus sich verbreitet, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer aggressiveren Form mutiert, die sich beispielsweise länger in der Luft hält, wodurch man sich alleine durch das Einatmen bereits infiziert, obwohl kein Infizierter in der Nähe ist.

Und dann hätten wir erst recht Probleme mit der Bekämpfung.

Davon abgesehen lauert noch eine andere Gefahr bei einer stärkeren Verbreitung: Die der Mutation! Je stärker ein Virus sich verbreitet, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer aggressiveren Form mutiert, die sich beispielsweise länger in der Luft hält, wodurch man sich alleine durch das Einatmen bereits infiziert, obwohl kein Infizierter in der Nähe ist.

Und dann hätten wir erst recht Probleme mit der Bekämpfung.

Wie schon auf der Seite zuvor zitiert. Bei einigen gehen aber noch immer keine Lampen an...

" Doch wann kann es überhaupt zu gefürchteten Mutationen kommen? „Das Virus tut es, wenn man ihm Gelegenheit dazu gibt“, sagt Drosten. „Je länger es unkontrolliert, unbewacht und frei in der Menschheit zirkuliert, hat es Zeit zu experimentieren.“

Und das sind keine Vermutungen, das ist die Realität (und nicht erst seit heute).

@Karin

Es ist wirklich irgendwo sehr absurd. Im Grunde wird nicht mehr von den Menschen verlangt als zuhause zu bleiben und sich zu langweilen...

Ich weiss nicht - vielleicht bist du Schüler/Student und freust dich gerade über zusätzliche Ferientage...

Ganz so einfach ist es für andere leider nicht. Ich persönlich habe diese Woche meine Kündigung bekommen. Leiharbeiter sind halt die ersten, die es erwischt. Aber ansonstnsten wird niemand seinen Job verlieren würde Herr Altmeier jetzt vielleicht sagen.
Nach über 10 Jahren darf ich nun nächste Woche beim Arbeitsamt "stempeln gehen". Und mein Sommerjob, den ich in den letzten Jahren immer sicher hatte, hängt z.Zt. auch am seidenen Faden. Dazu kommen absehbare Einbußen im Domaingeschäft. Und die Ungewissheit, wie lange diese Krise überhaupt dauert...

Ob mir meine ganz persönlichen Sorgen nun wieder als Egoismus vorgehalten werden, ist mir scheissegal.

Alles also nicht so schlimm... ? Die Folgen, die die Vorsichtsmaßnahmen mit sich bringen sind gravierender ? Dann sollen doch ein paar Alte daran sterben, wäre doch eh bald der Fall gewesen ?
Wo habe ich bitte gesagt, dass "ein paar Alte doch sterben sollen, da die eh bald sterben werden"?

Und zu den Folgen der Vorsichtsmaßnahmen nur ein Beispiel:
Ich habe mal gelesen, dass im Nachgang der großen Krise in Griechenland die Zahl der Selbstmorde extrem gestiegen ist. Das wird sich bei der aktuellen Krise nicht anders verhalten. Nur dass es diesmal nicht "nur" Griechenland, sondern ganz Europa betreffen wird.

Ich bleibe dabei! Man schiesst hier mit Kanonen auf Spatzen. Wenn das Virus wirklich sooo gefährlich ist, wie immer behauptet wird, dann hätte man schon viel früher handeln müssen. Bis vor ein paar Tagen landeten noch Flugzeuge aus China oder dem Iran in Frankfurt....ohne das die Passagiere anschliessend wenigstens mal in Quarantäne gesteckt worden wären. Aber ein ganzes Land wirtschaftlich lahmlegen und mit einer wochenlangen Ausgangssperre belegen wollen - das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

Ich weiss nicht - vielleicht bist du Schüler/Student und freust dich gerade über zusätzliche Ferientage...

Ganz so einfach ist es für andere leider nicht. Ich persönlich habe diese Woche meine Kündigung bekommen. Leiharbeiter sind halt die ersten, die es erwischt. Aber ansonstnsten wird niemand seinen Job verlieren würde Herr Altmeier jetzt vielleicht sagen.
Nach über 10 Jahren darf ich nun nächste Woche beim Arbeitsamt "stempeln gehen". Und mein Sommerjob, den ich in den letzten Jahren immer sicher hatte, hängt z.Zt. auch am seidenen Faden. Dazu kommen absehbare Einbußen im Domaingeschäft. Und die Ungewissheit, wie lange diese Krise überhaupt dauert...

Ob mir meine ganz persönlichen Sorgen nun wieder als Egoismus vorgehalten werden, ist mir scheissegal.

Nein ich bin kein Schüler und auch kein Student. Finanziell stehe ich zur Zeit auch sehr bescheiden da und sollte auch Existenzängste haben. Habe ich aber seltsamerweise nicht.

Diese Sorgen haben zur Zeit wohl die meisten und man muss sich etwas gedulden bis Antworten und Lösungen kommen. Das was ich geschrieben habe war auch nicht gegen dich gerichtet sondern gegen Erfahrungen die ich in meiner direkten und indirekten Umgebung mache. Mein Opa ist über 90 und wird von meiner Mutter gepflegt, du glaubst nicht was in der Familie zur Zeit abgeht. Manche drehen schon fast durch und machen abfällige Bemerkungen weil meine Mutter jetzt einen Mundschutz bei der Pflege trägt und sie sich selbst fern halten sollen... Dazu kommen dann noch erkrankte die wild hustend durch die Gegend laufen statt einfach nur im Bett zu liegen...

Ich kann deine Sichtweise und den Wunsch danach Verstehen das alles einfacher ist aber die Lage ist im Moment nun mal sehr kompliziert und unübersichtlich. Für den Moment gilt für mich einfach für alle die nicht in der Pflege aktiv sind sich runter zu fahren und zu versuchen diese Leute zu unterstützen und sei es nur moralisch.

Für alles andere (auch deine Probleme) werden Lösungen kommen wenn diese Pandemie ausgestanden ist beziehungsweise einen positiveren Verlauf nimmt als sie es zur Zeit tut. Ich bin mir sicher das du wieder eine Arbeit findest, scheinst sehr umtriebig zu sein und hast auch eine Nase dafür womit sich ein paar Euro machen lässt. Zumindest habe ich diesen Eindruck wenn ich deine Domainaktivitäten so verfolge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir sicher das du wieder eine Arbeit findest, scheinst sehr umtriebig zu sein und hast auch eine Nase dafür womit sich ein paar Euro machen lässt. Zumindest habe ich diesen Eindruck wenn ich deine Domainaktivitäten so verfolge.

Ich bin da auch sehr zuversichtlich. Beruflich habe ich schon einige Neustarts hinter mir. So wirds wenigstens nicht langweilig. Aber für viele andere ist eine solche Situation nicht ganz so einfach. Für die tut es mir leid.

Soeren,

wer hat aktuell denn nicht zu kämpfen oder ist in irgendeiner Form davon betroffen ? So katastrophal und bitter das auch ist, es rechtfertigt dennoch nicht durch unterlassene Maßnahmen bewusst Menschenleben dafür in Kauf zu nehmen oder aber einem Virus freien Lauf zu lassen in der Hoffnung, dass es "nur" die besagten Risikogruppen trifft bzw. es dabei bleibt. Die Menschen haben zum aktuellen Zeitpunkt ja nichtmal die Chance sich zu impfen zu lassen. Wer oder was, außer diese Maßnahmen, soll die Risikogruppen denn sonst schützen und womit sonst kann man Zeit in diesem Wettlauf gewinnen ?

Wo habe ich bitte gesagt, dass "ein paar Alte doch sterben sollen, da die eh bald sterben werden"?

Du hast diese Aussage in folgendem Zusammenhang gemacht:

Btw: Die Quelle für "Aber wenn man überlegt, dass an jedem normalen Tag auch ganz ohne Corona schon einige tausend Menschen in Italien sterben, relativiert sich diese Zahl." hast du uns auch noch nicht verraten.
Zum Vergrößern anklicken....
.......................

Nun - dazu braucht es keine Quelle. Gesunder Menschenverstand reicht aus, um zu wissen, dass bei einer Bevölkerung von 60 Mio, Tag für Tag einige tausend Menschen sterben - woran auch immer.

Das auch ohne das Coronavirus jeden Tag Menschen sterben dürfte bekannt sein. In Deiner Aussage, auf die sich mein Satz bezieht, relativierst Du den Grund, vorab die Zahl, im Zusammenhang auf Corona-Fallzahlen. Kurzum, Deiner Meinung wären auch ohne Corona die Sterbe-Fallzahlen auf diesem Level bzw. Du schreibst dies inmitten einer Pandemie, der aktuell hauptsächlich ältere Menschen zum Opfer fallen.

Das alles nur, weil gerade durch "Tests" herausgefunden wird, dass sich (wie jedes Jahr) ein "neuartiges Virus" verbreitet, an dem (wie jedes Jahr) eine bestimmte Anzahl an Menschen stirbt.

Nachdem Meldungen viral gingen, dass alles halb so wild sei, es nicht schlimmer als eine Grippe ist und laut der Sterbe-Fallzahlen jüngere Menschen aktuell nicht (oder noch nicht) betroffen sind. Ergo, dass es nur alte Menschen trifft. Und daraufhin vertrittst Du die Meinung, dass falsch gehandelt wird. Weil Du nicht zu der gefährdeten Altersgruppe gehörst, weil es Dich nicht betrifft, wohl aber die unangenehmen Konsequenzen durch die Maßnahmen in Kauf nehmen musst.

Letzteres müssen wir alle.

Was sich leider nicht vermeiden lässt, insofern man eine weitere Ausbreitung verhindern will.

Davon ab, Du schreibst es doch selbst: "...an dem (wie jedes Jahr) eine bestimmte Anzahl an Menschen stirbt".

Nun sterben Menschen durch das Coronavirus, noch sind es ältere Menschen. Ein "woran auch immer" gibt es da nicht mehr!

Ich bleibe dabei! Man schiesst hier mit Kanonen auf Spatzen. Wenn das Virus wirklich sooo gefährlich ist, wie immer behauptet wird, dann hätte man schon viel früher handeln müssen. Bis vor ein paar Tagen landeten noch Flugzeuge aus China oder dem Iran in Frankfurt....ohne das die Passagiere anschliessend wenigstens mal in Quarantäne gesteckt worden wären. Aber ein ganzes Land wirtschaftlich lahmlegen und mit einer wochenlangen Ausgangssperre belegen wollen - das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

Sicher hätte man früher handeln müssen, aber das dem nicht so war ist doch kein Indiz dafür, dass es sich nicht um ein gefährliches Virus handelt. Jetzt wurde gehandelt - und nicht nur unser Land wurde lahmgelegt.

Und zu den Folgen der Vorsichtsmaßnahmen nur ein Beispiel:
Ich habe mal gelesen, dass im Nachgang der großen Krise in Griechenland die Zahl der Selbstmorde extrem gestiegen ist. Das wird sich bei der aktuellen Krise nicht anders verhalten. Nur dass es diesmal nicht "nur" Griechenland, sondern ganz Europa betreffen wird.

Wie man sieht werden in diesem Forum weiterhin AFD-Ansichten sehr clever versteckt propagiert und ganz gezielt nachweisliche Fakten bewußt und vorsätzlich verleugnet und ignoriert. Was ja auch in dieser subtilen Form zur bekannten AFD-Strategie gehört. Hier wird dieses Forum von einem Mitglied dieser Partei mißbraucht.

Die Forumsleitung sollte daher mal hierzu klar Stellung nehmen, ob sie solche "Botschaften" toleriert! Auch besteht dann die Gefahr, das man auf den "Index" kommt !

Gut, es war am Wording nicht zu überlesen, aus welcher Richtung die Argumente kamen.

Keine Ahnung, ob ich es "clever versteckt" nennen würde. Eher nicht.

Ich kann mir aber denken, welche Kommentare jetzt folgen werden.

Allerdings fand ich dem Move der Moderation, die Überschrift des Threads anzupassen eine gute Idee. Nahm etwas den Wind aus den Segeln.

Es ist auch nicht unbedingt die Aufgabe des Forenbetreibers, gesellschaftliche Probleme zu lösen. Solange es sich nur auf einen einzelnen Thread bezieht und Allen die Möglichkeit der Kommentierung erhalten bleibt, sehe ich hier kein Problem.

Ansonsten erfolgt der gewohnte Rückzug in die vermeintliche Opferrolle und das typische Zelebrieren genau dieser. Ich verstehe, dass man den Thesen einer Teils rechtsextremen Partei keinen Raum geben will. Ignorieren ist aber keine Option mehr, dann lieber damit auseinandersetzen und dagegen argumentieren.

Wie man sieht werden in diesem Forum weiterhin AFD-Ansichten sehr clever versteckt propagiert und ganz gezielt nachweisliche Fakten bewußt und vorsätzlich verleugnet und ignoriert. Was ja auch in dieser subtilen Form zur bekannten AFD-Strategie gehört. Hier wird dieses Forum von einem Mitglied dieser Partei mißbraucht.

Ein "Mitglied dieser Partei" darf aber immer noch eine private Meinung haben. Nichts anderes habe ich hier geäussert. Oder muss ich jetzt als "Mitglied dieser Partei" bei jedem Beitrag, den ich hier schreibe, dazuschreiben, dass es sich um eine persönliche Meinungsäusserung handelt?

Das hättest du wohl gerne. :)

Die Forumsleitung sollte daher mal hierzu klar Stellung nehmen, ob sie solche "Botschaften" toleriert! Auch besteht dann die Gefahr, das man auf den "Index" kommt !

Sonst geht es dir aber noch gut, oder?
Wenn man deine letzten Beiträge verfolgt, könnte man anfangen, sich ernsthaft Sorgen um deine geistige Gesundheit zu machen.

Hier eine Karte mit den Infektionen in Deutschland nach Städte.
https://www.t-online.de/nachrichten...em-landkreis-eine-interaktive-infografik.html

Stand: 20.03.2020
Bochum: 64
Einwohner: 364628
Infektionen pro 1000 Einwohner 0,17

Stand: 21.03.2020
Bochum: 81
Einwohner: 364628
Infektionen pro 1000 Einwohner 0,22

Ich sehe mir die Karte täglich an um die Entwicklung zu verfolgen.
Tobi schau Dir die Karte mal an wie die Situartion bei Dir aussieht, es ist interessant.

Möchte mich nur kurz und einmalig zu dem Thema mitteilen:

Hin oder Her mit dem CORONA-Virus ist meine persönliche Meinung, dass es unser
aller Pflicht ist, nicht uns selbst sondern vor allem die anderen Mitmenschen zu schützen.

In dieser Situation sollten wir gemeinsam alles Versuchen, gegen die Ausbreitung
des gefährlichen Virus jeder mit unseren Mitteln zu kämpfen. Wenn es auch vermeintlich nur das
Händewaschen, evtl. Desinfizieren, Sicherheitsabstand zu halten, Treffen auszusetzen usw.
Sicher fordert es von jedem Einzelnen von uns Einschränkungen für eine gewisse/ungewisse Zeit,
aber ist es die Sache nicht wert, Menschen dafür das Leben zu retten.

Aber was ist die Alternative? Fröhlich weiter so zu Leben und mal sehen was da so kommt?

Noch eine weitere Karte mit Möglichkeit des Zeitraffers ( ab 27.Jan. 2020 bis heute ), nach
Gebieten ( Städte, Bundesländer, Deutschland, Euro, Weltweit ) und vieles mehr.

Das veranschaulicht meiner Meinung nach die Dramatik der Situation.

LINK - Berliner-Morgenpost - Coronavirus-Monitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.284
Mitglieder
917