Sammelthread Coronavirus - News, Theorien, Wirtschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir werden uns wundern, wenn die Krise "vorbei" ist
Das Coronavirus beschäftigt den gesamten Planeten. Doch irgendwann einmal, wird auch diese Krise vorbei sein. Was passiert dann mit der Welt, wie wir sie kannten? Eine Prognose.

Das Video hat mich Schon wieder so ein ganz verwirrt - Verschwörungstheerrororist. :sick:
Nicht verwirren lassen. Wer die Sterbefälle in China und Norditalien aufgrund der Luftverschmutzung vergleicht, der glaubt auch, dass die Geburtenrate herunter geht, weil es weniger Störche gibt.

Nicht verwirren lassen. Wer die Sterbefälle in China und Norditalien aufgrund der Luftverschmutzung vergleicht, der glaubt auch, dass die Geburtenrate herunter geht, weil es weniger Störche gibt.

Wie erklärst Du Dir dann diesen Zusammenhang? Oder stimmt das mit der (erheblich höheren) Luftverschmutzung in beiden Ländern etwa nicht?

Natürlich gibt es da erhöhte Luftverschmutzung, aber das gibt es auch in Indien, Pakistan oder der Türkei. Aber ich würde daher die hohen Infektionszahlen nicht in Relation setzen wollen. Meine persönliche Meinung, wenn die Frage nach dem Zusammenhang kommt:

Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärst Du Dir dann diesen Zusammenhang? Oder stimmt das mit der (erheblich höheren) Luftverschmutzung in beiden Ländern etwa nicht?

Er hat eine These aufgestellt.

Wenn ich jetzt ein YouTube-Video mache, und den hohen Nudelkonsum in beiden Ländern als Ursache ausmache, könnte das auch stimmen. Ich sollte es aber belegen können. Gilt auch für Herrn Professor.

Ich hol dann mal die Kamera raus.

Ein Wissenschaftlerteam verschiedener italienischer Universitäten will einen Zusammenhang zwischen der Luftverschmutzung durch Feinstaub und der Häufung von Coronavirus-Infektionen gefunden haben, die in der Po-Ebene, besonders in der Lombardei und der Emilia-Romana, am höchsten ist. In ihrer Studie, für die sie die Feinstaub-Messwerte (PM-10) der Überwachungsstationen der Umweltschutzbehörden auswerteten und mit den bestätigten Covid-19-Fällen verglichen, gingen sie ebenfalls davon aus, dass Viren auf Smogpartikeln und inbesondere Feinstaubpartikeln bis zu mehreren Tagen und Wochen in der Luft bleiben und reisen können. Sie haften durch Koagulationsprozesse an den Partikeln, die Inaktivierung steigt mit der Temperatur und der Sonneneinstrahlung, während höhere Feuchtigkeit die Viralität länger erhält.

Es gibt Hinweise, dass Viren auf diese Weise verbreitet werden können. Die italienischen Wissenschaftler verweisen auf mehrere Untersuchungen. Nach einer Studie kann die Vogelgrippe über Sandstürme verbreitet werden. Der Humane Respiratorische Synzytial-Virus (HRS) infiziert Säuglinge und Kleinkinder, die Übertragung hängt nach einer Studie auch mit der Feinstaubkonzentration zusammen. Nach einer chinesischen Studie gab es einen Zusammenhang zwischen der Zahl der Masernfälle in 21 Städten und der Höhe der 2,5PM-Feinstaubkonzentration, eine weitere stellte einen solchen Zusammenhang in Lanzhou fest.

Für die italienischen Wissenschaftler ist damit erwiesen, dass Feinstaubpartikel ein "wirksamer Vektor für den Transport, die Ausbreitung und die Proliferation von Virusinfektionen" sind. Sie selbst sehen eine Korrelation "zwischen der Überschreitung der gesetzlichen Grenzwerte für PM10-Konzentrationen im Zeitraum vom 10. Februar bis 29. Februar und der Anzahl der mit COVID-19 infizierten Fälle, die bis zum 3. März erfasst wurden". Die Feinstaubbelastung ist am höchsten in der Po-Ebene.

https://www.heise.de/tp/features/Feinstaubpartikel-als-Viren-Vehikel-4687454.html

Und davon ab mal was zum Nachdenken:

Wieviele der "normal verstorbenen Menschen" sind - noch bevor die Pandemie wahrgenommen und als solches erkannt wurde - möglichweise schon an Corona gestorben. Diese würden nicht zu den Fallzahlen zählen, weil sie schlichtweg nicht darauf untersucht wurden.

" Doch wann kann es überhaupt zu gefürchteten Mutationen kommen? „Das Virus tut es, wenn man ihm Gelegenheit dazu gibt“, sagt Drosten. „Je länger es unkontrolliert, unbewacht und frei in der Menschheit zirkuliert, hat es Zeit zu experimentieren.“

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread nochmal umgenannt in: "Coronavirus - News, Theorien, Wirtschaft".

Zwei Nachrichten von heute, die ich ziemlich heftig finde:

18.33 Uhr: Merkels Arzt hat Corona! Kanzlerin muss in Quarantäne
20.02 Uhr: Inzwischen drei Mitglieder des US-Kongresses positiv getestet

Ich glaube morgen stürzen die Aktienkurse erneut ein.

@Tobi
Danke für das Video. Es hat schon 500K - ich hoffe, es geht viral!
Sehr interessant ist auch, was er zum Schluß zu den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen sagt - grotesk, gefährlich, kollektiver Selbstmord!

Was ich nicht verstehe: Es wird als Argument immer gesagt, die Verbreitung des Virus müsse verlangsamt werden um die begrenzten Kapazitäten (Beatmungsgeräte) der Krankenhäuser zu schonen. Warum nimmt man nicht einen Haufen Geld in die Hand, und sorgt dafür, dass es genug Beatmungsgeräte gibt? Man kann hunderte Milliarden als "Rettungsschirme" für die Wirtschaft locker machen/drucken. Warum ist es nicht möglich, dieses Geld (oder einen Bruchteil davon) in zusätzliche Beatmungsgeräte + Krankenhauspersonal zu investieren?

Warum ist es nicht möglich, dieses Geld (oder einen Bruchteil davon) in zusätzliche Beatmungsgeräte + Krankenhauspersonal zu investieren?

Nun, Beatmungsgeräte müssen erst gebaut werden, dass ist nicht so einfach. Der Hersteller Drägerwerk arbeitet rund um die Uhr an der Produktion neuer Beatmungsgeräte.

Und im Krankenhaus will doch in diesen Tagen kein Mensch arbeiten. Ausserdem braucht die Ausbildung 3 Jahre. Ich hört3 von einer befreundeten Ärztin, dass es total viel Erfahrung braucht, diese Beatmungsgeräte richtig zu bedienen. Das ist nicht trivial.

Was ich nicht verstehe: Es wird als Argument immer gesagt, die Verbreitung des Virus müsse verlangsamt werden um die begrenzten Kapazitäten (Beatmungsgeräte) der Krankenhäuser zu schonen. Warum nimmt man nicht einen Haufen Geld in die Hand, und sorgt dafür, dass es genug Beatmungsgeräte gibt?

Genau. Das habe ich mich bei Ebola und Co. auch schon gefragt.

Davon ab vertrete ich ja auch schon lange die Meinung, dass man das Geld für den Einsatz von Löschflugzeugen etc. bei Buschbränden, wie neulich da in Australien, besser in die vermehrte Massen-Produktion von handelsüblichen Feuerlöschern für die Bevölkerung investieren sollte.

Aber zurück zu Deiner Frage: Manche meinen ja, weil der Haufen Geld für die Beatmungsgeräte nicht ausreichen würde, wenn man die Verbreitung nicht verlangsamt. Es fehlen dann noch die dazugehörigen Krankenhäuser, die um die Beatmungsgeräte herum gebau werden müssten und sowas. Ein Teufelskreis! Aber wenigstens lässt man das Virus dann mal in Ruhe, dass 1.) eh nur ganz wenigen was tut und 2.) werden wir durch das Eindämmen jetzt ja nie erfahren ob die Kritiker Recht hatten.

Ich glaub ich bin jetzt auch mal dagegen. Ich dreh gleich mal ein Video... Titel: Freiheit für uns und das Virus - baut doch mehr Beatmungsgeräte!

.

Wieviele der "normal verstorbenen Menschen" sind - noch bevor die Pandemie wahrgenommen und als solches erkannt wurde - möglichweise schon an Corona gestorben. Diese würden nicht zu den Fallzahlen zählen, weil sie schlichtweg nicht darauf untersucht wurden.
Genau, der Test unterscheidet zwischen den gewöhnlichen und den neuartigen Coronaviren. Also ist für die aktuelle Fallzahlen das neue Virus verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Test unterscheidet zwischen den gewöhnlichen und den neuartigen Coronaviren. Also ist für die aktuelle Fallzahlen der neue Virus verantwortlich.

Das Virus ;-)
Und "Corona-Tote" wird zwar oft und gerne geschrieben , vielleicht weil es so schön dramatisch klingt. Soweit ich weiss, ist das Virus aber nur in den seltesten Fällen alleine für den Tod verantwortlich. In den meisten Fällen waren auch andere, schwere Vorerkrankungen im Spiel, die auch ohne Corona zum Tode geführt hätten. Das sollte man immer auch dabei bedenken, wenn man von "Corona-Toten" liest oder hört.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich wohl zu früh geliked. Folgendes stand vorhin noch nicht da:
Und "Corona-Tote" wird zwar oft und gerne geschrieben , vielleicht weil es so schön dramatisch klingt. Soweit ich weiss, ist das Virus aber nur in den seltesten Fällen alleine für den Tod verantwortlich. In den meisten Fällen waren auch andere, schwere Vorerkrankungen im Spiel, die auch ohne Corona zum Tode geführt hätten. Das sollte man immer auch dabei bedenken, wenn man von "Corona-Toten" liest oder hört.
Tut mir leid - wieder zurückgenommen.
Übrigens: Soweit ich weiß ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Test unterscheidet zwischen den gewöhnlichen und den neuartigen Coronaviren. Also ist für die aktuelle Fallzahlen das neue Virus verantwortlich.

Ich bezog mich mit dieser Aussage:

auf Menschen, die an dem neuen Coronavirus gestorben sind BEVOR es erstmalig nachgewiesen wurde. Mit ähnlichen Symtomen, die aber ursächlich aber auf etwas anderes zurückgeführt wurden. Nachträglich ausgraben und darauf testen geht ja nicht, demnach wären die Anzahl der Corona Sterbe-Fallzahlen noch um ein Vielfaches höher.

-- Hier fehlte, wie schon in dem besagten Beitrag, der "Cut". Sorry Rambo. :) Jetzt reicht es aber auch langsam mit dem Editieren... *lach* ;-)

Die Textpassage von Heise postete ich zum Thema Luftverschmutzung, wobei es inhaltlich einen eher nur indirekten Bezug zu dem Video (das Tobi postete) hatte. Es sollte lediglich zu der folgenden Überlegung anregen:

Sollte es stimmen, dass das Coronavirus sich tatsächlich auch über den Feinstaub als Träger verbreiten KÖNNTE und dort auch weitaus länger als drei Tage "überleben" kann, dann KÖNNTE es sein, dass man ein noch größeres Problem hat als angenommen... und es wäre nur eine Frage der Zeit, bis der Spuk von vorne beginnt, sobald (nicht nur) China wieder "hochfährt".

@ Soeren,

Danke für das Video. Es hat schon 500K - ich hoffe, es geht viral!

Wird es sicher. Zum Glück aber auch andere. :)

In den meisten Fällen waren auch andere, schwere Vorerkrankungen im Spiel, die auch ohne Corona zum Tode geführt hätten.

Allgemein betrachtet stimmt das, das Sterben gehört zum Leben. Könntest Du bitte mal erläutern, welche anderen schweren Vorerkrankungen Du konkret damit meinst, die jetzt "in den meisten Fällen", demnach auf die aktuellen Fallzahlen bezogen, "auch ohne Corona zu Tode geführt hätten" ?

Mir fehlt konkret auf die Coronavirus-Diskussion dafür nämlich jeglicher Beweis.

Und, korrigier mich bitte, die Risikogruppe ist meines Wissens :
  • ältere Menschen ab 50/60 Jahren
  • ältere Menschen mit Grunderkrankungen
  • Menschen mit Grunderkrankungen wie Herzkreislaufstörungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen, Leber-, Niere- oder Krebserkrankungen – unabhängig vom Alter
  • Menschen mit unterdrücktem Immunsystem (also einer Immunschwäche)
  • Menschen, die gewisse Medikamente einnehmen, die die Immunabwehr unterdrücken (wie z.B. Cortison).

Wohlgemerkt:

In den meisten Fällen waren auch andere, schwere Vorerkrankungen im Spiel, die auch ohne Corona zum Tode geführt hätten.

Auch die Menschen aus der obigen Gruppe müssen sicher mal sterben - irgendwann. Deiner Meinung nach wären all diejenigen aber auch ohne Corona gestorben, und zwar relativ zeitnah ("... die auch ohne Corona zum Tode geführt HÄTTEN").

Wie kommst Du darauf ?

BTW: Noch ein Grund warum man die Ausbreitung mit allen Mitten verlangsamen MUSS ist, um Zeit zu gewinnen für den Impfstoff. Wir haben NICHTS dagegen, außer dem Virus durch die aktuellen Maßnahmen den Nährboden zu entziehen.

... grotesk, gefährlich, kollektiver Selbstmord!

.... wäre es, genau das NICHT zu tun !

Denn wie sich ein neues Virus verhält, ob es "mutiert" etc., das weiß niemand ! Der Schutz von Menschenleben steht über Allem und ich kriege es nicht in meinen Kopf wie man es befürworten kann, es zum Wohle der Wirtschaft "drauf ankommen zu lassen".

.

Zuletzt bearbeitet:
G'morje Karin,
Und davon ab mal was zum Nachdenken:

Du trennst den Absatz klar von dem Darüberstehenden, indem Du schreibst: "Und davon ab mal was zum Nachdenken:".
Schon klar. :) Ich bezog mich damit auf die Anzahl der Verstorbenen die in den Sterbe-Statistiken stehen ("normal verstorbene" = kein Bezug zu irgendeinem Virus) und dennoch an dem neuen Coronavirus gestorben sind, BEVOR es erstmalig nachgewiesen wurde.
Woher soll man wissen auf was Du Dich beziehst, wenn Du es nicht dazuschreibst? Welche Sterbestatistiken meinst Du konkret? Erst schreibst Du :
("normal verstorbene" = kein Bezug zu irgendeinem Virus)
dann wiederum:
... und dennoch an dem neuen Coronavirus gestorben ...
Bei dem was Du da schreibst steige ich leider nicht mehr durch. Für mich klingt das widersprüchlich und ich kann leider nicht erkennen was Du damit überhaupt ausdrücken willst.

Viele Grüße Rambo

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.278
Mitglieder