Ich denke Helmuts wird aufgrund seiner Kontakte eventuell ein paar Sponsoren für das Forum finden, ob man damit reich werden kann bezweifle ich aber. Es geht wohl eher um die Möglichkeit möglichst viele Domainer auch direkt erreichen zu können, um z.B. für Veranstaltungen zu werben.
Es kann auch sein, dass für diese Kontakte (Mails an die Forenmitglieder) durchaus der ein oder andere Dienstleister bereit ist gut zu bezahlen.
Helmuts wird aber noch das Problem lösen müssen wie er ein Forum in einer anderen Sprache betreut oder ggf. entsprechende Betreuer findet. Das wird nicht einfach.
Kann mich noch erinnern wie einmal behauptet wurde, das Consultdomain Forum hätte keinen Besitzer sondern würde nur "treuhänderisch" für die Community geführt. Fand das schon damals merkwürdig, weil es rechtlich so nicht war. Geld konnte man damit auch nicht verdienen und es gab viel Ärger, so blieb am Ende nur etwas Reputation was man damit bekommen konnte.
Wir kennnen aber doch alle diese Zombie und Horrorfilme: Ich kenne keinen einzigen, wo es eine gute Idee war eine Leiche wiederzubeleben, denn es sind dann eben nicht die alten Lebensgeister die zurückkommen sondern meist nur ungute Geister.
In Hinsicht auf DSGVO könnte das ganze theoretisch auch ein Problem darstellen.