Änderungen bei DAN.COM

OK, dann werde ich mich am WE wohl auch endlich mal mit dieser Domain-Verkaufs-Börse beschäftigen!
Ist da irgend etwas zu beachten?

LG
Tobi

"Normale" Ratenzahlungen gab es aber bei DAN schon länger.

Das "Neue" nennt sich ja Leasingkauf.

Beide Varianten sollen nebeneinander existieren:

What happens to my currently running installment transactions?

Nothing changes for you on that front. Those transactions will continue to run smoothly.

Can I still use the old installment model, which includes the Make Offer option?

Yes you can. However, do note that the old model is limited to 12-month installments max. We’ve compared the new model extensively with the old and the new model outperforms the old model significantly.

What’s the maximum installment term for the new model?

60 months / 5 years for now.

Quelle: https://blog.undeveloped.com/introducing-domain-financing-2-0-cd82edbb79c4

Weitere Infos:

Nur Sie als Käufer der Domain können eine Ratentransaktion stornieren, wann immer Sie möchten. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, werden die erhaltenen Raten vom Verkäufer einbehalten und die Domain wird von uns an den ursprünglichen Domaininhaber/-verkäufer zurückgegeben.

kann man die Infos da bei "Domain-Verkäufer" irgendwo ändern / einstellen ? Weißt Du das zufällig ? Bei mir werden die Anzahl der verkauften Domains + die erhaltenen Gebote angezeigt, bei Dir steht was anderes dort (was ich auch besser finde).
Ich habe nichts gefunden, was man da an den Einstellungen ändern kann. Ich denke, die machen das standartmässig abhängig davon wieviele Verkäufe man hatte. So wie ich das verstanden habe, nehmen die (aus dem Datenbestand) die "beiden positivsten Infomationen" über den jeweiligen Anbieter und veröffentlichen sie dort. Ob man das individuell einstellen/ändern kann weiss ich nicht. Vielleicht fragst du mal beim Support? Die antworten ja immer recht schnell.

@ Sören,

hab schon nachgefragt. :-) Momentan kann man das nicht selbst ändern, das soll aber noch nicht die endgültige Option sein. :cool:

Hallo , ich denke das passt hier gut rein ich habe ein paar Fragen zu DAN...
1. Gibt es die Möglichkeit einen Portfolio Link anzulegen ? (Per Domain auf gesammtes Portfolio verlinken)
2. Gibt es eine Möglichkeit im Backend Statistiken zu Aufrufen seiner Domains zu sehen ? (Bsp. Tagesstatistiken)
3. Welche Bezahlmöglichkeiten für Kunden gibt es ?
4. Benötigt der Käufer einen DAN Account oder kann er auch als Gast kaufen ?
5. Kann man einen Festpreis angeben und trotzdem noch ein Preisvorschlag erhalten ?
6. Wird der Authcode per DAN übermittelt oder kann ich diesen dem Käufer selbständig übermitteln ? (Bsp. sofort nach Kauf.)

Danke S.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ist denn von Dan.com schon jemand hier an Bord?
Ich stolpere über "Miete". Wenn ich im Portfolio
die Spalte R mit Leben fülle, ändert sich zwar
meine Landingpage, (statt "zum Verkauf" nun
"kann gemietet werden"), aber leider fehlt die
Schaltfläche "jetzt mieten".

Ahoi!

Hallo , ich denke das passt hier gut rein ich habe ein paar Fragen zu DAN...
1. Gibt es die Möglichkeit einen Portfolio Link anzulegen ? (Per Domain auf gesammtes Portfolio verlinken)
2. Gibt es eine Möglichkeit im Backend Statistiken zu Aufrufen seiner Domains zu sehen ? (Bsp. Tagesstatistiken)
5. Kann man einen Festpreis angeben und trotzdem noch ein Preisvorschlag erhalten ?
6. Wird der Authcode per DAN übermittelt oder kann ich diesen dem Käufer selbständig übermitteln ? (Bsp. sofort nach Kauf.)

Danke S.

1. keine Ahnung
2. ja
3. We support the following payment options: Bank wire, SEPA, Visa, MasterCard, iDeal, MisterCash, Sofort, Paypal, AliPay, WeChatPay and Bitcoins.
4. Nein, im Checkout gibst du deine Rechnungsdaten an
5. Nein. Man kann zwar in den Einstellungen zwei Preise erfassen, die haben auf die Verkaufsseite aber keine Auswirkung.
6. keine Ahnung

Ahoi!

Erstmal Danke für die ersten Antworten.

Hab ich was verpasst? Wann erfolgt die Umstellung?
Verkäufer sind dort doch auch anonym.

Ahoi!

Meinst du Käufer ? Ich glaube es ging um die Käufer.
Verkäufer können hier ja auch ein Profilseite anlegen, bzw. weitere Informationen auf der Angebotseite anzeigen lassen.

Käufer sind "anonym", wenn ein falscher Name bei der Gebotsabgabe angegeben wird. Allerdings wird die IP angezeigt.
Da diese Daten auch bei der Rechnungsstellung verwendet werden, sollte hier der richtige Name bzw. Firmenname angegeben werden.
Hatte aber auch schon Preisvorschläge von Interessenten, die nur den Vornamen angegeben hatten.

Nach Kaufabschluss wird der Verkäufer von einem DAN-Bot oder Mitarbeiter aufgefordert den AUTH-Code an den Käufer bzw. DAN als Treuhänder zu übersenden, der Käufer wird aufgefordert das Geld zu überweisen. Haben beide ihre Pflicht erfüllt wird DAN beide Parteien benachrichtigen und das Geschäft freigeben, wie ein klassischer Treuhand-Dienstleister.
Die gesamte Kommunikation, also Nachrichten zwischen Käufer / Interessenten <-> Verkäufer, Preisvorschläge abgeben / ablehnen / akzeptieren, Benachrichtigungen von DAN und auch auf Wunsch die Kommunikation mit dem DAN Support finden in einer Art Chat-Fenster statt - alles sehr simpel und übersichtlich.

5. Nein. Man kann zwar in den Einstellungen zwei Preise erfassen, die haben auf die Verkaufsseite aber keine Auswirkung.
Unter Einstellungen - Verkaufsseite - gib es ganz oben folgende Kaufoptionen: Sofort kaufen | Sofort kaufen & Preisvorschlag | Preisvorschlag

Bleibt noch ein Frage unbeantwortet, gibt es Statistiken die für das eigene Portfolio einzusehen sind ?

...Meinst du Käufer ? Ich glaube es ging um die Käufer.
Verkäufer können hier ja auch ein Profilseite anlegen, bzw. weitere Informationen auf der Angebotseite anzeigen lassen.
Da musst du Sören fragen, er hat behauptet,
dass Verhandlungen bei Dan nicht anonym
seien.

@ Sören,

hab schon nachgefragt. :) Momentan kann man das nicht selbst ändern, das soll aber noch nicht die endgültige Option sein. :cool:
Jetzt kann man es einstellen, was ich auch besser finde. Die reagieren aber schnell auf Feedback, falls es nicht sowieso geplant war. (y) :)
Habe mich für Mitgliedschaft und Lieferzeit entschieden.

Verkäufer-Kennenlernfenster
Legen Sie fest, was in Ihrem Kennenlernfenster angezeigt werden soll.

zu 2.
Es gibt Statistiken - die sind allerdings nicht sehr aufschlussreich. Was mir auffiel war, dass die gemessenen Zugriffe für die jeweilige Domain bei dan.com wesentlich geringer waren, als bei Sedo. Bei Sedo hatte ich manchmal das Gefühl, die zählen alles - auch Boots usw...das scheint bei dan.com nicht der Fall zu sein.
zu 3
Paypal, Überweisung und ich glaube sogar auch die Zahlung per Bitcoin ist möglich.
zu 4
Der Kauf als "Gast" ist möglich - die ganze Prozedur dauert keine 5 Minuten. Man gibt seine Daten an und schon kann man den Domainkauf verbindlich abschließen. Dafür brauch es natürlich zumindestens eine gültige Email-Adresse. Und da die Daten auch auf der Rechnung erscheinen, sollte man als Bieter nicht unbedingt "Hans Wurst" als Name angeben, um vermeintlich "anonym" zu bleiben. Deswegen meine ich, dass bei dan.com keine anonymen Gebote möglich sind.

Ich habe allerdings noch nie "Gebote" über dan.com erhalten, da ich meine Domains komplett als Sofortkaufangebote gelistet habe. Deswegen kann ich zu "Verhandlungen" bei dan.com nichts sagen.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Ich habe direkt bei dan.com wegen des Domain-Ratenkaufs angefragt, weil die INFOS hier ja zu schwammig waren und unvollständig sind.

Die unten angeführte Lösung ist durchführbar und bietet die gewünschte und notwendige Sicherheit für den Domain-Verkäufer!

Hier die "Orginal-Antworten" von dan.com von Laszlo von gestern und heute:

Beim Kauf einer Domain in Raten verbleibt die Domain bis zur endgültigen Zahlung immer auf dem Treuhandkonto von DAN.COM. Auf diese Weise sind Sie beim Verkauf einer Domain über einen Ratenplan immer versichert.

Der Käufer kann die Domain bereits während des Ratenplans nutzen, da wir dem Käufer die gewünschten DNS / NS-Änderungen auferlegen. Sollte die Restzahlung nicht geleistet werden, senden wir die Domain an Sie zurück.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.270
Mitglieder
916
Neuestes Mitglied
JosephyOrAbs
Oben