Corona-Soforthilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi

Domainer
Beiträge
1.622
Likes erhalten
1.298
Ort
Staßfurt
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob die Rubrik hier jetzt 100% passt, aber ich denke irgendwo schon, hab jetzt
keine bessere gefunden.

Es wird sicherlich Einigen hier auch so gehen, dass sie dieses Schreiben von der Investitionsbank
bekommen haben, betreff Zurückzahlung der 2020 gewährten Corona-Soforthilfe.
Damals wusste ja keiner, wie lange sich das alles hinzieht bzw. welche Auswirkungen die Maßnahmen
der Regierung auf uns Firmeninhaber hat. Quarantäne, Ladenschliessungen bzw. eingeschränkter
Außendienst oder Kunden, die sich aus Angst nicht raus bzw. in den Laden getraut haben, all das
waren ja seinerzeit Dinge, die uns Selbstständigen das Leben schwer machten. Irgendwann kam
dann diese Soforthilfe (ich habe einfach probiert und den Antrag selber gestellt, mein Steuerberater
hatte dafür keine Zeit bzw. wollte es nicht machen - jedenfalls ging alles durch und ich bekam (wie
viele andere sicher auch) diese Soforthilfe von 9K. Damals wurde seitens der Politik suggeriert, dass
es eine Hilfe für die Firmen ist, und nicht zurück gezahlt werden braucht! So haben ich es und viele
andere, mich denen ich gesprochen habe, zumindest verstanden.

JETZT - 5 Jahre später bekommen wir Post von der IB, das die Notwendigkeit überprüft wird und
bei Nichtvorlage eine Liquiditätsenpasses eine vollständige Rückzahlung zu leisten ist.

Das trifft mich und sicher auch ne Menge anderer Firmen zur Unzeit in momentan doch recht
schwierigen wirtschaftlichen Zeiten. Ich kann mir vorstellen, dass das für einige eine neue, nicht
stemmbare finanzielle Bürde darstellen kann.

Meine Frage in die Runde, wen von Euch betrifft das auch und wie handelt Ihr das? Ich habe
meinen Steuerberater gefragt, der macht es nicht (Anweisung von oben) und auch andere Steuergehilfen,
die ich als Kunde habe, winken ab und wollen es nicht machen. Mir kommt es so vor, als ob das so
vom Staat gewollt ist, damit soviel Kohle wie möglich wieder reinkommt.... (mehr sag ich dazu jetzt lieber
nicht, habe aber so meine Vermutungen...)

Mich würde interessieren, wie Ihr mit der Situation umgeht. (Alles zurückzahlen? Widerspruch? Andere
Vorgehensweisen?) Wäre schön, wenn hier "Leidensgenossen" zusammen sich austauschen könnten.

Liebe Grüße
Tobi

PS. bisschen was zum Thema kann man z.B. hier lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache. Ich bin kein Betroffener und habe keine Soforthilfe beantragen müssen, weil ich zu der Zeit noch Angestellter war. Aus dem Grund kenne ich die Details nicht.

Finde es aber schon komisch, dass da kein Steuerberater "Bock drauf hat". Beim Thema Steuern würde ich mich sehr ungern mit dem Fiskus anlegen, aber... die Frage ist, wie weit die es treiben. Die Deutsche Bürokratie bekommst Du ganz gut (beim Thema Steuern noch nicht getestet) mit den eigenen Waffen geschlagen.

Also mit Schreiben antworten, bei denen man sich auf seine Rechte (natürlich, was vorher vertraglich kommuniziert wurde) und Paragrafen bezieht. Da kann einem KI schon ganz gut helfen - wichtig: nachkontrollieren. Je nachdem wie lange man das laufen lässt, mit Fristen etc. kann sowas schon mal gut und gerne im Sande verlaufen. Bei gewissen Behörden haben die Mitarbeiter nämlich immer nur Zeit X für einen Fall :D und wenn man denen das Leben schwer macht, dann ist das denen irgendwann zu anstrengend.

Wie war das bei der Soforthilfe? Hast Du da ein extra Schreiben erhalten oder ist das irgendwo sauber dokumentiert, wer/wie den Betrag bekommt und steht/stand irgendwo zu welchen Bedingungen?
Ansonsten wäre das vielleicht auch ein erstes Schreiben, um sowas anzufordern, dass Du Dir rückwirkend erstmal die Informationen zusammengefasst bekommst von der Stelle. Dann hast Du wieder eine verlängerte Frist und hoffentlich mehr Klarheit.

Viel Erfolg auf jeden Fall !
 
Völlig unverständlich, dass da ein Steuerberater „keinen Bock“ drauf hat, sich mit dem Fall bzw. den Fällen zu befassen.
 
Hallo Tobi,

ich bin auch ein Betroffener bzw. gewesen und hatte mich zunächst gefreut, dass ich aufgrund eines Engpasses die Soforthilfe genehmigt bekommen habe. Es ging auch um eine beträchtliche Summe, allerdings hatten wir auch nachweislich ab der damals festgelegten Zeit einen beträchtlichen Engpass. Und somit war das Ganze auch gerechtfertigt bzw. kam für diesen Zweck auf, für das es gedacht war.

Das Problem später, um es vorwegzunehmen, ich musste es auch zurückzahlen, da kam ich juristisch gesehen auch nicht raus, habe es mittlerweile auch komplett zurückbezahlt, später war das allerdings so, dass sich die Regeln geändert hatten. Das heißt, dass die Zeit, in der dieser Engpass zunächst festgestellt wurde, nicht mehr galt und sich Monate verschoben hatten. Und wir in den Monaten, wo es dann angerechnet wurde, tatsächlich wieder Umsatz hatten.

Somit hatten wir also drei Monate einen echten Engpass, aber die Corona-Hilfe wurde nicht in dieser Zeit angerechnet, sondern danach, wo es wieder besser war. Das war das eigentliche Problem und so erging es wohl einigen. Und hier sind wir auch nicht mehr rausgekommen, deshalb mussten wir es zurückzahlen.
Und ich ärgere mich bis heute, dass dies so gehandhabt wurde.

Es ist für mich unverständlich und ganz klar eine Verarsche. Soweit dazu.

Viel Erfolg dir und noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
HP.
 
gut zu hören, dass es anderen auch so ging, hab auch PN zu dem Thema erhalten, wo es genau auch so war. Es ist und bleibt auch in meinen Augen völlige Verarsche und diente scheinbar damals nur dazu, die Bevölkerung "ruhig zu stellen". Die ganzen sinnlosen Auflagen, Einschränkungen etc. mussten wir über uns ergehen lassen, mit der "Soforthilfe" (heute nenne ich das wohl eher Kredit) wollten sie uns beruhigen, damit es keine Revolte gibt. Aber an die ganzen wirklichen Verbrecher, die in der Zeit mehrere (Schein) Firmen hatten und zwei Jahre später wieder weg waren, da wird natürlich kein Geld zurückgezahlt... Nur die blöden ehrlichen wir wir, die weiter das Land durch Steuern am Laufen gehalten haben, die werden jetzt schön zur Kasse gebeten. Auf die erhaltenden 9.000 EUR durfte ich auch schön Einkommensteuer ablatten, denn diese wurden komplett all Einnahme/Gewinn verbucht. Was ist denn damit? Bekomme ich das dann zurück oder ist das dann noch oben drauf? Es kotzt moch alles nur noch an, ich bin in diesem Jahr 30 Jahre selbständig - ich hab sowas von die Schnauze voll von dieser Regierung. Jeder der hier herkommt und Asyl ruft, bekommt alles in den Arsch geschoben und wir bezahlen das alles. Nur ein ganz kleines Beispiel was ich meine. Ich hab ne Bekannte in einem großen Spielzeug/Kinderausstatter. Dort kam eine Familie hin mit 10 Kindern und haben 10 Kinderwagen "gekauft" Nein, bezahlt hat das der Staat, dass bekamen die als "Soforthilfe" inkl. weiteren Sachleistungen für die Kinder. Letztendlich haben die die Hälfte der Kinderwagen privat verkauft... So sieht das nämlich hier aus, auch wenn viele das nicht sehen wollen. Und wir bluten dafür, keinen da "oben" interessiert das. Warum auch, bei den fetten Diäten kennt man solche Sorgen und Probleme nicht. Zum Glück werde ich das Ende dieses fortschreitenden Dilemmas nicht mehr erleben, wohl aber meine Kinder und Enkelkinder - das wird richtig böse enden hier. Zwei gute Freunde von mir haben bereits hier alles verkauft und verlassen Deutschland, weil es sie alles nur noch abnervt. Und das waren Leute mit sehr gut laufenden Firmen... Solche Leuten verlassen Deutschland und sogenannte "Fachleute" fluten unser Land. Das dass nicht gut gehen kann, sollte jedem klar sein.
 
Jeder der hier herkommt und Asyl ruft, bekommt alles in den Arsch geschoben und wir bezahlen das alles.“
➡️ Rassistisch, populistisch. Pauschale, abwertende Aussage über alle Geflüchtete.

„Dort kam eine Familie hin mit 10 Kindern … Nein, bezahlt hat das der Staat … Letztendlich haben die die Hälfte der Kinderwagen privat verkauft.“
➡️ Fremdenfeindliche Unterstellung. Einzelbeispiel wird generalisiert, suggeriert Betrug durch alle Migranten.

„keinen da 'oben' interessiert das. Warum auch, bei den fetten Diäten kennt man solche Sorgen und Probleme nicht.“
➡️ Populistisch. Verächtlich gegenüber demokratisch gewählten Vertreter:innen.

„sogenannte 'Fachleute' fluten unser Land“
➡️ Rechte Rhetorik. Begriff „fluten“ entmenschlicht Zuwandernde, unterstellt Bedrohung.

„Das dass nicht gut gehen kann, sollte jedem klar sein.“
➡️ rechtes Weltbild. Typisches Endzeitnarrativ ohne Faktenbasis.

politische Pauschalisierungen, rassistische Aussagen und populistische Rhetorik.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls betroffen und habe diese Hilfen damals nur in Anspruch genommen, weil es hieß, dass man diese nicht zurückzahlen müsste. Mich hat es damals in soweit getroffem, dass mein damaliger Auftraggeber im März tatsächlich in Panik mein Auftrag gecancelt hatte. Ich hatte als sich alles beruhigt hat nach 2 Monaten einen neuen Auftrag und müsste nun einen Teil zurückzahlen. Das Problem ist aber, dass das Jahr 2020 insgesamt dann nicht mehr gut lief für mich und es völlig unfair ist nur in einem begrenzten Zeitraum das ganze anzurechnen aber, wenn ich das ganze Jahr nehme ich durchaus vollen Anspruch hätte, was ich ich auch mit meiner Einkommensteuer nachweisen könnte. Das ist halt völlig Banane. Ich werde alle Angaben machen und wenn eine Rückforderung kommt einen Widerspruch einlegen und schauen wie es weitergeht.
 
Es wird sicherlich Einigen hier auch so gehen

Sicherlich!


Steuern...Zuschüsse...

viele Menschen scheitern daran: Gerade kleine Geschäftsleute, welche sich all zu oft "ganz groß" fühlen.
Andere... viele Menschen blicken aber durch und haben damit gerechnet, dass Steuern oder ähnlich gelagerte Forderungen, bzw. Überbrückungsgelder und Zuschüsse auch wieder zurückgezahlt werden müssen und haben entsprechende Rücklagen gebildet, vorgesorgt und mitgedacht.

Das "gespendete" Geld der Steuerzahler jedenfalls nicht als Spende angesehen.
Tja, was soll man Dir jetzt empfehlen?
Rücklagen in Zukunft zu bilden?
Dich überhaupt ein bisschne mehr auf irgendwelchen-allerlei Ebenen weiterzubilden?
Was willst Du hören?
Soll man Dich bedauern?
Warst Du schon beim Arzt inzwischen, wegen der anderen Geschichte, den "ZwischendenOhren" liegenden Körperteilen?

Alles Gute und viel Erfolg.
 
Sicherlich!


Steuern...Zuschüsse...

viele Menschen scheitern daran: Gerade kleine Geschäftsleute, welche sich all zu oft "ganz groß" fühlen.
Andere... viele Menschen blicken aber durch und haben damit gerechnet, dass Steuern oder ähnlich gelagerte Forderungen, bzw. Überbrückungsgelder und Zuschüsse auch wieder zurückgezahlt werden müssen und haben entsprechende Rücklagen gebildet, vorgesorgt und mitgedacht.

Das "gespendete" Geld der Steuerzahler jedenfalls nicht als Spende angesehen.
Tja, was soll man Dir jetzt empfehlen?
Rücklagen in Zukunft zu bilden?
Dich überhaupt ein bisschne mehr auf irgendwelchen-allerlei Ebenen weiterzubilden?
Was willst Du hören?
Soll man Dich bedauern?
Warst Du schon beim Arzt inzwischen, wegen der anderen Geschichte, den "ZwischendenOhren" liegenden Körperteilen?

Alles Gute und viel Erfolg.
Das mag ja alles sein aber man könnte zumindest einen fairen Betrachtungszeitraum nehmen von einem Jahr und nicht nur ein paar Monate. Dann wäre bei vielen die Situation völlig in Ordnung.
 
politische Pauschalisierungen, rassistische Aussagen und populistische Rhetorik.....
informiere Dich einfach in verschiedenen, öffentlichen Medien und schau nicht nur ARD, ZDF oder Tageschau 24. Obwohl selbst da bekommst Du genug mit, was in Deutschland tagtäglich passiert. Das sind alles Fakten und nicht wie von Dir und anderen immer wieder gebetsmühlenartig dahergeredet Einzelfälle! Es sind keine Einzelfälle, es ist ALLTAG in Deutschland geworden. Und WER sind die zu 90% die Täter? WO kommen Sie her und dürften sie hier sein? Einzelfälle???? "Demokratisch gewäht" ?? Aha! Interessant. Es gibt eine ganze Partei, die "demokratisch" gewählt wurde, mit einem Viertel der Stimmen. Nur wird diese Partei (nur mal so am Rande) überhaupt nicht demokratisch behandelt. Das ist dann natürlich etwas ganz anderes...

So, sicher wird dieser Thread jetzt hier gleich geschlossen, das wird ja immer so gemacht, wenn politisch keine echten Argumente mehr kommen - außer die hier genannten "allgemein bekannten Floskeln".
So wie nach jedem Anschlag die selbe Betroffenheitsabfolge unserer Regierung zu hören ist...

Wer noch was zum Thema los werden möchte, gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich überhaupt ein bisschne mehr auf irgendwelchen-allerlei Ebenen weiterzubilden?
Was willst Du hören?
Soll man Dich bedauern?
Warst Du schon beim Arzt inzwischen, wegen der anderen Geschichte, den "ZwischendenOhren" liegenden Körperteilen?

Alles Gute und viel Erfolg.
und Dich komischen Vogel hab ich jetzt endgültig blockiert - Du schreibst in den letzten Monaten eh nur noch wirr, Dich kann ich nicht mehr ernst nehmen...
 
Vielen Dank an die wichtigen Informationen, die mich per PN erreichen.
Eine wichtige Info zb., die viele Interessieren dürfte, verlinke ich mal hier und hier, dort steht eine
wichtige Kernaussage drin - das dürfte einigen etwas Mut machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die wichtigen Informationen, die mich per PN erreichen.
Eine wichtige Info zb., die viele Interessieren dürfte, verlinke ich mal hier und hier, dort steht eine
wichtige Kernaussage drin - das dürfte einigen etwas Mut machen!
Ist das krass! Gestern ging der erste von den beiden Links noch - da hat wohl jemand richtig Schiss bekommen und den Link gelöscht seitens unserer Regierenden... kann man den noch irgendwo im Netz finden?? Ich hab leider keinen Screenshot gemacht. Das war eine PDF.

Nachtrag - hab noch mal von einer anderen Seite kopiert - da geht es wieder-----> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das krass! Gestern ging der erste von den beiden Links noch - da hat wohl jemand richtig Schiss bekommen und den Link gelöscht seitens unserer Regierenden... kann man den noch irgendwo im Netz finden?? Ich hab leider keinen Screenshot gemacht. Das war eine PDF.
Ich hab es runtergeladen. Hast eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist im Archiv, sofern es das war:


ja, ich hab es ja mittlerweile (siehe oben) auch noch mal neu verlinkt. Danke trotzdem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.286
Beiträge
44.684
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben