Sammelthread Regeln, Probleme, Umgangsformen und Streitigkeiten

chillman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
2.409
Likes erhalten
2.406
Ort
Hamburg
Im Zuge der aktuellen Corona-Krise gab es polarisierende Threads, Streitigkeiten, Anfeindungen und auch Wünsche nach Löschungen von Profilen. Das finde ich sehr traurig und schade, weil es am Thema Domains vorbeigeht.

- Es gab in den letzten Tagen mehrere Profillöschungen für vormals aktiven Mitgliedern.
- Es gab einige Meldungen über "unangemessenen" Inhalte.
- Es gibt weitere User, die mit einer Löschung ihres Accounts drohen.

Dies ist ein Domainforum und kein Kindergarten oder politischer Stammtisch. Ich bitte um etwas mehr Solidarität und Ruhe in der Diskussion. Ich selbst habe dieses Forum nicht gegründet, um jetzt politisch einzugreifen und als Feuerwehrmann jetzt Streitigkeiten zu schlichten. Ich habe in der Corona-Krise wirklich andere Sorgen und bitte da um Nachsicht.

Dieser Thread soll das Problem der Streitigkeiten diskutieren und etwaige Lösungen finden.

Gibt es hier jemanden, der sich berufen fühlt zusätzlicher Moderator zu werden, der politische und persönliche Postings menschlich entschärfen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es Feedback und Kritik von @schning

Bevor hier über irgendwelche inhaltlichen Erweiterungen des Forums nachgedacht wird, wäre es meiner Meinung nach sinvoll, bei der Moderation des Forum mal einen bis zehn Gänge zuzulegen. In der für die Öffentlichkeit zugängigen Bereichen:
1. Threads in denen Kriesen Domains beworben werden (Geld aus dem Leid anderer). Das ist für den gesamten Domainbereich geschäftsschädigend, der sowieso schon immer mit einem latent "schlechten" Ruf kämpft.
2. Threads in denen alltagsrasistischen Aussagen getätigt werden.
3. Threads in denen sexistische Domains beworben werden.
4. Domainer die offensichtlich noch keinen Plan vom Business haben, hier andere beraten, aber dafür werder ermahnt noch gemaßregelt werden.
 
Ich bin Mod in einem Linux Forum... Da gibt es einen seperaten Bereich, wo "nur" die Mods untereinander sich austauschen koennen.
Evt. ist das hier auch moeglich...

Wenn sich noch melden, dann waere ich auch bereit Moderator zu werden...
Alleine ist es zuviel!

Also meldet euch :)
 
seperaten Bereich, wo "nur" die Mods untereinander sich austauschen koennen.

Wir haben einen Moderatoren Chat, in dem 5 Moderatoren diskutieren bei Bedarf. Ich glaube es ist derzeit so, dass diese 5 Moderatoren, sich bisher nicht berufen fühlen, Postings zu zensieren. Alle 5 Moderatoren haben bisher eher den Ansatz nur einzugreifen, wenn es sehr schlimm wird.

Die anderen Moderatoren können mich berichtigen, aber bisher ist das so, dass "Zensur" zusätzlichen Stress verursacht und weitere Streitigkeiten hervorruft. Daher wurde da bisher drauf verzichtet. Wir hatten bisher aber auch keine "alltagsrasistischen Aussagen". Die nerven scheinen bei einigen Foristen derzeit blank zu liegen.
 
Dann kopiere ich meine Antwort aus dem ursprünglichen Thread zur Kritik von @schning auch mal hierher:

@schning,
erstmal Danke für die Veröffentlichung Deiner Meinung. - Das traut sich bestimmt nicht jeder so offen sich zu äußern. (y)

Zu Deinem ersten Punkt fühle ich mich selbst angesprochen, weil ich u.a. die viruskrise*de hier zum Verkauf angeboten habe. In den Medien wird täglich ununterbrochen von der Coronakrise berichtet und sehe da eigentlich weniger ein Problem, da es die gesamte Wirtschaft betrifft und nicht einzelne von der Krankheit betroffene Menschen.
Andererseits bin ich bei Deinem zweiten Punkt voll und ganz Deiner Meinung.
Zu den weiteren Punkten möchte ich mich als "Anfänger" hier dazu nicht äußern - Das überlasse ich Denjenigen mit mehr Erfahrung im Domainbusiness.
 
Wenn sich noch melden, dann waere ich auch bereit Moderator zu werden...
Alleine ist es zuviel!

Danke für Dein Angebot. Welches Forum ist das, bei dem Du Mod bist?

Ich würde Dich gerne einladen mitzumachen, Ich frage die anderen Moderatoren... Weitere potenzielle neue Moderatoren?
 
Thema Coronakrise (Thread):

Es bleibt nicht aus dass es "knallt", leider. Spätestens dann wenn die Meinungsfreiheit dazu führt, dass "alltagsrassistische" Meinungen ihren Platz finden.

Man beachte hierzu:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html (Punkt 2)

Und in diesem Zusammenhang:


Somit fällt, streng genommen, manch eine Äußerung auch nicht mehr unter Meinungsfreiheit, egal wie man es "verpackt", sondern sie stellt einen Verstoß gegen § 130 dar. Ich bin kein Jurist, dies ist nur meine persönliche Meinung !

Wer aus welchen Gründen auch immer mit einer Löschung "gedroht" hat weiß ich natürlich nicht, außer es wurde öffentlich gepostet. Für mich wäre eine Löschung immer die Letzte aller möglichen Lösungen, da müssten schon heftige Gründe vorliegen die dazu führen, dass ich eine Mitgliedschaft mit mir selbst nicht mehr vereinbaren könnte. Oftmals hilft es einfach nochmal drüber zu schlafen und mit demjenigen, mit dem man ein Problem hat das private Gespräch zu suchen.

Aber davon ab. Letztendlich dürfte es an dieser Stelle auch so gut wie unmöglich sein, den vormals unter anderen Aspekten ins Leben gerufen Thread in Bezug auf das Kernthema weiterzuführen. Es ist ein Domainforum, ja, aber in diesem gab (oder gibt es) eben auch den Thread zum Thema Corona. Man könnte jetzt noch mehr Moderatoren ins Leben berufen (Chillman, errinnere Dich mal an unsere nette Unterhaltung in den ersten Tagen des Forums...) ;-) was letztendlich nur Sinn machen würde, sofern die bisherigen Moderatoren sich überfordert fühlen würden (egal in welcher Hinsicht, federführend aber bzgl. des Zeitaufwands) oder das Team schlichtweg "unterbesetzt" wäre in Bezug auf die steigende Masse der Inhalte. Vielleicht auch noch ein gut gemeinter Rat meinerseits, bei steigender Anzahl der Moderatoren: Absprachen unter Moderatoren sind die beste Voraussetzung für die Vermeidung von noch mehr Stress. ;-)


Punkt 4 von schnig:

Ermahnen und maßregeln...weil jemand offensichtlich noch keinen Plan vom Domainbusiness hat ? Wie soll das denn von statten gehen bzw. wer legt die Kriterien denn jetzt dafür fest, was das "Plan haben" betrifft ?


PS: Als absolutes No-Go (!) empfinde ich den Umstand, wie kürzlich geschehen, dass man ein Mitglied geschäftlich schädigen möchte indem man dessen Verkaufsthread für dementsprechende Kommentare nutzt.

*Just my 5 Cents*
 
PS: Als absolutes No-Go (!) empfinde ich den Umstand, wie kürzlich geschehen, dass man ein Mitglied geschäftlich schädigen möchte indem man dessen Verkaufsthread für dementsprechende Kommentare nutzt.

Das fand ich auch unter aller Sau. Der Thread wurde geschlossen und dann der Nutzer gelöscht.
 
ok, ich hatte im Ursprungspost auf schnings Posting geantwortet. Hab es mal hier verlinkt, muss es
ja nicht nochmal schreiben...

LG
Tobi
 
Oh, wie war es nochmal bitte? Wir brauchen doch keine Regeln hier im Forum? Oder? Wer braucht schon Regeln, jeder darf machen und schreiben was er will!

Und auf einmal verlassen die User das Forum und einige wollen den Account löschen. Hm, so wie es aussieht, brauchen wir doch Regeln....:unsure:
 
Also ich sehe Df als Businessforum. Ich würde mich freuen, hier geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Meinungen zu Domains sollten sachlich und nachvollziehbar zum Ausdruck kommen, so dass man auch was lernt. Hier gibt es Profis, die ihre Erfahrung frei Haus weitergeben. Das ist doch genial.
 
Oh, wie war es nochmal bitte? Wir brauchen doch keine Regeln hier im Forum? Oder? Wer braucht schon Regeln, jeder darf machen und schreiben was er will!

Nun, man kann ja nochmal auf das Gute im Menschen hoffen... Corona lässt anscheinend negative Seiten bei einigen Foristen sichtbar werden.

Unabhängig davon ist ja auch immer die Frage, wer hat angefangen und wer ist im Recht. Diese Fragen will ich nicht beantworten müssen.
 
Nun, man kann ja nochmal auf das Gute im Menschen hoffen... Corona lässt anscheinend negative Seiten bei einigen Foristen sichtbar werden.

Unabhängig davon ist ja auch immer die Frage, wer hat angefangen und wer ist im Recht. Diese Fragen will ich nicht beantworten müssen.

Ja, leider hast du Recht. Wer will schon diese Fragen beantworten. Ist eigentlich auch egal wer angefangen hat und wer im Recht ist, es ist immer relativ...

LG
 
Alles klar, Frage hat sich erübrigt.... Foristen und nicht Floristen. Ich hab da wirklich jetzt dreimal hinschauen müssen.

:giggle:
 
Da "Getrolle" und unqualifiziertes Genörgel eigentlich nicht abzustellen ist, und mittlerweile sich wie ein Virus auf weitere Threads auszubreiten scheint, hätte ich folgenden Vorschlag:
:) Wer einen Troll füttert bekommt 11 Likes abgezogen. :)
 
Da "Getrolle" und unqualifiziertes Genörgel eigentlich nicht abzustellen ist, und mittlerweile sich wie ein Virus auf weitere Threads auszubreiten scheint, hätte ich folgenden Vorschlag:
:) Wer einen Troll füttert bekommt 11 Likes abgezogen. :)

hmm, definiere bitte "Troll" oder noch besser, nenne diese mal beim Namen. Ich denke nämlich, dass dies immer Ansichtssache ist, oder nicht?
 
Na klar ist das "Ansichtssache" - und der Vorschlag war auch eher spaßig gemeint - deswegen die beiden Smileys.
Der Vorschlag ist sowiso nicht zu verwirklichen und soll zum Nachdenken anregen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aufgrund vieler Beschwerden den Thread zum Thema Corona Virus gelesen und dabei festgestellt, dass dort tatsächlich eine Menge diskriminierende, menschenverachtende und rassistische Inhalte aufgetaucht sind. Ich will und muss hier eins klarstellen: Mit Meinungsfreiheit im Forum ist nicht gemeint, dass sich hier menschenverachtend, diskriminierend oder rassistische geäussert werden darf.

Dies ist kein Forum oder eine Facebook-Gruppe für Hate-Speech und politische Stammtisch-Themen. Ich bin zudem schockiert, dass das Corona-Thema diese unmenschlichen Verhaltensweisen überhaupt hervorruft. Neben meiner persönlichen Meinung und den Beschwerden von Foristen zwingen mich auch die neuen gesetzliche Bestimmungen gegen "Hate Speech" zum Handeln (Hate-Speech Gesetz).

Daher gilt ab jetzt Folgendes (in Absprache mit den anderen Moderatoren):
  • Wir werden nach und nach die diskriminierenden und rassistischen Inhalte entfernen.
  • Diese Inhalte werden gekennzeichnet mit sowas wie [ ... Inhalte entfernt ... ]
  • Der Corona Virus Thread wurde geschlossen, weil es nicht um Domains geht.
  • Sollten unangemessene Inhalte auftauchen, werden Urheber erst verwarnt, dann temporär gesperrt und dann dauerhaft gelöscht.
  • Jeder Nutzer kann jederzeit unangemessen Inhalte melden (Unter jedem Beitrag gibt es einen "Melden" Link).
  • Die Nutzungsbedingungen wurden erweitert bezogen auf unerwünschte Inhalte und Hate-Speech.
  • Stammtisch-Hetze wird hier nicht geduldet.
  • Dies soll ein Domainforum mit respektvollen Domainern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute im Laufe des Tages zwei Mitglieder per "Privater Nachricht" verwarnen. Somit haben diese Mitglieder die Möglichkeit ihr Verhalten anzupassen, ohne ihr Gesicht verlieren zu müssen. Ich selbst denke aktuell, die Panik durch das Coronavirus ist wohl einigen Leuten zu Kopf gestiegen und ich hoffe und denke, dass keiner unserer Mitglieder tatsächlich menschenverachtend ist.

Allerdings haben solche Inhalte hier in Schrift und Bild nichts verloren. Sollten diese abgemahnten Mitglieder ihre diskriminierende Haltung hier im Forum beibehalten wollen oder weiter "rummekkern", werden diese Mitglieder gesperrt.

Ich bitte alle Mitglieder darum, nicht nachtragend zu sein und kein weiteres Öl ins Feuer zu gießen. Wir alle sind Domainer und wir alle wollen uns hier mit Domains beschäftigen. Das verbindet uns und das hat uns auch allen mal Spass gemacht. Kehren wir dazu zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
44.676
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
angrydomains
Oben