ELITEDOMAINS: Senkung der Provision, Verkaufsseiten mit Preisvorschlägen und Lead Management Bereich

chillman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
2.409
Likes erhalten
2.406
Ort
Hamburg
Wir haben endlich wieder ein größeres Update für unsere Verkaufsseiten:
  1. Für Sofortkauf mit Treuhandservice haben wir unsere Provision auf 8% netto gesenkt.
  2. Es gibt jetzt die Option "Preisvorschläge erlauben" für Sofortkauf und Kontaktformular.
  3. Es gibt einen neuen Lead Management Bereich für alle Kauf- und Kontaktanfragen.

1) Provision bei nur 8%​

Wir haben uns entschieden, die Provision von 9% auf 8% für den Sofortkauf mit Treuhandservice zu senken. Damit sind wir der günstigste Anbieter auf dem Markt und wollen einen zusätzlichen Anreiz zum Übertragen deiner Verkaufsseiten zu uns schaffen.

Beachte, dass wir als Treuhänder von diesen 8% auch alle Gebühren für die Zahlungsprovider übernehmen. Weder der Käufer noch der Verkäufer müssen zusätzliche Gebühren für die Wahl der Zahlungsmethode leisten. Beispielsweise werden bei anderen Anbietern noch zusätzliche Gebühren für den Käufer fällig.

2) Preisvorschläge machen​

Als neue Verkaufsoption für die Verkaufsseiten mit Sofortkauf und Formular können Interessenten dem Verkäufer einen Preisvorschlag machen. Auf diese Vorschläge kannst du mit einem individuellen Verkaufslink reagieren. Diese Preisvorschläge haben folgende Eigenschaften:
  1. In den Verkaufseinstellungen kann die Option "Preisvorschläge erlauben" aktiviert oder deaktiviert werden, oder mit der Bulk-Funktion "Preisoptionen verändern"
  2. Ein Verkaufslink wird dem interessierten Käufer automatisch per Mail gesendet. Der Interessent kann die Domain für 24 Stunden zu einem individuell festgelegten Preis über unsere Verkaufslösung kaufen.
  3. Ein Kaufvertrag kommt nur zustande, wenn der interessierte Käufer den Kaufprozess komplett abgeschlossen hat.
  4. Der Interessent und Verkäufer können jederzeit durch neue Preisvorschläge bzw. Gegenvorschläge agieren und ihre Preisvorstellungen kommunizieren.
  5. Preisvorschläge desselben Interessenten für die gleiche Domain werden als gleiche Anfrage behandelt.
  6. Alle Anfragen erscheinen übersichtlich im neuen Lead Management Bereich.
Hier findest du alle Fragen und Antworten zu den Preisvorschlägen.

3) Lead Management​

Zur Vereinfachung der Domain-Verkäufe haben wir einen neuen Lead Management Bereich entwickelt. Dieser neue Bereich kann folgendes:
  1. Preisvorschläge beantworten: Nach Abgabe eines Preisvorschlags auf einer Verkaufsseite kannst du diese Vorschläge mit einem individuellen Preis beantworten. Bei jeder Antwort wird dem Interessenten eine Mail mit neuem Preis in einem individuellen Verkaufslink geschickt.
  2. Kontaktanfragen: Alle Anfragen deiner Formularseiten werden hier gesammelt. Die Anfragen werden mit zusätzlichen Metadaten angereichert, um den Käufer besser einschätzen zu können und Muster zu erkennen.
  3. Kaufabbrüche: Sollte ein Kaufprozess beim Sofortkauf nicht beendet werden, speichern wir die Daten. Du kannst dem Interessenten einen individuellen Verkaufslink mit neuem Preis schicken, um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen. Es ist geplant, die Daten auch zu verwenden, um automatische Reminder zum Kauf zu verschicken.
Hier findest du alle Fragen und Antworten zum neuen Lead Management Bereich.

Screenshots zur Veranschaulichung​

Preisvorschlag Button auf einer Sofortkaufseite:
preisvorschlag-button.png

Ein Interessent macht einen konkreten Preisvorschlag:
preisvorschlag-machen.png

Dashboard des Lead Managements:
lead-dashboard.png

Detail Ansicht eines Leads:
lead-detail.png

Metadaten und Personendaten eines Leads:
lead-metadaten.png

Bugs und Feedback erwünscht​

Wir werden den Bereich in nächster Zeit verbessern und erweitern. Falls du Fehler findest, Feedback oder Ideen hast, melde dich am Besten hier im Thread oder im Support-Chat bei uns auf der Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chillman, Felix und alle,

aufrund des Aufrufes bzgl. Ideeen melde ich mich gerne in diesem thread auch zu Wort und hoffe auf Interesse zu stoßen.:)

Allerdings geht meine Denke anders und sobald es um Provisions-Preissenkungen geht habe ich z.b keinerlei Bedürfnisse etwas nach unten schrauben zu wollen...würde auch gerne 50% an Euch abgeben.

Bisher sammle ich Domains nur und möchte mich vielleicht im Verkauf erproben. Dazu habe ich ein paar Domains bei ED eingestellt.

Aufgrund der momentanen Situationen, Preisverfällen und Co... bin ich mir in der Preisfindung nicht immer so sicher. Mein Wunsch in diese Richtung und wenn es sich für Euch lohnt einmal drüber nachzudenken und wenn es machbar wäre ist...

es gefiele mir, könnte ich 20 oder mehr - zum Verkauf stehende Domains einfach markieren, anklicken,
und damit den Preis, um 20/40/60...Prozent heute z.B. nach unten...oder morgen nach oben verändern ganz wie es mir "heute" oder morgen beliebt.

Könnt Ihr Euch vorstellen, was ich meine? Ich weiß ja nicht, wie und ob das technisch umzusetzen ist...

Beste Grüße
 
.

Könnt Ihr Euch vorstellen, was ich meine? Ich weiß ja nicht, wie und ob das technisch umzusetzen ist...

Beste Grüße
Kannst DU dir denn vorstellen, wie dies auf potenzielle Käufer wirkt, die eine Domain für die sich interessieren, mehrmals aufrufen, bevor sie kaufen? Richtig: vollkommen unseriös und wie im Zirkus. Als lass diesen dummen Blödsinn einfach bleiben.
 
hmm,

eigentlich empfand ich den Gedanken als ganz spannend. Potenzielle Käufer können dann zuschlagen wenn für sie und mich der Preis passt. Ist doch auch ein bisschen wie Schnäppchenjagd, Lotterie. Es gibt unzählige Beispiele die keine, über Jahre feststehende Preise festlegen?

unseriös, Blödsinn...?
ich weiß nicht, nehmen Deinen Einwand aber ernst. Zur orientierung interessieren mich die Meinungen von chillman, bzw. Felix vielleicht noch von ein paar anderen Domainern gerne.
 
@sizzle

Man kann Verkaufsseiten auf Elite Domains auch ändern, indem man eine CSV-Datei mit neuen Einstellungen hochlädt. So lässt sich eine prozentuale Preisanpassung für mehrere Domains gleichzeitig vornehmen, indem man diese in der CSV-Datei global vornimmt, zum Beispiel mit einem einfachen Skript oder wahrscheinlich auch in Excel.

Sich ein wenig mit dem Bearbeiten und Hochladen der CSV-Datei befassen halte ich für viel vernünftiger, als eine Funktion nur für die prozentuale Preisanpassung extra auf ED zu integrieren, denn man könnte dann viele Aufgaben komfortabel erledigen, nicht nur diese eine.
 
unseriös, Blödsinn...?
ich weiß nicht, nehmen Deinen Einwand aber ernst. Zur orientierung interessieren mich die Meinungen von chillman, bzw. Felix vielleicht noch von ein paar anderen Domainern gerne.

Also ich finde die Idee eigentlich gut, dem User ein paar Optionen für die Preise zu geben. Man kann da prinzipiell viel machen. Was wir allerdings umsetzen, muss ich auch mit Felix besprechen. Wir brauchen derzeit schnelle Lösungen. Ich nehme deine Idee aber auf jeden Fall auf die Liste auf. Danke für die Idee. Bei uns ist jeder Idee und jeder Verbesserungsvorschlag willkommen :)

Streng genommen kann man das aber auch schon mit der Bulk-Preis-Edit Funktion. Man hat einen neuen Preis im Kopf un ändert den Preis per Bulk für eine markierte Anzahl von Domain. Zwar ohne Prozent, aber man kann jeden Preis verwenden, auch mehrmals pro Woche den Preis ändern, wenn man möchte.

Screenshot-Joern-2024-10-07-12.03.11.png
 
Hallo zusammen! Da ich hier oft etwas kritisch wirke, habe ich überlegt, überhaupt etwas dazu zu schreiben. Ich möchte vorweg erwähnen, dass ich die kleine Alternative zu Sedo ganz gut finde.

Allerdings bin ich eben nicht nur ein reiner Domainer, sondern eher jemand, der Projekte umsetzt, plant oder projektierbare Domains sucht. Für Domainer ist die Plattform aufgrund der günstigen Registrierungsgebühren und der gut gestalteten Verkaufsseiten sowie des angebundenen Catchingsystems sicherlich eine attraktive Alternative zu anderen Anbietern.

Dennoch möchte ich nicht nur günstig registrieren und parken, in der Hoffnung, dass jemand die bei euch geparkte Domain direkt aufruft, um sie zu kaufen. Sollte die Plattform nicht auch als ernsthafte Handelsplattform für Angebot und Nachfrage im Markt auftreten? Daher stelle ich mir die Frage: Was ist Elitedomains, und warum sollte ich die Plattform als Käufer oder Interessent nutzen? Was macht Elitedomains besonders? Nur .de-Domains günstig zu registrieren und einfacher zu verwalten, bringt meiner Meinung nach keine Reichweite bei potenziellen Käufern. Abgesehen vom Forum habe ich bisher auch keine wirkliche Werbung wahrgenommen. Auf Facebook und Instagram gar nicht esrt vertretne, und bei LinkedIn hat Elitedomains 9 Follower.

Bitte versteht mich nicht falsch. Aus der Sicht eines Nicht-Domainers ist Elitedomains für mich derzeit nicht viel anders als eine Plattform, auf der man günstig Domains registrieren kann, um sie anschließend zum Verkauf anzubieten. Ihr als Plattform erhaltet dann eine Provision für einen möglichen Verkauf. Das ist legitim und nicht zu beanstanden, zumal ihr letztlich als Provider durch die bei euch registrierten Domains verdient.

Mir fehlt jedoch der Ansatz, das Interesse von Käufern und Investoren zu wecken. Dabei könnte man klein anfangen, indem man erklärt, was Domains sind, warum man in sie investieren sollte, wie sich die Preise zusammensetzen, welche Trends es auf dem Markt gibt oder ob es Finanzierungsmöglichkeiten von Euch als Treuhänder für die angebotene Domains gibt (das wäre ein Alleinstellungsmerkmal !). Man könnte auch Unterstützung bei einer Projektierung anbieten, wenn an bestimmten Domains Interesse besteht.

Das Interesse eines Käufers zu wecken, damit er sich mit dem Thema auseinandersetzt und tatsächlich investiert, fehlt mir persönlich vollständig. Und das gilt nicht nur für Elitedomains! Ergo, gebe ich als Domainer meine Domains und Besucher exklusiv an Elitedomains ab und frage mich, was ich dafür genau erhalte? Günstigere Provisionen im Vergleich zu anderen Anbietern sollten nicht das einzige Argument sein. Wenn ich mir das Suchvolumen anschaue und Semrush durchlaufen lasse, kann es an der Reichweite auch nicht liegen. Und warum sollte sich auch ein Nicht-Domainer mit Elitedomains beschäftigen, um dort Domains zu kaufen?
 
Wischi hat recht, Marketing ist wichtig. Das Thema Domainhandel (bzw. dass Handelsplattformen existieren) müssen mehr Menschen mitbekommen.

Jetzt werfe ich aber auch in den Raum, dass jede Plattform, Sedo voran, absolut nichts macht, um das Thema in die Breite zu bringen. Das ist seit Jahren meine Wahrnehmung. Marketing? Fehlanzeige.

Aber auch ein Grund mehr, überhaupt etwas zu unternehmen. Wenn alle das Thema verschlafen, kann man günstiger Marketing betreiben.

Ich kann jedenfalls nur Danke sagen. Ihr macht das richtig gut, seid mit den Ohren bei den Domainern und setzt alles (aus meiner Sicht) optimal um. Weiter so!
 

2) Preisvorschläge machen​

Als neue Verkaufsoption für die Verkaufsseiten mit Sofortkauf und Formular können Interessenten dem Verkäufer einen Preisvorschlag machen. Auf diese Vorschläge kannst du mit einem individuellen Verkaufslink reagieren. Diese Preisvorschläge haben folgende Eigenschaften:
  1. In den Verkaufseinstellungen kann die Option "Preisvorschläge erlauben" aktiviert oder deaktiviert werden, oder mit der Bulk-Funktion "Preisoptionen verändern"
  2. Ein Verkaufslink wird dem interessierten Käufer automatisch per Mail gesendet. Der Interessent kann die Domain für 24 Stunden zu einem individuell festgelegten Preis über unsere Verkaufslösung kaufen.
  3. Ein Kaufvertrag kommt nur zustande, wenn der interessierte Käufer den Kaufprozess komplett abgeschlossen hat.
  4. Der Interessent und Verkäufer können jederzeit durch neue Preisvorschläge bzw. Gegenvorschläge agieren und ihre Preisvorstellungen kommunizieren.
  5. Preisvorschläge desselben Interessenten für die gleiche Domain werden als gleiche Anfrage behandelt.
  6. Alle Anfragen erscheinen übersichtlich im neuen Lead Management Bereich.
Hier findest du alle Fragen und Antworten zu den Preisvorschlägen.


Das hat gleich schon mal gut geklappt ...
 
Hallo zusammen! Da ich hier oft etwas kritisch wirke, habe ich überlegt, überhaupt etwas dazu zu schreiben. Ich möchte vorweg erwähnen, dass ich die kleine Alternative zu Sedo ganz gut finde.

Allerdings bin ich eben nicht nur ein reiner Domainer, sondern eher jemand, der Projekte umsetzt, plant oder projektierbare Domains sucht.

Hallo Wischi,

ED hat vielerlei Vorteile und vieles wurde hier im Forum schon oftmals, beschrieben, besprochen, ananlysiert und umgesetzt.

Wo suchst Du denn, als jemand der projektierbare Domains kauft, ebensolche?

Eine Frage noch bitte,
zählen heute direkte Adresseingaben (typins) Deiner Meinung nach weniger?

Beste Grüße
 
1728393475806.png

Mir würde ein größerer & bündig sitzender Button edit:Badge hier besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Da ich hier oft etwas kritisch wirke, habe ich überlegt, überhaupt etwas dazu zu schreiben. Ich möchte vorweg erwähnen, dass ich die kleine Alternative zu Sedo ganz gut finde.

Allerdings bin ich eben nicht nur ein reiner Domainer, sondern eher jemand, der Projekte umsetzt, plant oder projektierbare Domains sucht. Für Domainer ist die Plattform aufgrund der günstigen Registrierungsgebühren und der gut gestalteten Verkaufsseiten sowie des angebundenen Catchingsystems sicherlich eine attraktive Alternative zu anderen Anbietern.

Dennoch möchte ich nicht nur günstig registrieren und parken, in der Hoffnung, dass jemand die bei euch geparkte Domain direkt aufruft, um sie zu kaufen. Sollte die Plattform nicht auch als ernsthafte Handelsplattform für Angebot und Nachfrage im Markt auftreten? Daher stelle ich mir die Frage: Was ist Elitedomains, und warum sollte ich die Plattform als Käufer oder Interessent nutzen? Was macht Elitedomains besonders? Nur .de-Domains günstig zu registrieren und einfacher zu verwalten, bringt meiner Meinung nach keine Reichweite bei potenziellen Käufern. Abgesehen vom Forum habe ich bisher auch keine wirkliche Werbung wahrgenommen. Auf Facebook und Instagram gar nicht esrt vertretne, und bei LinkedIn hat Elitedomains 9 Follower.

Bitte versteht mich nicht falsch. Aus der Sicht eines Nicht-Domainers ist Elitedomains für mich derzeit nicht viel anders als eine Plattform, auf der man günstig Domains registrieren kann, um sie anschließend zum Verkauf anzubieten. Ihr als Plattform erhaltet dann eine Provision für einen möglichen Verkauf. Das ist legitim und nicht zu beanstanden, zumal ihr letztlich als Provider durch die bei euch registrierten Domains verdient.

Mir fehlt jedoch der Ansatz, das Interesse von Käufern und Investoren zu wecken. Dabei könnte man klein anfangen, indem man erklärt, was Domains sind, warum man in sie investieren sollte, wie sich die Preise zusammensetzen, welche Trends es auf dem Markt gibt oder ob es Finanzierungsmöglichkeiten von Euch als Treuhänder für die angebotene Domains gibt (das wäre ein Alleinstellungsmerkmal !). Man könnte auch Unterstützung bei einer Projektierung anbieten, wenn an bestimmten Domains Interesse besteht.

Das Interesse eines Käufers zu wecken, damit er sich mit dem Thema auseinandersetzt und tatsächlich investiert, fehlt mir persönlich vollständig. Und das gilt nicht nur für Elitedomains! Ergo, gebe ich als Domainer meine Domains und Besucher exklusiv an Elitedomains ab und frage mich, was ich dafür genau erhalte? Günstigere Provisionen im Vergleich zu anderen Anbietern sollten nicht das einzige Argument sein. Wenn ich mir das Suchvolumen anschaue und Semrush durchlaufen lasse, kann es an der Reichweite auch nicht liegen. Und warum sollte sich auch ein Nicht-Domainer mit Elitedomains beschäftigen, um dort Domains zu kaufen?


Vielen Dank für deine Betrachtung. Du hast definitiv ein paar Punkte aufgezählt, an denen wir aktuell noch nicht optimal aufgestellt sind.

Wir haben ELITEDOMAINS als Registrar mit dem Fokus auf Domainer mit großen Portfolios gestartet. Seither haben wir alle unsere Ressourcen und Gewinne in die Produktentwicklung gesteckt. Die Verkaufsseiten waren lange Zeit nur ein Nebenprodukt für Verkäufer, die ein Kontaktformular auf Ihrer Domain anzeigen wollten. Letztes Jahr kamen Verkaufsseiten mit Sofortkauf dazu. Und schließlich auch der Marktplatz als Listing der zum Verkauf stehenden Domains.

Da wir mit einem kleinen Team ohne Investorengelder arbeiten, sind die großen Sprünge bisher nicht möglich. Da wir alles in die Produktentwicklung stecken, ist auch kein Budget für Marketing vorhanden.

Zu deinen Punkten:

- Dieses Posting richtet sich an Verkäufer, für die sind die 8% relevant
- Käufer kommen primär über Google und TypeIns, weil sie die Domain bei uns finden die sie interessiert
- Der Marktplatz erhöht die Sichtbarkeit der bei uns verfügbaren Domains
- Du hast recht, Käufer die noch unschlüssig sind welche Domain sie brauchen, werden bei uns nicht gut abgeholt und wir bieten noch nicht die Tools die sie bräuchten

Sicher ist aber, dass wir immer weiter dran arbeiten, versuchen immer besser zu werden, und jedes Feedback ernst nehmen und schauen, was wir davon umsetzen können.
 
War die richtige Entscheidung zu euch zu wechseln!

Danke für eure Mühen und die stetige Weiterentwicklung :)
 
Ihr hakt zwei Punkte ab, wir kommen mit 10 neuen Ideen. ;)
Ja, immer her mit den Ideen. Es wird etwas dauern, weil wir beschränkte Ressourcen haben, aber je häufiger sich etwas gewünscht wird, desto eher setzen wir es um :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.287
Beiträge
44.688
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben