Why ICANN Won’t Revoke Russian Internet Domains

webplanet

Moderator
Teammitglied
Beiträge
5.075
Likes erhalten
5.658
Ort
Lilienthal bei Bremen
Hatte mir pers. diese Frage und Option auch schon gestellt, hier der Artikel zu diesem Thema mit der Begründung warum die ICANN den Antrag der Ukraine abgelehnt hat:

 
Ich kann und möchte damit keine politsche Diskussion in Gang setzen.

Interessant finde ich die Begründung der ICANN warum sie hier nicht tätig werden kann, die Funktion der ICANN ist wie folgt:
"No one actor has the ability to control it or shut it down. ICANN's primary role, through the functions of the Internet Assigned Numbers Authority, is to ensure the consistent and unique assignment of internet identifiers in line with global policies"

...die ICANN hat keine Befugnis Sanktionen zu verhängen, sondern wurde im wesentlichen eingerichtet, um sicherzustellen, dass das Internet funktioniert und nicht um es am Funktionieren zu hindern. Ganz zu schweigen von den technischen Problemen die es bei der Abschaltung einer einzelnen ccTLD gibt, so wie im Artikel beschrieben.
 
Kommt gerade von Domainers.de:

Aufgrund der aktuellen Situation, den verhängten internationalen Sanktionen und der damit verbundenen Einschränkung des Zahlungsverkehrs stellt sich die Frage hinsichtlich der weiteren Bereitstellung von Domainnamen und anderen Dienstleistungen während des Konflikts. Wir haben uns daher mit unserem Lieferanten und Partnern aus der Branche abgestimmt und die nachstehende, einheitliche Richtlinie formuliert.

Bitte beachten Sie Folgendes:

Bis auf Weiteres sind keine Neuregistrierungen oder eingehende Transfers von .RU, .РФ (.XN--P1AI), .MOSCOW, .МОСКВА (XN--80ADXHKS),
.РУС (XN--P1ACF) und .BY-Domains mehr möglich.

Bestehende Domains werden weiterhin verlängert, vorbehaltlich etwaiger Änderungen der Sanktionen und unserer Fähigkeit, das Angebot aufrechtzuerhalten. Wir werden Sie informieren, wenn wir in Zukunft keine Verlängerungen mehr vornehmen können.

Wir behalten uns das Recht vor, Domainnamen zu deaktivieren oder zu löschen, die zur Verletzung der Sanktionen oder zur Förderung der Kriegsziele verwendet werden oder werden können.

Wir werden diese komplexe und sich stetig verändernde Situation weiterhin aufmerksam verfolgen und Sie bei Änderungen umgehend informieren.

Alle Gewinne aus dem Verkauf von .RU Domains seit dem 22. Februar bis zum Ende der Feindseligkeiten werden gespendet, um Flüchtlingen und Kriegsopfern zu helfen. Wir werden zudem die privaten Spenden unserer Mitarbeiter verdoppeln.

Die oben genannten Einschränkungen gelten auch für alle anderen russischen Second-Level-Domains.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung unseres Vorgehens. Gemeinsam mit so vielen anderen Menschen wünschen wir uns Frieden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.271
Beiträge
44.645
Mitglieder
916
Neuestes Mitglied
JosephyOrAbs
Oben