Welche Tools nutzt ihr?

123meins

Domainer
Likes erhalten
563
Hallo zusammen,

Frage in die Runde: Welche Tools helfen euch aktuell als Domainer am meisten – und warum?

Kostenlose oder Kostenpflichtige.

Mich interessiert nicht nur der Name, sondern was es euch konkret bringt (Zeit, Geld, bessere Entscheidungen).

Grüße
123meins

Hallo zusammen,

Frage in die Runde: Welche Tools helfen euch aktuell als Domainer am meisten – und warum?

Kostenlose oder Kostenpflichtige.

Mich interessiert nicht nur der Name, sondern was es euch konkret bringt (Zeit, Geld, bessere Entscheidungen).

Grüße
123meins
Hauptsächlich Claude, ChatGPT und einige andere LLM`s zur Entscheidungsfindung, Domainbewertung usw.

Was mir das konkret bringt:

• Fachliche Einordnung: Wenn ein Keyword laut den klassischen Tools kaum Suchvolumen hat, helfen die KIs, den Kontext in der jeweiligen Industrie besser zu verstehen.
  • Erkennen von Trends: Man merkt oft, dass es sich um einen aufkommenden Branchenbegriff handelt, auch wenn dieser noch kein primärer Suchbegriff ist. Die reinen Keywordzahlen spiegeln den Wert der Domain dann nur unzureichend wider.
  • Bessere Entscheidungen: Es nimmt das bloße Bauchgefühl aus der Bewertung und man kann das Potenzial für .de-Domains abseits der nackten Zahlen einfach realistischer einschätzen.

1. Ubersuggest

Ich verwende seit vielen Jahren Ubersuggest. Damals habe ich mir den Lifetime-Plan für 290 € gesichert und nutze das Tool seither regelmäßig.

Was es mir bringt:
- Keyword-Analyse
- Suchvolumen
- Keyword-Ideen
- SEO-Wettbewerbsanalyse
- Klickpreise (Google Ads / CPC)
- Content-Ideen

Gerade bei der Recherche neuer Projekte oder Domains spart mir Ubersuggest unglaublich viel Zeit. Im Vergleich zu anderen SEO-Tools ist der Lifetime-Plan bis heute unschlagbar günstig.

2. Archive.org (Wayback Machine)

Ein weiteres Tool, das ich regelmäßig nutze, ist Archive.org.

Was es mir bringt:
- Historie einer Domain überprüfen
- Frühere Inhalte einer Website ansehen
- Erkennen, ob eine Domain bereits projektiert oder für Spam genutzt wurde

Gerade beim Domainkauf kann das viel Ärger ersparen.

3. KI-Tools (ChatGPT & Claude)

Mittlerweile unverzichtbar.

Ich nutze ChatGPT und Claude täglich – für Recherchen, Ideen, Texte, Übersetzungen, Programmierung, Marketing und vieles mehr. Richtig eingesetzt sparen KI-Tools enorm viel Zeit und eröffnen Möglichkeiten, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren.

4. Realtime.at

Zum Domain-Catching verwende ich seit Jahren Realtime.at.

Was es mir bringt:
- Hohe Erfolgsquote beim Domain-Catching
- Faire und transparente Preise
- Zuverlässige Abwicklung

Meiner Erfahrung nach eine der besten Adressen in Österreich, wenn es um frei werdende Domains geht.

Nutzt auch irgendjemand Tools zur Domainverwaltung? Gibt es da überhaupt welche die Sinn machen?
Oder macht ihr das alle mit Excel und Uploads?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
6.036
Mitglieder
1.100
Neuestes Mitglied
Jacqueline@nameshift