Über meine verschiedenen Social-Media-Kanäle erreiche ich ca. 2,5 Millionen Follower – allein auf Facebook sind es knapp 400.000. Dabei fällt mir seit Jahren ein klarer Unterschied in der Community-Kultur auf.
Während der Austausch auf Plattformen wie Instagram, YouTube oder TikTok meist konstruktiv, interessiert und respektvoll abläuft, ist die Stimmung auf Facebook deutlich häufiger negativ und konfliktgeladen. Kommentare dort sind oft kritischer, teilweise sehr emotional und leider sehr oft sogar respektlos.
Woran das liegt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Ich vermute aber stark, dass die Community auf Facebook einfach immer älter und frustrierter wird, weil vielen bewusst wird, das sie in ihrem Leben wenig bis gar nichts erreicht haben und unbewusst den anderen über dumme Kommentare die Schuld geben.
Fakt ist jedenfalls, dass viele jüngere Nutzer Facebook bewusst meiden und die Plattform zunehmend als „älteres Netzwerk“ für Boomer wahrgenommen wird.
Oder anders ausgedruckt, die älteren Menschen auf Facebook brauchen keine neuen Domains. Die Zielgruppe für Domains ist eher jung, dynamisch und voller neuen Ideen für die Zukunft (Idee.de?). Diese Zielgruppe findet man leider nicht mehr auf Facebook. Somit sind auch die Domain Gruppen ziemlich tot.
Übrigens, boomer.de ist bereits besetzt....