Was passiert mit einer Domain, wenn man beim Hoster kündigt?

RHilger

Neuling
Likes erhalten
0
Hallo zusammen,

ich habe zwar mehrere Domains bei IONOS und habe auch vor einigen Monaten einige gekündigt, habe aber keine rechte Ahnung was passiert, wenn man eine Domain beim Hoster (hier: IONOS) kündigt.
Ich möchte nämlich mit einer weiteren (wichtigen) Domain umziehen. Also kündige ich diese Domain bei IONOS und fordere den Autorisierungscode an. Damit sollte ich mich beim neuen Hoster anmelden können.
Trotzdem nochmal die Frage: Was passiert, wenn ich eine (de-) beim Hoster Domain kündige? Bleibe ich dann eine bestimmte Zeit der Inhaber? Und wann / und ob verliere ich dann die Eigentümerschaft, oder wie läuft das?

Gruß und Danke
Roland

Es kommt darauf an, ob Du die Domain(s) per "sofort" kündigst oder "zum Ende der Laufzeit" kündigst.

Dann gibt der Provider die gekündigte Domain an die Vergabestelle für .de Domains Denic zurück und es erfolgt eine 30 tägige "Redemption Period". In dieser Phase kannst nur Du als Eigentümer die Domain zurück holen.

Nach Ablauf der 30 Tage wird die Domain gelöscht.
Entweder sie wird danach frei oder von jemandem mit Hilfe eines Snapdienstes / Backorderdienstes "geschnappt".

Wenn Du eine Domain noch benötigst, dann niemals "kündigen", sondern "transferieren". Also mit einem AuthCode zu einem anderen Provider umziehen.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.783
Mitglieder
1.071
Neuestes Mitglied
JarrodMcco
Oben