Warum verlängert ihr Domains ohne Anfragen?

NiceNIC_Domain

Neuling
Likes erhalten
11
In fast jedem Portfolio gibt es Domains, die jahrelang keine Anfragen bekommen.

Kaum Traffic, keine Angebote, aber bei der Verlängerung werden sie trotzdem wieder bezahlt.

Was ist für euch der Grund, so eine Domain weiter zu halten?

Keyword, frühere Anfragen, Marktpotenzial oder einfach Hoffnung?

Ich sag’s mal so: Du hast ein Auto, fährst aber nicht täglich damit, könntest es aber.
Ich hatte kürzlich genau so einen Fall. Die Domain hatte 0 Interessenten, lag bei Sedo rum und ich habe sie auslaufen lassen, ohne sie bei Sedo zu löschen. 2 Wochen später kam eine Mail… mit einem Gebot auf genau diese Domain.
Sicher ist viel Spekulation und Hoffnung dabei – und die eigene Wertschätzung, die einen immer wieder verlängern lässt. Verkaufst du eine andere gut, ist Geld + Hoffnung für Verlängerungen da.

Gruß Enni

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt.

Der Kauf einer Domain ist am Anfang oft eine These.

Man sieht ein Keyword, eine Branche, eine mögliche Projektidee, einen günstigen Einstiegspreis oder ein Bauchgefühl und denkt: Daraus könnte etwas werden.

Aber die Verlängerung ist etwas anderes.

Die Verlängerung sollte keine alte Emotion bestätigen, sondern eine neue Entscheidung auf Basis von Daten sein.

Und genau da wird es interessant:

Eine Domain ohne Anfrage ist nicht automatisch schlecht. Vielleicht war sie einfach nie richtig sichtbar.

Wurde sie in allen relevanten Domainbörsen eingetragen?
Gab es eine klare Verkaufsseite?
Gab es eine Buy-now- oder Make-offer-Option?
Gab es eine SEO-Landingpage?
Wurde mit Traffic, Search Console, Parking-Daten oder Klicks gemessen?
Wurde der Preis getestet?
Oder lag die Domain einfach nur passiv im Portfolio?

Gerade heute ist das Erstellen einfacher SEO-Landingpages durch KI viel leichter geworden. Eine Domain kann dadurch anders bewertet werden als früher: nicht nur nach Hoffnung, sondern nach Impressionen, Klicks, Suchintention, Backlinks, Themenrelevanz und Käuferreaktionen.

Für mich gehört aber auch die harte Portfolio-Rechnung dazu:

Ein gesundes Domain-Portfolio sollte grob mindestens 1 % pro Jahr verkaufen.

Bei 1.000 Domains wären das etwa 10 Verkäufe pro Jahr.
Bei 5.000 Domains etwa 50 Verkäufe pro Jahr.

Diese Verkäufe müssen aber die laufenden Kosten des gesamten Portfolios mittragen. Und deshalb ist der Renewal-Preis extrem wichtig.

Eine günstige .de kann man vielleicht länger testen.
Bei .at, .com oder anderen teureren TLDs sieht die Rechnung anders aus.

Je höher die jährlichen Kosten, desto klarer muss der Grund sein, warum ich die Domain weiter halte.

Dann reicht nicht mehr nur: „Der Name ist eigentlich ganz schön.“

Dann brauche ich einen echten Grund:

starkes Keyword, klare Käufergruppe, gute Historie, saubere Backlinks, frühere Anfragen, messbarer Traffic, Projektidee, hohe Marge oder echtes Marktpotenzial.

Meine Regel wäre:

Kauf = These.
Verlängerung = Neubewertung.
Renewal = Kostenentscheidung.
Verkaufbarkeit = Beweis durch Markt, Daten oder Strategie.

Wenn eine Domain nie sichtbar war, nicht in den Börsen stand, keine Landingpage hatte und nie getestet wurde, ist „keine Anfrage“ kein sauberer Beweis gegen die Domain.

Wenn sie aber sichtbar war, bepreist wurde, Daten gesammelt hat und trotzdem über Jahre nichts liefert, dann ist sie wahrscheinlich kein Asset mehr, sondern Ballast.

Hoffnung allein ist kein Haltegrund.

Aber eine Domain ungeprüft zu löschen, nur weil sie passiv keine Anfrage bekommen hat, ist auch kein gutes Portfolio-Management.

Erst sichtbar machen.
Dann messen.
Dann Renewal gegen Verkaufschance rechnen.
Dann entscheiden.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
6.010
Mitglieder
1.099
Neuestes Mitglied
RollerAds